Alternate Gamer PC V2 - Ein kritischer Blick auf das Downgrade zum V1

Sliderraider

Lieutenant
Eigentlich wollte ich es bei einer kritischen Bewertung zum "Alternate's Gamer PC V2" auf Alternate.de belassen,
aber nachdem mein Beitrag nach 2 Tagen gelöscht wurde (trotz positivem Feedback von anderen Kunden), möchte ich hier potentielle Kunden über den PC informieren und einen Vergleich zum Gamer V1 ziehen.

Vorneweg: Die Zielgruppe des nun folgenden Vergleichs sind nicht die Selbstbauer, sondern Kunden, welche sich zu Weihnachten einen Fertig-PC holen möchten.

Einleitung:
Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass ein Nachfolge PC seinem Vorgänger mindestens ebenbürtig sein sollte.
Beim Alternate Gamer V2 (im folgenden nur V2) ist dies leider nicht der Fall. Alternate hat nicht nur den Preis für den PC um 10% erhöht sondern auch noch Teile der Hardware durch günstigere Komponenten ersetzt. Die Änderungen sind teilweise so gravierend, dass ich mich als potentieller Kunde sehr vor den Kopf gestoßen fühle da , ich den V1 zu Weihnachten kaufen wollte.

Preis V1: 999€ (November 2014)
Preis V2: 1099€ (Dezember 2014)

Was hat sich an der Hardware geändert?

1. Die Grafikkarte

V1: ASUS STRIX GTX970-DC2OC-4GD5 (Preis bei Alternate: 374€)
V2: Zotac GeForce GTX 970 OC (Preis bei Alternate: 319€)

Preisdifferenz: 55€

2. Das Netzteil

V1: Corsair CX Series Modular CX500M 500W (Preis bei Alternate: 63,90€)
V2: Sharkoon WPM500 Bronze (Preis bei Alternate: 47,99€)

Preisdifferenz: 15,91€

3. Kühlung der CPU

V1: Scythe Mugen MAX (Preis bei Alternate: 42,99€)
V2: be quiet! Pure Rock (Preis bei Alternate: 31,99€)

Preisdifferenz: 11€
------------------------------------------
Totale Wertminderung des V2 im Gegensatz zum V1 = 81,91€

Fazit:
Der V1 war ganz untypisch für Alternate ein potenter PC zum fairen Preis. Selbst ein Eigenbau mit den Komponenten wäre nicht günstiger gewesen. Der V2 hingegen ist in meinen Augen ein PC mit zu vielen Abstrichen für einen zu hohen Preis und kann von mir nicht empfohlen werden. Das Alternate den Preis im Vergleich zum V1 noch um 100€ erhöht hat und kritische Kommentare zensiert stößt bei mir sauer auf. Wenn bis Januar kein besseres Angebot von Alternate zu finden ist, wird wohl oder übel doch selber zusammengebaut.

cheers
Sliderraider

Zuletzt bearbeitet:
Von wann sind die genannten Preise der Grafikkarten bzw. wie haben diese sich entwickelt?
Gerade die Asus Strix ist ja durchaus besonders, was die Kühlung bzw. das Abschalten der Lüfter bei niedrigen Temperaturen angeht. Bei solchen Modellen und dann noch vor Weihnachten könnte es vielleicht knapp werden, sodass ein besser verfügbarer Ersatz her musste.
Die CPU-Kühler geben sich wahrscheinlich nicht viel, auch das Gewicht wird wohl kein Grund sein. Ich hätte vermutet, dass eventuell ein leichteres Modell verbaut wird, um eine Eigenmontage oder Komplikationen aufgrund des Gewichts beim Versand zu vermeiden. Immerhin sollen die Beschenkten ja ungetrübte Freude haben und sich um nichts kümmern müssen. Aber so ist es ja nicht, 720g stehen 660g gegenüber. Das macht wohl kaum etwas aus, zumal vermutlich beide verschraubt werden.
Das Netzteil setzt dem ganzen aber die Krone auf. Warum man da auch noch knausern musste trotz höherem Budget und Ersparnissen an anderen Komponenten ist nicht verständlich. Deine Kritik ist also durchaus berechtigt.

Aber letztendlich bestimmt der Markt den Preis. Vor Weihnachten ist die Nachfrage hoch, die Regale sind dank Black Friday und Cyber Monday schon leer, also kann man die Preise ja etwas anziehen. Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, dass Summen um 1000€ heutzutage für viele ganz normale Geschenke zu sein scheinen...

Die Preise sind von gestern. Allerdings hat sich Preismäßig von November auf Dezember nicht viel getan. Einzige Ausnahme bildet die GTX 970. Der Preis der Asus Strix ist aufgrund der hohen Nachfrage um ca. 10-20€ gestiegen. Mit der Lieferbarkeit ist es auch so eine Sache. Alternate verbaut die Strix in vielen ihrer Fertig-PC's. Wenn es also dort einen Engpass gibt, dann wären auch viele andere PC's von Alternate betroffen. Das man beim V2 ausgerechnet zu einer der schlechteren GTX970 Lösungen gegriffen hat, stört mich sehr.

Zurück
Oben