Alter Mini-PC als Game-Server nutzbar?

Madonis

Ensign
Hey :) Erstmal grundsätzlich, ist es möglich einen Mini-PC wie HP Elite Desk oder Fujitsu Futro als Game-Server zu nutzen? Ich hab oft von der Nutzung für Home Assistent gelesen.

Der Anspruch ist klein, das ist gedacht um mit bis zu 4 Personen spiele wie Minecraft, Icarus oder ähnliche zu spielen.

Falls ja, welchen würdet ihr mir da empfehlen? Es gibt so viele Modelle, schwierig da den Überblick zu behalten.

Soll ein möglichst kostengünstiges Projekt werden indem ich einfach mal bisschen rumprobieren möchte wie das ganze funktioniert und dann natürlich auch als eben dieses nutzen.

Madonis schrieb:
Der Anspruch ist klein, das ist gedacht um mit bis zu 4 Personen spiele wie Minecraft, Icarus oder ähnliche zu spielen.
Ist leider oft größer als man denkt. Die Futros werden hierfür oft nicht empfohlen.

Madonis schrieb:
Falls ja, welchen würdet ihr mir da empfehlen?
Budget?
Madonis schrieb:
Soll ein möglichst kostengünstiges Projekt werden indem ich einfach mal bisschen rumprobieren möchte wie das ganze funktioniert und dann natürlich auch als eben dieses nutzen.
Ist noch irgendwo ein alter Rechner vorhanden?

das kommt immer aufs spiel an, bei minecraft wird die größe komplexität der welt ne rolle spielen, bei icarus gibts im steam forum einige threads zu server abstürzen auch auf potenten kisten

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
Am Ende ist ein kleiner v- oder Cloud-Server vermutlich leistungsstärker, günstiger und besser zu skalieren. Auch wenn man nur ein bisschen "rum probieren" möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, lazsniper und VDC
Ich nutze einen Mini PC von Acemagic - China Teil - (Intel Core Ultra 155h, 16 Cores 22 Threads) als Gameserver mit 32 GByte RAM.
Als Software für alle Dedicated Server nutze ich AMP (Application Management Panel). Für einmalig 19 EUR hast du eine unbegrenzt gültige Lizenz mit der du beliebig Server aufsetzen und davon 15 parallel (auch auf mehreren Systemen mit gleicher Lizenz) starten kannst. Bin sehr zufrieden damit.

Vorher habe ich via NAS und Docker dedicated Server aufgesetzt. Bei Minecraft und Valheim lief das problemlos. Bei Enshrouded kam ich leider an die Leistungsgrenze des NAS.

• Gefällt mir
Madonis schrieb:
ist es möglich einen Mini-PC wie HP Elite Desk oder Fujitsu Futro als Game-Server zu nutzen?
Ja das kann ganz gut funktionieren, kommt aber auf die Menge der Nutzer an!

Madonis schrieb:
welchen würdet ihr mir da empfehlen?
Ein Modell mit mindestens i5 Gen8 und 16 GB RAM.
Die tiny,mini,micro Modelle sind teurer als ihre größeren sff Brüder. Außerdem kannst du bei sff besser aufrüsten, also geht meine Empfehlung in die Richtung. Ob HP, Lenovo oder Dell ist egal.

• Gefällt mir
Ich bin von einem vServer bei Alfahosting als Gameserver für Minecraft und Luanti (ehemals Minetest) weg, da es bei mehr Spielern (+5) zu Rucklern kam. Ursache , trotz der geringen Auslastung der CPU und guten Latenzzeiten vom Netz scheint es irgendwie die IO von dem vServer selbst gewesen zu sein.

Ich habe jetzt das ganze als VM im Proxmox (gleiche CPU und Ram) laufen und keine Probleme mehr - auch bei Zugriff von Spielern von außen.

Wenn du noch alte Hardware hast, teste erst einmal mit der. Sonst gib für Tests nicht so viel aus:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...10q-i5-7500-cpu-512gb-ssd/3300158979-228-2144

So macht du langsam deine Erfahrungen damit

• Gefällt mir
Ist Minecraft nicht single Threaded? da ist eine cpu mit viel single core power sinnvoll. Irgendwas gebrauchtes günstiges - denke da dürften einige cpus passen die nicht win11 komptaibel sind und deshalb evtl günstiger zu haben. Viel GHz wenig Cores - wie das bei anderen Games ist musst hat schauen.

Uzer1510 schrieb:
Ist Minecraft nicht single Threaded?
Stimmt nur bedingt! Gerade bei Servern klappt es etwas besser mit multithread aber gute singlethreadperformance ist immer noch eine gute Empfehlung!
Deswegen finde ich die i5 gen8 CPU s ganz gut und würde von günstigen vServern Abstand nehmen.

Zurück
Oben