Alter mysteriöser Infineon DDR1 RAM machte Fehler (Errors) im 5 Stelligen Bereich unter MemTest86

Rainer1981c

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
88
Bin gerade dabei eine Retro Zeitreise zu machen
und diesmal habe ich folgende alte PC Hardware Komponenten aus dem Schrank hervor geholt:

MSI Mainboard 6570 + AMD Athlon XP 2100+ und 2x Infineon 256 MB DDR1 RAM

Die Sachen sind gut gelagert worden um die 15 Jahre, als sie das letzte mal im Betrieb waren.

Nach dem Wechsel der alten Bios Battery auf eine Frische CR2032 ging es los...

MemTest86 v1.70 und MemTest86+ v6.00b3 lieferten RAM Fehler im 5 Stelligen Bereich ab :smokin:

Siehe Fotos!

Alles ausgeschaltet und jeden RAM Riegel erst mal einzel getestet und plötzlich waren die Fehler alle weg.

Damit habe ich mich aber nicht zufrieden gegeben.

Das ganze ging dann hin und her, so das ich alle 3 RAM Slots auf Mainboard ausprobiert habe,
weil ich dachte vielleicht ist ja ein RAM Slot auf dem Mainboard kaputt :confused_alt:
Und schon wieder kein einziger Fehler mit MemTest mehr aufgetreten.

Ich habe wirklich sämtliche Kombinationen mit dem RAM ausprobiert und das über Tage!
Und auch sämtliche MemTest Versionen ausprobiert.

Heute habe ich beide RAM Riegel
so wie sie im Ursprung auf dem Mainbaord waren, wieder gesetzt
und siehe da, die RAM Fehler sind tatsächlich alle verschwunden :)

Als Verdacht kommt mir nur eine Einzige Lösung in Frage:

Die RAM Riegel haben sich über die 15 Jahre Standzeit quasi fest gerostet?
Das kann aber auch nicht sein, denn sie liesen sich leicht aus und wieder einrasten.
Da war auch nix locker oder so!

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • MSI 6570 + AMD Athlon XP 2100+ und 2x Infineon 256 MB DDR1 RAM (1).jpg
    MSI 6570 + AMD Athlon XP 2100+ und 2x Infineon 256 MB DDR1 RAM (1).jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 192
  • MSI 6570 + AMD Athlon XP 2100+ und 2x Infineon 256 MB DDR1 RAM (2).jpg
    MSI 6570 + AMD Athlon XP 2100+ und 2x Infineon 256 MB DDR1 RAM (2).jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 188
  • MSI 6570 + AMD Athlon XP 2100+ und 2x Infineon 256 MB DDR1 RAM (3).jpg
    MSI 6570 + AMD Athlon XP 2100+ und 2x Infineon 256 MB DDR1 RAM (3).jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 170
  • MSI 6570 + AMD Athlon XP 2100+ und 2x Infineon 256 MB DDR1 RAM (4).jpg
    MSI 6570 + AMD Athlon XP 2100+ und 2x Infineon 256 MB DDR1 RAM (4).jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 166
  • MSI 6570 + AMD Athlon XP 2100+ und 2x Infineon 256 MB DDR1 RAM (5).jpg
    MSI 6570 + AMD Athlon XP 2100+ und 2x Infineon 256 MB DDR1 RAM (5).jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 182
Womöglich eine Kontaktfeder, die durchs rausnehmen und wieder einsetzen der RAM-Riegel wieder ordentlich Kontakt hergestellt hat.

Du kannst ja nochmal die Riegel rausnehmen und die Kontakte genau ansehen, ob da was oxidiert ist.
 
Die Kontakte korrodieren mit der Zeit. Das muss noch nicht mal zu sehen sein, bringt aber doch Übergangswiderstände mit sich.
Durch das mehrfache Stecken können sich die Kontakte wieder "freigerubbelt" haben und deshalb hat es dann funktioniert.
Am besten baust du die Riegel nochmal aus und reinigst die Kontakte mit Isopropanol und einem Wattestäbchen. Auch die Federkontakte auf dem Mainboard kannst du so einigermaßen reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eweu und madmax2010
Kann dazu ein Thema aus meinem Arbeitsalltag erzählen. Wir haben SOM Module in einem Papiergefach vom Zulieferer erhalten und massive Ausfälle beim booten von Geräten gehabt "black screen".

Ursache: Staub vom Papier hat sich auf die Kontakte abgelegt
Korrektiv Maßnahme: Kontakte vom SOM Modul reinigen
Präventive Maßnahme: SOM Module in einzelnen ESD Tüten verpacken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nDivia
Zurück
Oben