Alter PC - Grafikkarte & Monitor - Wechsel möglich?

JensenJens

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
19
Hallo Leute,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Bildschirm und Grafikkarte sollen getauscht werden, da sie einfach veraltet sind.
Kann der Rest bleiben oder macht es keinen Sinn nur das zu tauschen?

Grafikkarten hatte ich die GTX 1080Ti oder die RTX 2080 im Auge.
Octane Renderer Bench:
GTX 1080Ti: 222
RTX 2080: 226

Monitor hatte ich den BenQ BL2711U oder den BenQ PD2700U im Auge.
Die Farbwiedergebung soll bei denen super sein.
Wie unten geschrieben, möchte ich nur einen Monitor kaufen und einen von meinen alten verwenden, wenn das überhaupt möglich ist.
Alte Monitore sind nicht 4k.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1. Was ist der Verwendungszweck?
CAD, 3D Simulationen / Video&Bild-Bearbeitung
Ab und an auch Zocken, aber das steht erstmal im Hintergrund.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Beruflich
- After Effects & Photoshop
- Cinema 4D mit dem Octane Renderer ( Der CUDA-Kerne verwendet )

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Die Grafikkarte muss CUDA-Kerne haben

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Möchte 2 Monitore verwenden, würde aber gerne nur einen neu kaufen und einen von den alten behalten.

Meine bisherige Auswahl ( Da bei denen wohl der Farbbereich sehr gut sein soll )
1. Option: BenQ BL2711U (https://www.amazon.de/gp/product/B0...ASIN=B00RORBPEW&linkCode=as2&tag=kagu-21&th=1)

2. Option: BenQ PD2700U (https://www.amazon.de/BenQ-PD2700Q-...20HQ4BSXYKTP&refRID=4BCFCTGV20HQ4BSXYKTP&th=1)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): CPU Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16GB (2x 8192MB) Crucial
  • Mainboard: MB Asus B85-Pro Gamer Gaming MB
  • Netzteil: PSU 500 Watt be quiet! Straight Power
  • Gehäuse: GEH Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt
  • Grafikkarte: VGA 4096MB Asus GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: SSD 500GB Samsung 850 Evo 2.5" / 1TB HDD
  • Tower Kühler: CPUK be quiet! Pure Rock Tower Kühler

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
würde da zum 9900K oder ryzen x2700, SSD kannst du behalten auf jedenfall
 
Würde dann zur RTX 2080 raten, die 1080 Ti wurde ja mehr oder weniger abverkauft und ist kaum mehr verfügbar. Jedenfalls nicht mehr zu annehmbaren Preisen.

Der Rest kann aus meiner Sicht so bleiben. Habe eine sehr ähnliche Konfiguration (mit 1230v3) und bin auch vor kurzem auf eine 2080 umgestiegen. Beim Zocken in 4k sind immer entweder die 60 FPS erreicht, oder die GraKa ist am Limit. Xeon 1231v3 und RTX 2080 funktionieren also wunderbar und ohne CPU-Flaschenhals miteinander.

Über ein größeres Netzteil könnte man noch nachdenken, 500W sollten aber eigentlich ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
iXoDeZz schrieb:
Würde dann zur RTX 2080 raten, die 1080 Ti wurde ja mehr oder weniger abverkauft und ist kaum mehr verfügbar. Jedenfalls nicht mehr zu annehmbaren Preisen.

Der Rest kann aus meiner Sicht so bleiben. Habe eine sehr ähnliche Konfiguration (mit 1230v3) und bin auch vor kurzem auf eine 2080 umgestiegen. Beim Zocken in 4k sind immer entweder die 60 FPS erreicht, oder die GraKa ist am Limit. Xeon 1231v3 und RTX 2080 funktionieren also wunderbar und ohne CPU-Flaschenhals miteinander.

Über ein größeres Netzteil könnte man noch nachdenken, 500W sollten aber eigentlich ausreichen.

Super, vielen Dank schon mal!
Ich dachte mir schon das es wohl die RTX 2080 werden wird.

Muss ich da noch auf eine bestimme Marke achten?
Funktioniert die 2080 von ASUS besser wie MSI oder so?
Ich kenne mich quasi gar nicht aus.

Also muss ich auch keine Angst haben, dass die 2080 vom Stecker oder Größe her nicht passt?

Genau, im besten Fall tausche ich nur Monitor und Grafikkarte, wenn das so passen sollte.
 
Nö, der Stecker sollte passen, die GTX 970 wird ja auch ganz normal über PCIe 16x angeschlossen. Die passenden Stromkabel sollte dein Straight Power eigentlich auch haben. Bei der Größe musst du vorher gucken, wie lang die Karte ist und welche Länge dein Gehäuse maximal zulässt.

Welche 2080 die beste ist, kann ich ad hoc nicht sagen. Die einzelnen Modelle unterscheiden sich hinsichtlich Design, Kühlung, Lautstärke, Boosttakt und dementsprechend im Preis. Da musst du dich mal in verschieden Tests einlesen und gucken, welches Modell für deine Ansprüche am besten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensenJens
sry, wenn ich mal blöde frage: spielt für die berufliche Nutzung die Farbtiefe 8 Bit / 10 Bit eine Rolle?
 
iXoDeZz schrieb:
Nö, der Stecker sollte passen, die GTX 970 wird ja auch ganz normal über PCIe 16x angeschlossen. Die passenden Stromkabel sollte dein Straight Power eigentlich auch haben. Bei der Größe musst du vorher gucken, wie lang die Karte ist und welche Länge dein Gehäuse maximal zulässt.

Welche 2080 die beste ist, kann ich ad hoc nicht sagen. Die einzelnen Modelle unterscheiden sich hinsichtlich Design, Kühlung, Lautstärke, Boosttakt und dementsprechend im Preis. Da musst du dich mal in verschieden Tests einlesen und gucken, welches Modell für deine Ansprüche am besten ist.

Super, vielen Dank für deine Hilfe!


JW1975 schrieb:
sry, wenn ich mal blöde frage: spielt für die berufliche Nutzung die Farbtiefe 8 Bit / 10 Bit eine Rolle?

Ich habe mich dazu heute auch eingelesen und war der Meinung, dass die 8 bit reichen, da das Endprodukt ja von anderen auf deren Monitoren gesehen wird. Das bringt denen ja nichts, wenn ich mit 10 Bit arbeite und das Bild/Video nur mit einem 8 Bit Panel angeschaut wird.
Korrigiere mich wenn ich da falsch liege.
Die Autoren der Artikel meinten aber alle, man soll auf ein 10Bit Panel achten. Ich bin leider kein Experte und kanns daher nicht wirklich beurteilen.
Ich ändere aber sicher meine unwissende Meinung wenn ich dann mit 10Bit Arbeite und die Vorteile sehe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Bei der Frage nach 8 Bit oder 10 Bit geht es ja um die Farbtiefe - natürlich ist es richtig, dass der Endanwender i.d.R. Displays mit 8 Bit hat und die meisten Betrachter den Unterschied - insbesondere im Film - wohl eher nicht sehen werden. M. E. braucht man für Bewegtbilder nicht wirklich 10 Bit Farbtiefe, es sei denn, es ist vom Auftraggeber tatsächlich gewollt.
Bei Druckprodukten, aber da gibt's sicherlich auch andere Meinungen, würde ich gerade dann, wenn es um den Verdienst geht, zu 10 Bit Farbtiefe tendieren. Hintergrund ist, dass insbesondere der Grünbereich in diesem erweiterten Farbraum (z.B. im AdobeRGB) deutlich erweitert ist und gerade dieser Farbraum (bedingt durch die Evolution) durch das menschliche Auge sehr viel differenzierter wahrgenommen wird als andere Farben.

Fraglich ist daher, was genau Du machst - sind's eher Bewegtbilder -> 8 Bit, sonst würde ich zu -> 10 Bit raten.
Diese Frage kannst aber nur Du selbst beantworten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensenJens
JW1975 schrieb:
Bei der Frage nach 8 Bit oder 10 Bit geht es ja um die Farbtiefe - natürlich ist es richtig, dass der Endanwender i.d.R. Displays mit 8 Bit hat und die meisten Betrachter den Unterschied - insbesondere im Film - wohl eher nicht sehen werden. M. E. braucht man für Bewegtbilder nicht wirklich 10 Bit Farbtiefe, es sei denn, es ist vom Auftraggeber tatsächlich gewollt.
Bei Druckprodukten, aber da gibt's sicherlich auch andere Meinungen, würde ich gerade dann, wenn es um den Verdienst geht, zu 10 Bit Farbtiefe tendieren. Hintergrund ist, dass insbesondere der Grünbereich in diesem erweiterten Farbraum (z.B. im AdobeRGB) deutlich erweitert ist und gerade dieser Farbraum (bedingt durch die Evolution) durch das menschliche Auge sehr viel differenzierter wahrgenommen wird als andere Farben.

Fraglich ist daher, was genau Du machst - sind's eher Bewegtbilder -> 8 Bit, sonst würde ich zu -> 10 Bit raten.
Diese Frage kannst aber nur Du selbst beantworten...

Super Erklärung, Danke!
In dem Fall würde ich einfach zum 10 Bit tendieren, auch wenn mein Schwerpunkt eher Bewegtbild ist.
Was man hat, das hat man :)

Wenn mir jetzt noch jemand bei der Monitor Auswahl helfen könnte wäre das klasse. Ich kann mich einfach nicht Entscheiden. Umso länger ich suche, umso mehr Monitore finde ich die gut sein könnten :)
Vielleicht hat da jemand einen Tipp oder schon Erfahrung mit Monitoren die in die Richtung gehen?
 
Zurück
Oben