Alter und Benutzung eines Notebooks herausfinden

foo

Cadet 4th Year
Wie kann ich herausfinden, wieviele Stunden ein Lenovo Thinkpad bisher gelaufen ist? Gibt es eine Software die sowas auslesen kann? Das Gerät war in einem Unternehmen im Einsatz und hat wahrscheinlich Features eines Business-Gerätes, was Systemmanagement betrifft.

Oder lässt sich indirekt über die Betriebsstunden und Anlaufzyklen der Festplatte ein Rückschluss ziehen, wie das Notebook eingesetzt worden ist?

Mit den SMART Werten der Festplatte kannst auslesen wie lange, Stunden, diese im Einsatz war.
Müsste der Wert "09", Power On Time Count sein.

Everest kann das!

Jedoch nur wenn das Betriebssystem vom ersten Tag an drauf ist.
Sprich nach jedem "Neuaufsetzten" wird diese Statistik zurückgesetzt.

Die Laufzeit würd ich auch über die Festplatte versuchen herauszufinden, und wie alt das Gerät ist geht vielleicht über den Akku. Falls das noch der erste Akku ist, dann kannste da nachschauen, wann der das erste Mal geladen wurde. Wird bei meinem Thinkpad unter den Energieeinstellungen der Thinkpadsoftware angegeben.

Die Laufzeit ist ja auch nicht so wichtig, wobei die Platte da am ehesten Aussagen treffen kann. interessant ist das Modell, dan Akku kann man sehr günstig ersetzen und fertig.

Da es ein Gerät ist, das im Unternehmen eingesetzt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Betriebssystem mehrmals neu installiert worden ist.

Beim Akku habe ich ebenfalls Zweifel, ob das der Originalakku ist, mit dem das Notebook ausgeliefert wurde. Vielleicht hat die IT Abteilung aus Notebook und Ersatzakku ein funktionierendes Modell gebastelt, weil der alte schon hinüber war.

Die Festplatte ist wohl die zuverlässigste Möglichkeit, auf die Betriebsstunden zu schließen. Die wird nur gewechselt, wenn sie kaputt ist. Dann besorge ich mir mal so ein Tool.

Zurück
Oben