Alter Router limitiert Bandbreite?

Kirtan-Loor

Ensign
Hallo,

ich hab seit einigen Monaten TDSL 16Mbit (ja war ein Fehler, sehr teuer...) allerdings läuft die Leitung nur mit 6Mbit laut wieistmeineip.de und anderen Seiten und auch praktischen Erfahrungen.
Ein Techniker hat vor Ort festgestellt, dass die Leitungslänge sehr groß ist und die Dämpfung entsprechend stark, allerdings konnte er mit seinem Gerät 14Mbit erreichen und mit dem TDSL-Modem noch 12Mbit.
Ein Bekannter hat mir dann gesagt, dass evtl. mein alter Netgear 612 (glaub V1 oder V2) evtl. nicht ADSL2 tauglich sei (Netzwerk hab ich 100Mbit).

Könnte da etwas dran sein und falls ja, welchen Router könntet ihr mir empfehlen (gutes P/L)?

Guck doch erstmal nach, ob sich per Firmware Update was machen lässt bevor du dir eine neues Gerät zu legst.

Wieso schließt du nicht mal das modem direkt an den PC an, ohne Router. Dann siehst doch ob limitiert wird.
Und wie hat denn der von der telekom 14mbit erreicht? "mit seinem Gerät" sagt für mich aus, dass eben das Gerät 14mbit nur angezeigt hat. Damit würde man dann aber bei speedtest netto auch nur auf ca. 11,5-12mbit kommen.

hat der netgear ein modem integriert oder gehst du mit einem telekom modem ins
internet und der router ist daran angeschlossen? oder leigt das modem nur rum ?

hatte den 614 (ohne modem), aber denke wenn dann ist ein adsl1 modem drin in deinem.
mit einem adsl1 modem auf einer adsl2 leitung bekommt man knapp über 6mbit im normalfall. sollte sich bei 6,6-7 mbit einpendeln bei einer sehr guten leitung (bei mir zum beispiel).

hat der router kein modem integriert müsste er die ~14mbit weitergeben. dazu mal ein factory-reset durchführen oder evtl auch ein firmwareupdate - je nachdem was du eben eingestellt hattest.
oder eben direkt übers angeschlossene modem per software einwählen.

wenn du sowas wie cfos speed oder andere netzwerktools benutzt hast kann natürlich auch softwaremäßig eine limitierung vorliegen.

bei meinem provider kann ich auch anrufen und nachfragen wie synchronisiert wurde...

Zuletzt bearbeitet:
der 614 hat kein modem drin.
Und bei der telekom kommt man an einem ADSL2+ Anschluss nicht weit mit einem ADSL Modem. Das würde da garnicht erst synchronisieren.

Also ich gehe über das Telekom-Modem Onine und ich will nicht direkt ins Internet gehen, weil ich Angst vor Virenbefall hab, sonst wäre das kein Problem.

Dachte vllt. hat jmd. damit bereits Erfahrung, ansonsten werd ich mir irgendwo einen Router organisieren und den dann testen.

Trotzdem Danke :)

Angst vor Virenbefall?? Ich glaube du verstehst da was falsch ein Router hat eine integrierte (einfache) Firewall, die dich vor direkten Zugriffen auf deinen pc schützt

um dich also "direkt" mit dem Internet zu verbinden (übers Modem) bräuchtest du nur eine Firewall ala Zonealarm

ps: von einem Viren-blockendem Router hab ich noch nichts gehört

Zurück
Oben