Alter Mainboardchipsatz bremst aus?

wwaste

Cadet 3rd Year
Ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst eine radeon 5xxx zu holen sobald sie erscheint. Ich mache mir deshalb wegen meinem Mainboardchipsatz die meisten sorgen , da dieser am ältesten ist bei meinem Sys. Habe ein abit ip35 pro und einen core 2 duo e8500@4ghz, als NT habe ich ein enermax 525w. Was meint ihr dazu , könnte mein Mainboard die neue Graka ausbremsen? Ist das schon bei 4890 und so der fall?

Da die 5xxx PCIe 2.0 sein wird wird der Chipsatz, so wie bei aktuellen PCIe 2.0 Karten, 10% oder mehr ausbremsen.

Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Da der P35-Chipsatz kein PCIe 2.0 hat, kann er natürlich schon eine Grake ausbremsen. Können so 0-10% sein.

XShocker22

Ist aber auch vom Spiel (,den Settings) und der Speichergröße der Grafikkarte abhängig. Call of Duty 4 profitiert z.B. sehr von einem schnelleren PCIe. Je mehr Speicher auf der Karte vorhanden ist, umso weniger muss in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden, was ja den PCIe beanspruchen würde.
Aber sei's drum, dann hast du eben keinen 3dMark-Weltrekord. Im Spiel merkst du so gut wie nichts, zumal die kommende Graka dann für jedes aktuelle Spiel schnell genug sein wird. Deshalb extra ein neues Board zu kaufen lohnt sich nicht. Deshalb keine neue Graka zu kaufen ist aber auch nicht sinnvoll. Kauf die Graka, wenn du sie willst/brauchst und freu dich, wenn später bei einem neuen Board noch etwas mehr Power entfesselt wird.^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben