Alter i7 4C/8T noch genug zum spielen?

Robmain

Lieutenant
Ich habe gerade meinen alten PC mit
i7 und Radeon HD 5870 wiederbelebt.

Dabei mal COD I finite draufgespielt, ruckelt alles ein wenig klar. Spiele in FHD und will deshalb die grafikkrte gegen eine RX 570 oder 580 tauschen.

Das Upgrade wäre ja simple und günstig, aber ich frage mich, ob ein Mittauschen der CPU und somit auch des MB obligatorisch ist. Geht ja nur ums Spielen mit 60 FPS. Will keine Grafikrekorde erzieheln und auch kein WQHD spielen.

Nachtrag: i7 960 (hatte ich vergessen)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher i7 ist es denn bitte? CPU-Z hilft hier zB oder einfach der Blick in die Computereigenschaften.

cheers, alexx

Kannst ja erst Grafikkarte upgraden und schauen ob es reicht. Oder würdest du nicht Upgraden, wenn du den Rest auch tauschen müsstest?

Wenn das spiel läuft, wie hoch ist die cpu auslastung? Falls die nicht permanent bei 100% ist sollte es gehen

Zusätzlich zur neuen CPU bräuchtest du ein neues Mainboard und neuen DDR4 RAM. Gerade letzterer lässt den Geldbeutel aktuell noch ordentlich bluten.
Mein Tipp:
Den alten i7 ein wenig übertakten und dann einfach mal ausprobieren wie es mit der neuen Grafikkarte läuft. In vielen Titeln wirst du die 60fps erreichen. Wenn es dann doch zu knapp ist, kannst du immer noch tauschen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
okay, wer die Signatur lesen kann, ist klar im Vorteil :D

Starte Deine Spiele in 640x480 ohne Anti-Aliasing mit Texturauflösung auf der kleinsten Stufe und ohne Ambient-Occlusion.
Dann siehst Du die CPU-FPS. Und Du siehst ob sie 60 FPS stemmt.
Ganz ohne das wir raten was Du so zockst. Das hat wenig mit dem Namen der CPU zu tun, sondern hängt davon ab, was sie an Arbeit bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
ob du in FHD oder WQHD zockst ist der CPU auch egal. was soll denn mit welchen settings gezockt werden? die ganz alten i7 haben ihre besten tage echt hinter sich.

@Mr Peanutbutter: eine CPU mit 8 threads kann bereits bei 12,5% gesamtlast der limitierende faktor sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, HisN und alexx_pcfreak
@Theobald93: ganz genauso sehe ich das auch.

Situation ist doch folgende: Du willst eine Spielmaschine, und du willst 1080p spielen, ca. 60 FPS. In den meisten Fällen (nicht in allen natürlich, je nach Spiel), limitiert die Grafikkarte, und die 5870 ist nun wirklich nicht mehr taufrisch.

Da es also sowieso um die Anschaffung/Nutzung einer Spielmaschine geht, ist hier die schwache 5870 in jedem Fall zu tauschen. Wenn die neue für's erste auch auf der alten i7 Plattform ausreichend performt, hast du Geld gespart. Wenn nicht, dann muss der Rest auch erneuert werden.

Die erzielte Ersparnis ist im Aktuellen Szenario 1 mal zum Händler und zurück, wenn das GPU Upgrade nicht gereicht hat. Also was zögerst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Robmain
Für dein Vorhaben würde eine günstige RX 570 8Gb oder RX 580 8Gb vollkommen genügen. Die 570er gibt's schon für ca. 170€+ :)

eine rx580 oder rx570 ist schon ein großes upgrade von der guten alten 5870.

ob der i7 960 noch reicht, kann ich nicht sagen. aber eine neue gpu wäre so oder so fällig. und falls du mehr geld investieren möchtest für eine aktuelle plattform ist die rx580/570 immer eine gute basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Danke für die ganzen Antworten.
Also entweder will ich es billig machen oder dann ganz komplett. Das ist aber ne frage ob ich 200 oder 1000 ausgebe.

Der PC ist fast 9 Jahre alt, weil mir 2 Kinder dazwischen kamen. Hatte kaum Zeit zum zocken :-))

Ja ein i7 960. den kann ich auf 4 GHz takten.

Nach dem COD infinite möchte ich flüssig COD WW2 oder Battefield 1 spielen.

Ebenso die Frage ob WiN 7 x64 noch OK dafür ist.

Zuletzt bearbeitet:
Probier es halt aus. Windows 7 sollte hier nicht das Problem sein, warum auch?

Tausch die Graka und takte den i7 hoch wenn möglich. Dann probierste aus, ob es dir reicht. Wenn nicht, muss halt die Basis neu...

also das einzige game, dass nicht spielbar war auf unsrem i5 750 auf 3,9ghz war assasinscreed origins ... also technisch gesehen kann man es starten und auf lowest grafik und aufpoppenden gebäuden und texturen gings auch, aber naja ;D spass ist was anderes ... aber auch die gtx 670 war zu low ... aber mit nem i7 960 auf 4 ghz ;D mein i7 950 sollte es zumindest auf medium laufen... wegen den 8 threads ansonten ist mir noch kein game unter gekommen das ich nicht zocken konnte, zugegeben zocke ich wenig AAA

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Ich habe einen i7 950 auf 3,78 GHz zusammen mit einer RX 480 im Einsatz. Man merkt der CPU gelegentlich ihr Alter an, aber gehen tut es noch. Ruckelt halt manchmal ein wenig. Ich spiele in FHD, und kann mit dem System noch bis ins nächste Jahr auskommen, wenn die nächsten AMD-Prozessoren kommen.

Daher @ Robmain: Besorg dir eine RX 580 und takte den i7 so hoch, wie es geht. Damit kommst du wahrscheinlich schon ein Stück weit. Wenn es dir nicht reichen sollte, kannst du in absehbarer Zeit den Rest des Rechners aufrüsten, und die 580 übernehmen.

[QUOTE="
@Mr Peanutbutter: eine CPU mit 8 threads kann bereits bei 12,5% gesamtlast der limitierende faktor sein.[/QUOTE]

Echt? Wie das?

@Mr Peanutbutter:
indem software x nur einen thread nutzt. nur weil y threads vorhanden sind werden die nicht automatisch auch genutzt, das muss software x explizit können.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, Obvision und Mr Peanutbutter
Zurück
Oben