alter Rechner - große Festplatte - externes Gehäuse - USB1.1

jallix

Cadet 2nd Year
eine Frage. Ich habe einen alten Rechner mit Pentium III 800 MHz und 512MB RAM, 2 Festplatten 60 und 30 GB, und einen DVD Brenner. Ich möchte noch eine neue IDE-Festplatte kaufen und an meinen Rechner anschließen. Geht das (3 Fesplatten und ein DVD-Brenner) ? Windows XCP läuft auf dem Rechner.

Vor meiner Erfahrung vor 2 Jahren, eine zu große Festplatte läuft auf meinem Rechner nicht. Ich habe früher ein kleines Programm für die Detektion von meinem Mainboard, weiß leider nicht mehr wie das Programm heißt. Kann mir einer sagen, ob so ein Programm noch zum Download freigestellt wird ? Ich möchte mit dem Programm den Namen mein Mainboard wissen und dann kann ich vielleicht ein BIOS-Update machen.

Wenn das nicht funktioniert werde ich einen anderen Weg gehen. Ich kaufe mir ein externes Gehäuse, z.B ICY BOX IB-550U-WH-BL und dann schließe ich die Festplatte darein. Leider habe ich einen alten Rechner und nur USB1.1-Anschluss. Kann man es trotzdem diesen Weg versuchen, um eine große Festplatte zu benutzen. Ich denke an 300GB-Fesplatte. Meine Frage ist. Wenn die große Festplatte auf einem normalen Weg auf meinem Rechner nicht laufen will, will sie mit diesem Weg laufen ? Kann man mit einem USB1.1 Filme angucken ? wird es viel zu langsam ?

Vielen dank für die Antwort

Jallix

Auf meinem Rechner ist aber kein Platz mehr für eine USB2.0-Karte. Die zwei plätze, die auf meinem Mainboard vorhanden sind (ein sehr alter) sind schon für die Netzwerk- und TV-karte belegt. Ich brauche ja auch nicht die viel zu große Geschwindigkeit. Ich möchte nur meine Filme auf diese externe Festplatte speicher und angucken.

Vielen Dank für die Antwort ja.

Jallix

Zuletzt bearbeitet:
Also nach deiner Planung würde ich einfach sagen:

Kauf die Platte einfach und probier es aus! Wenn es nicht funktioniert suchste nach nen BIOS-Update und wenn es da keines gibt, dann kaufste dir nen einfachen IDE-Controller (20€) und steckst dann die Festplatte an diese PCI-Karte, die hat dann nen extra BIOS und sollte auf jedenfall mit ner großen Platte klar kommen!

Die externe Variante per USB 1 ist würde ich sagen untragbar! Die Platte wäre dann mit knapp 1,2 MByte/s etwa so schnell, wie in 8x CD-ROM-Laufwerk!
Nen externes Gehäuse + USB 2.0-Karte (welches dann aber auch noch die Festplatte von 60-80MByte/s auf etwa 40 MByte/s drückt) würde dann auch min. 50-60€ kosten...

Also hol dir nen IDE-Controller, wenn das mit dem BIOS selbst nach nem BIOS-Update geht. So hast du dann ne günstige Methode das ganze zu managen (kannst dann sogar nochmal 1-3 weitere Festplatten anschließen ) und es geht dir keine Performance verloren!

Wofür brauchste denn ne PC-Karte?

DOPPELPOSTS (hier Threads) gehören sich nicht!!!

Tschuldigung für die Doppelpost, wußte nicht wo ich meine Frage stellen sollte.

Jallix

IDE-Controller

Es hört sich gut an. Brauche ich dafür einen Steckplatz ?

Jallix

Ja, du brauchst einen PCI-Steckplatz für einen zusätzlichen IDE-Controller! Non-LowEnd Pentium III MainBoard bekommste ggf. bei Ebay! Aber probier doch erstmal in den Unterlagen zu deinem Board bzw. bei den Versionsbeschreibungen der BIOS-Updates heraus zufinden!