Alter Fernseher von 2014 mit ARC mit neuer Soundbar ohne Einschränkung möglich?

Freddydafox

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
40
Hallo zusammen,

Vorab, ich bin ein Laie und möchte nur coolen Surround Sound bei Filmen und beim Zocken haben. Ich habe im Augenblick ein uralt Receiver im Gebrauch mit 4 Boxen (locker 15 Jahre alt) und diese sollen jetzt langsam mal etwas Neueren weichen.

Ich nutze im Augenblick einen LG Fernseher 55SJ8109, der wurde glaub ich 2016 gekauft und besitzt nur einen ARC Anschluss.

Meine Überlegung ist eine Anschaffung der LG Soundbar DS95QR. Ich lese natürlich überall Dolby Atmos und eARC Anschluss und jetzt Frage ich mich natürlich ob mein Fernseher zu alt ist und diese Soundbar sozusagen nicht voll ausgefahren werden kann. Gibt es da irgendwelchen Einschränkungen oder kann ich die Soundbar bedenkenlos an den ARC Anschluss des Fernsehers anstecken und habe so gut wie keine Einbußen beim Sound?
Weitere Geräte die über den Fernseher genutzt werden sind eine PS4 und ein Gaming PC, diese hängen beide an normalen HDMI Kanälen des Fernsehers.

Spricht irgendetwas gegen eine neue Soundbar mit einem so alten Fernseher oder bringt das zuviele Nachteile mit sich?

Ihr merkt ja schon an meiner Fragestellung, dass ich absoluter Anfänger bin ☺️. Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Infos für mich.

Vielen Dank euch schon mal
 
"Most Dolby Atmos audio can be played through HDMI-ARC using the Dolby Digital Plus codec. HDMI-eARC is required to play lossless Dolby Atmos audio using the Dolby TrueHD codec"

Somit um deine Frage zu beantworten: Du hast einbußen - ob und wie du die hörst kann ich dir leider nicht sagen.
Prinzipiell wird das aber klappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddydafox
Über das "alte" ARC kannste Stereo, Dolby Digital / AC3, DTS und Dolby Digital Plus übertragen. Modernere Formate leider nicht. Aber z.B. Netflix, Prime Video, Disney usw. übertragen alle in Dolby Digital Plus...wenn das dein Ziel sein sollte.
Sowas wie PCM 5.1 / 7.1 (vom PC oder der PS 4) leider nicht. Den PC müsstet du also auf z.B. Dolby Digital Live einstellen (wenn deine Soundkarte das Feature bietet), und die PS4 kann glaube ich Dolby von Haus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch hast du Einbußen. Ob du das bei einer Soundbar überhaupt hören kannst, das bezweifle ich. Dolby Atmos gibt es zum Beispiel bei Netflix, erkennbar am Logo. Aber längst nicht alle Filme/Serien.

Dafür jetzt einen neuen Fernseher kaufen, dürfte P/L mäßig völlig daneben sein. Auch, wenn die Soundbar Atmos kann, sorry, das ist Marketing. Wir können darüber sprechen, wenn du nicht nur das übliche 5.1 stehen hast, sondern auch noch an der Decke Lautsprecher, das kann dann nur Atmos. Damit pulverisierst du aber dein Budget, was du für die Soundbar anscheinend vorgesehen hast. Da bekommst du eigentlich nur den AVR für und hast noch keinen Lautpsrecher^^. Dann sind wir nämlich ganz grob hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddydafox
Ob du es hörst, kannst nur du am Ende wissen! Da gehen die Meinungen weit auseinander.
Evtl. alle Geräte an die neue Soundbar stecken und dann an den TV!
Meine persönliche Meinung, man hört es nicht - sofern es <2000€ kostet.
Habe als Reverenz bei mehreren Freunden Soundbars von 2.0/2.1/5.1 bzw Atmos gehört - mir viel nichts "wesentliches" auf.

Und man brauch eine gute Quelle wie PS4/5, Netflix, Amazon etc. für den Sound. Ich habe ein altes 5.1 System und alles klingt "gut". Upgrade zu Atmos bzw "Mehr Höhrerlebnis" würde ein neuen AVR, zusätzliche Boxen bedeuten. Dazu noch entsprechendes Material an Filmen und Serien.

Der Aufwand ist mir zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddydafox
Freddydafox schrieb:
möchte nur coolen Surround Sound bei Filmen und beim Zocken haben.
Dann bist du mMn aber mit einer Soundbar völlig daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3, MeisterOek, duAffentier und eine weitere Person
Soundbar ist halt ein Kompromiss. Der Sound ist um Welten besser als aus jedem TV. Gleichzeitig stellt man sich nicht das Wohnzimmer zu. Haben also durchaus ihre Berechtigung.
Nur, dann muss man nicht über eARC für unkomprimierten Sound nachdenken. Das wäre dann wie Dragster Reifen an seinen Serien Polo schrauben^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddydafox
Also erstmal danke ich euch für die vielen sehr hilfreichen Infos und Antworten.
Mein Plan wäre noch 2 Boxen für hinten gewesen die dann mit der Soundbar kommunizieren.
Also es geht aber mit eventuell kleinen Einbußen ist ja schon mal ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Ich hab eine Dolby Atmos fähige Soundbar samt 2 Rear Lautsprechern und wie @Smily sagt... um WELTEN besser als der Sound des "Premium TVs"
Klappt damit Surround... oh ja :)

Ist es besser als einzelne Lautsprecher... nunja. Klangmässig bin ich nicht so audiophil dass ich das beurteilen kann oder mag. Allerdings sieht es besser aus als einzelne Lautsprecher und braucht weniger Platz
Für mich .. reicht das !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddydafox
Glaube nicht das man dacein großen Unterschied hört.
Hab mal zwischen Arc und eArc hin und her gestellt und kein Unterschied bemerkt, liegt aber an meinem uralten Soundbar......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddydafox
Smily schrieb:
Auch, wenn di Da bekommst du eigentlich nur den AVR für und hast noch keinen Lautpsrecher^^. Dann sind wir nämlich ganz grob hier.
Ein AVR wäre natürlich auch ne Idee. Ich hätte 2 Front, 1 center und 2 back Boxen ja noch bei mir. Diese sind allerdings auch schon mindestens 15 Jahre in Gebrauch. Die sollten so gesehen aber trotzdem reibungslos funktionieren oder?
 
Ja, wenn die technisch in Ordnung sind, kannst du denen mit einem AVR auch wieder Leben einhauchen. An meinem AVR sind auch (hinten) 2 kleine Teufel CEM Boxen. Für vorne allerdings neue, da waren die CEM einfach zu klein für. Aber für hinten reichen die.

Und der Vorteil ist, ggf. später gegen andere Boxen ersetzen, Subwoofer anschließen usw.

Wenn das für dich eine Opion ist Kabel zu legen, dann mach das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddydafox
Danke dir smily! Dann geh ich gleich mal auf die Suche, ich glaube das ist wirklich die bessere Option ☺️
 
Zurück
Oben