Sliderraider
Lieutenant
Eigentlich wollte ich es bei einer kritischen Bewertung zum "Alternate's Gamer PC V2" auf Alternate.de belassen,
aber nachdem mein Beitrag nach 2 Tagen gelöscht wurde (trotz positivem Feedback von anderen Kunden), möchte ich hier potentielle Kunden über den PC informieren und einen Vergleich zum Gamer V1 ziehen.
Vorneweg: Die Zielgruppe des nun folgenden Vergleichs sind nicht die Selbstbauer, sondern Kunden, welche sich zu Weihnachten einen Fertig-PC holen möchten.
Einleitung:
Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass ein Nachfolge PC seinem Vorgänger mindestens ebenbürtig sein sollte.
Beim Alternate Gamer V2 (im folgenden nur V2) ist dies leider nicht der Fall. Alternate hat nicht nur den Preis für den PC um 10% erhöht sondern auch noch Teile der Hardware durch günstigere Komponenten ersetzt. Die Änderungen sind teilweise so gravierend, dass ich mich als potentieller Kunde sehr vor den Kopf gestoßen fühle da , ich den V1 zu Weihnachten kaufen wollte.
Preis V1: 999€ (November 2014)
Preis V2: 1099€ (Dezember 2014)
Was hat sich an der Hardware geändert?
1. Die Grafikkarte
V1: ASUS STRIX GTX970-DC2OC-4GD5 (Preis bei Alternate: 374€)
V2: Zotac GeForce GTX 970 OC (Preis bei Alternate: 319€)
Preisdifferenz: 55€
2. Das Netzteil
V1: Corsair CX Series Modular CX500M 500W (Preis bei Alternate: 63,90€)
V2: Sharkoon WPM500 Bronze (Preis bei Alternate: 47,99€)
Preisdifferenz: 15,91€
3. Kühlung der CPU
V1: Scythe Mugen MAX (Preis bei Alternate: 42,99€)
V2: be quiet! Pure Rock (Preis bei Alternate: 31,99€)
Preisdifferenz: 11€
------------------------------------------
Totale Wertminderung des V2 im Gegensatz zum V1 = 81,91€
Fazit:
Der V1 war ganz untypisch für Alternate ein potenter PC zum fairen Preis. Selbst ein Eigenbau mit den Komponenten wäre nicht günstiger gewesen. Der V2 hingegen ist in meinen Augen ein PC mit zu vielen Abstrichen für einen zu hohen Preis und kann von mir nicht empfohlen werden. Das Alternate den Preis im Vergleich zum V1 noch um 100€ erhöht hat und kritische Kommentare zensiert stößt bei mir sauer auf. Wenn bis Januar kein besseres Angebot von Alternate zu finden ist, wird wohl oder übel doch selber zusammengebaut.
cheers
Sliderraider
aber nachdem mein Beitrag nach 2 Tagen gelöscht wurde (trotz positivem Feedback von anderen Kunden), möchte ich hier potentielle Kunden über den PC informieren und einen Vergleich zum Gamer V1 ziehen.
Vorneweg: Die Zielgruppe des nun folgenden Vergleichs sind nicht die Selbstbauer, sondern Kunden, welche sich zu Weihnachten einen Fertig-PC holen möchten.
Einleitung:
Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass ein Nachfolge PC seinem Vorgänger mindestens ebenbürtig sein sollte.
Beim Alternate Gamer V2 (im folgenden nur V2) ist dies leider nicht der Fall. Alternate hat nicht nur den Preis für den PC um 10% erhöht sondern auch noch Teile der Hardware durch günstigere Komponenten ersetzt. Die Änderungen sind teilweise so gravierend, dass ich mich als potentieller Kunde sehr vor den Kopf gestoßen fühle da , ich den V1 zu Weihnachten kaufen wollte.
Preis V1: 999€ (November 2014)
Preis V2: 1099€ (Dezember 2014)
Was hat sich an der Hardware geändert?
1. Die Grafikkarte
V1: ASUS STRIX GTX970-DC2OC-4GD5 (Preis bei Alternate: 374€)
V2: Zotac GeForce GTX 970 OC (Preis bei Alternate: 319€)
Preisdifferenz: 55€
2. Das Netzteil
V1: Corsair CX Series Modular CX500M 500W (Preis bei Alternate: 63,90€)
V2: Sharkoon WPM500 Bronze (Preis bei Alternate: 47,99€)
Preisdifferenz: 15,91€
3. Kühlung der CPU
V1: Scythe Mugen MAX (Preis bei Alternate: 42,99€)
V2: be quiet! Pure Rock (Preis bei Alternate: 31,99€)
Preisdifferenz: 11€
------------------------------------------
Totale Wertminderung des V2 im Gegensatz zum V1 = 81,91€
Fazit:
Der V1 war ganz untypisch für Alternate ein potenter PC zum fairen Preis. Selbst ein Eigenbau mit den Komponenten wäre nicht günstiger gewesen. Der V2 hingegen ist in meinen Augen ein PC mit zu vielen Abstrichen für einen zu hohen Preis und kann von mir nicht empfohlen werden. Das Alternate den Preis im Vergleich zum V1 noch um 100€ erhöht hat und kritische Kommentare zensiert stößt bei mir sauer auf. Wenn bis Januar kein besseres Angebot von Alternate zu finden ist, wird wohl oder übel doch selber zusammengebaut.
cheers
Sliderraider
Zuletzt bearbeitet: