• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alter JMlab Lautsprecher/Mitteltöner knattert

Antoniker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin sehr unerfahren mit HiFi, deshalb möchte ich euch um Rat bitten.
Ich habe zwei Focal-JMlab Chorus 715 vor dem Müllplatz bewahrt. Der Vorbesitzer meinte nur "möglicherweiße ist etwas defekt" - wie sich zeigen sollte ist dem auch so.

Einer der Mitteltöner - JMlab 6VE3251 - knackt/knattert wenn er abspielt. Das Verhalten ist auch direkt auf ihn zurück zu führen. Getauscht habe ich bereits Kabel, Lautsprecher und sogar Mitteltöner (aus dem zweiten funktionsfähigem Lautsprecher). Auch den Verstärker kann ich ausschließen da der andere Lautsprecher am selben Steckplatz keine Probleme macht.
Das Problem zeigt sich bei stärkeren Bässen deutlicher und verändert sich entsprechend je nach Lautstärke.

Ich habe bereits die Kontakte gereinigt, das hat aber nur kurzfristig Besserung gezeigt; daher tippe ich auf ein anderes, mechanisches Problem.

Je nach Preis käme auch ein Ersatzteil (wo kauft man diese?) statt Eigen-Reparatur in Frage.

Bin dankbar für jeden Tipp!

Wenn selbst der intakte MT aus dem anderen Lautsprecher knattert, würde ich eher auf die Weiche Tippen. Da ist bestimmt ein Elko tot.
Das lässt sich in so einem Fall aber relativ einfach und Kostengünstig reparieren. Wäre der MT futsch, wäre es schlimmer gewesen. Solche Treiber bekommt man nur durch Glück auf ebay etc.

Entschuldige bitte, ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ist der Mitteltöner schuld.
Sobald dieser entfernt war, war alles wunderbar.

Heißt aber wohl: Treiber(?) ist futsch :freak:, oder?

Afaik war die Box als 2,5-Wege ausgelegt. Der mittlere TMT lief bis 2,4kHz.
Wenn Du die TSP des intakten Chassis messen kannst oder jemanden kennst, der dies für Dich erledigen kann, dann kann man evtl. ein Ersatzchassis finden, sonst muss an einen vergleichbaren Ersatz auf alle Fälle die Weiche angepasst werden. Alternativ eben ein "Original" suchen, z.B. hier: klick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben