Alternate LCD Monitor bestellung

Buddelbaby

Lieutenant
Mal eine Frage, ich habe einen LCD bei ALternate bestellt, dieser kam auch an.
Gerät sieht äußerlich Top aus hat aber einen Displaysprung, soll heißen wenn ich ihn anschalte sieht es aus als ob man einen Steinschlag in der Fensterscheibe hat. Nur man erkennt von außen nichts.
ALso habe ich beim Support angerufen und ihn zurück gesendet.
Nun kam die Antwort von Alternate, das so ein schaden nur passieren kann wenn der Bildschirm irgendwo dagegengeschlagen ist.
Mein Standpunkt ist klar, ordnungsgemäß aufgebaut und angeschlossen und äußerlich ist/war er TipTop.

Was kann ich machen wenn Sie mir den Kaufpreis nicht ersetzen bzw. einen neuen Bildschirm liefern? Hat da jemand Erfahrung? Wir reden hier immerhin von 600 €.

Alternate prüft nun den Vorgang...was auch immer das heißt, kann ja auch sein das es ein Retourengerät war?!

meiner meinung nach steht dir das geld sofort wieder zu.war denn der karton beschäfigt?

das ist einer der gruende warum ich nie bestelle sondern immer persönlich kaufe!!

Karton war i.O auch der Bildschirm man kann keinen Fehler erkennen nur wenn man ihn anschaltete.
Naja werd da Montag nochmal nachforschen was da sollange dauert bei der bearbeitung

Reklamiere dies schriftlich - Zur Not mit Datumsnachweis - Nur um eventuelle Fristen zu wahren.

Sollte der Händler der Meinung sein, dass der Monitor NICHT beim Transport beschädigt wurde, dann ziehe Dir einen Rechtsberater hinzu. Und schön den Karton aufbewahren, um eventuelle Beschädigungen von Außen belegen zu können.

Innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist hast Du eigentlich gute Karten, da Du generell ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten kannst. Nach Ablauf der 14 Tage muß Dir Alternate - zumindest in den ersten 6 Monaten nach Kauf - nachweisen, daß der Schaden von Dir verursacht wurde. Andererseits wirst Du durchaus Probleme haben, zu erklären warum Dir der Fehler dann nicht schon vorher aufgefallen ist...

@Flying Witch: Karton wird wohl nicht mehr vorhanden sein, da der Monitor ja schon zurückgeschcikt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Typisch Alternate. Erst Defekte Gebrauchtware als neu versenden und dann versuchen es auf dem Kunden abzuwälzen.

Bei mir war es damals ein Mainboard wo fast alle CPU Pins verbogen waren und auch Kartong hatte schon Kratzer, Siegel alle auf etc.

Fazit war bei mir das nachdem mein Anwalt ihnen geschrieben hat, hatten sie eingelenkt und mir das volle Geld zurückerstattet. Zöger am besten mit dem Anwalt nicht zu lange, nicht das deine Fristen verpast.

Zuletzt bearbeitet:
DennisZ schrieb:
Typisch Alternate. Erst Defekte Gebrauchtware als neu versenden und dann versuchen es auf dem Kunden abzuwälzen.
Ich will deine gemachte Negativerfahrung gar nicht in Zweifel stellen, aber es mit "typisch Alternate" zu bezeichnen, ist wohl doch ein bisschen zu weit hergeholt.

Alternate ist bekannt für seinen hervorragenden Kundensupport und für seine Kulanz.
Ich persönlich erfuhr bisher immer ein Entgegenkommen dieses Händlers, wenn es in seltenen Fällen mal zu Ungereimtheiten kam.

Für den TE wäre es die bessere Option gewesen, sich vor dem Zurücksenden des Monitors an den Kundensupport von Alternate zu wenden. Dann hätte man die Umstände und die Abhandlung vorher besprechen und klären können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, zumindest hätte man, bevor man alles wieder aus der Hand gibt, ein paar schnelle Bilder schießen können, am besten gleich noch mit Datumsnachweis.

DennisZ schrieb:

Bei mir war es damals ein Mainboard wo fast alle CPU Pins verbogen waren und auch Kartong hatte schon Kratzer, Siegel alle auf etc.

Fazit war bei mir das nachdem mein Anwalt ihnen geschrieben hat, hatten sie eingelenkt und mir das volle Geld zurückerstattet. Zöger am besten mit dem Anwalt nicht zu lange, nicht das deine Fristen verpast.

Da hat Alternate wohl weniger Schuld dran. Einerseits hat der Erfinder der Regelung "14-tage Rückgaberecht" schlicht und einfach gesagt, daß man ja schließlich alles in dem Zeitrahmen zurückgesendete als Neuware erneut verkaufen könne - und das muß schlichtweg jeder Versandhändler so machen, um realistische Preise machen zu können.

Andererseits klingt das nach einem Fall von Betrug seitens des vorherigen Kunden. Meine Vermutung wäre, daß etwas bestellt wurde, anschließend wurde ohne Ahnung von Hardware oder einen erfahrenen Bekannten an der Seite zu haben versucht, die neue Hardware einzubauen. Das ist schiefgegangen und die Hardware wurde dabei unbrauchbar gemacht/beschädigt. Was macht man in dem Fall einfach? Ganz klar, der Händler muß es ja innerhalb von 14 Tagen zurücknehmen und bei der Menge ist eine genauere Eingangskontrolle ohne Auswirkungen auf die Preise des Händlers (deutsche Arbeitszeit ist TEUER!) nicht möglich. Natürlich ist das Betrug seitens des vorherigen Kunden. Leittragender ist der nächste Kunde ebenso wie der Händler, auf den der zweite Kunde meist (fälschlicherweise) sauer ist.

Aber diese 14-tage Rückgaberecht sind ja auch sowas von praktisch. Selbst wenn man es zurückgeben will weil es defekt ist und nicht - wofür diese Regelung eigentlich vorgesehen ist - weil die bestellte Hardware nach genauerer Ansicht - wie sie im Laden vor Ort möglich wäre - doch nicht die gewünschten Eigenschaften hat. Selbst hier im Forum, wo man eigentlich meint, es wäre alles in Ordnung, kam die 14-Tage-Rückgabe-Antwort auf "Defekt, was nun?" innerhalb von nur 5 Replies. Der arme nächste Kunde. *augenverdreh* Aber man selbst hat das Problem dann ja nicht mehr. ;)

Zum Thema: Ein zerbrochenes Display ist nun mehr als offensichtlich bei einem kurzen Blick zu erkennen - im Gegensatz zu verbogenen PINs. Insofern würde ich Transportschaden annehmen, wenn ich dem Ursprungsposter nichts böses unterstellen möchte. Das soetwas die Fabrik verläßt ist zwar auch möglich, jedoch arg unwahrscheinlich. Aufgrund des Schriftverkehrs und des bisherigen Bestellverhaltens muß Alternate nun abschätzen, inwiefern dem Kunden zu vertrauen ist und der Schaden wirklich nicht bei ihm zuhause entstanden ist. Wir reden hier immerhin von 600 Euro, da wird der eine oder andere Kunde sicherlich gerne mal auf wen anders zeigen und schreiben, ER hätte natürlich NICHTS falsch gemacht. Wenn man soetwas zuvielen Kunden einfach glaubt wird das für jedes Unternehmen schnell... uh... in rote Zahlen resultieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge.
Ich geb Bescheid wenns Neuigkeiten gibt.

@DJND ich zeige ja nicht auf einen anderen Kunden aber wie kann es sein das der Bildschirm äußerlich TipTop war aber eben einen Displayschaden vorweisst?!

Buddelbaby schrieb:
Danke für eure Beiträge.
Ich geb Bescheid wenns Neuigkeiten gibt.

@DJND ich zeige ja nicht auf einen anderen Kunden aber wie kann es sein das der Bildschirm äußerlich TipTop war aber eben einen Displayschaden vorweisst?!

Sowas passiert gerade z.B. bei sehr dünnen Notebooks öfter als man denkt. Kurz mal was Schweres auf den Displaydeckel gestellt/fallen gelassen und schon "schlägt" die darunterliegende Elektronik sozusagen von hinten in die Flüssigkristalle. Display selber ist 1A, ebenso der einigermaßen elastische Displaydeckel

Also kann es sich dabei auch um einen Transportschaden handeln?! Wenn der Karton hin und herfliegt

Naja, bei einem Monitor kommt das mit diesem Fehlerbild eher selten vor. Ein Transportschaden würde ja auch eine Beschädigung/Stauchung am Karton hinterlassen. Wann nach Erhalt hast Du den Fehler denn bemerkt? Wann hast Du den Fehler bei Alternate reklamiert?

Erhalten habe ich die Ware 7.40 Uhr und Reklamiert per Telefon 9.10 Uhr vorher war da keiner erreichbar.
Dort sagte man mir ich solle ihn zurücksenden mit der Fehlerbeschreibung. Habe ich getan und nun kam eben zurück das der Vorgang nun geprüft wird ob es an mir lag oder ob der LCD einen Vorbesitzer (Retoure) hatte.

...und nun kam eben zurück das der Vorgang nun geprüft wird ob es an mir lag oder ob der LCD einen Vorbesitzer (Retoure) hatte.
Klingt ja eigentlich vernünftig.
Wenn die ja bereits erwähnen, das dies ein Gerät aus einer Retoure sein kann, dessen Vorbesitzer den Fehler nicht meldete, sondern die typischen 14 Tage blablubb in Anspruch genommen hat, wird das schon glatt gehen.
Du hast dir nichts vorzuwerfen und hättest bei falscher Beschuldigung die bessere Position.

Was mich beinahe mehr als der Vorfall selbst irritiert, ist das scheinbar schlechte Verhalten von Alternate, denn der Monitor hätte auch geprüft gehört, wenn ein Vorbesitzer das Ding ohne Angabe von Gründen gemünzt auf die 14 Tage retourniert hat.

Hol mal tief Luft und warte einfach Montag ab. Das wird schon klargehen.

Ich gebe Bescheid was Montag raus kommt; danke nochmal an alle für Ihre Tipps/Erfahrungen.

Hellbend schrieb:
Was mich beinahe mehr als der Vorfall selbst irritiert, ist das scheinbar schlechte Verhalten von Alternate, denn der Monitor hätte auch geprüft gehört, wenn ein Vorbesitzer das Ding ohne Angabe von Gründen gemünzt auf die 14 Tage retourniert hat.
Die Retourwaren werden dort auch auf Beschädigungen und Funktionsstörungen geprüft. Das ist ganz sicher.

Es gibt hierbei eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wenn man von normalen Situationen ausgeht:
Entweder wurde der Schaden erst auf dem Transport zum TE erzeugt, oder er wurde bei der Überprüfung übersehen, nachdem die Ware vom Erstkunden zurückgesendet wurde.
Es kann natürlich auch sein, dass es sich um einen Fabrikationsfehler handelt, dieser vom Erstkunden reklamiert und der Monitor deshalb zurückgeschickt wurde.
Dann hätte Alternate diesen allerdings nicht weiterverkaufen dürfen.

Wie auch immer, es gibt Dinge, die können einfach passieren, ohne dass eine feste Absicht dahintersteckt.
Wie bereits erwähnt, mit den Mitarbeitern von Alternate kann man reden und die sind in der Regel eigentlich immer sehr entgegenkommend und kulant.

Klar sollte aber auch sein, dass "der Ton die Musik ausmacht".
Wenn man die gleich wüst beschimpft und herumpoltert, oder gleich mit rechtlichen Schritten droht, dann erreicht man verständlicherweise in den meisten Fällen gar nichts.

Zurück
Oben