Alternate nVidia GPU. Budget: ~450 Euro (max)

rosenholz

Lieutenant
Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit diesem Budget noch eine Graka der alten Generation kaufen, die bereits zwei Jahre alt ist?

Desweiteren:

1. Wie sieht der Rest vom System aus?
2. Andwendungsgebiet bzw. welche Spiele/Auflösung?
3. Wieso unbedingt bei Alternate? Mindfactory ist z.B. meistens günstiger.
4. Wieso kommt keine AMD in Frage?

EDIT: Ok, du hast es editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da afaik noch nicht klar ist, wann die neue Generation kommt und ich jetzt Bedarf habe, finde ich das Okay. Zumahl der Leistungssprung auch keine Welten betragen dürfte.

Ich brauche die Karte (fast ausschließlich) für Skyrim, daher muss es auch neine nVidia werden (AO).

Rest vom PC: i72600 (ohne "K"), 500w Bronze-Netzteil und ne flotte Samsung SSD.

goliathus115 schrieb:
Die gefällt mir! Was hälst du von der: https://www.alternate.de/html/product/Palit/Geforce_GTX_680_JetStream/1001021/?

rosenholz schrieb:
Naja, da afaik noch nicht klar ist, wann die neue Generation kommt und ich jetzt Bedarf habe, finde ich das Okay. Zumahl der Leistungssprung auch keine Welten betragen dürfte.

Du hattest vorher GTX570/580 im Beitrag stehen, daher mein Kommentar bezüglich der alten Karte. Da du dies bereits editiert hast, hat sich das erledigt ;)

rosenholz schrieb:
Ich brauche die Karte (fast ausschließlich) für Skyrim, daher muss es auch neine nVidia werden (AO).

http://www.pcgameshardware.de/The-E...-128680/Tests/Skyrim-im-Test-mit-Mods-908710/

EDIT: hab das AO übersehen....

Zuletzt bearbeitet:
Ey sry das mich das grad aufregt aber warum dieser Unsinn mit Nvidia?

Skyrim rennt auf einer AMD genauso schnell.

Die 4GB Versionen der 670/680 stinken gegen die 3gb der 7950/7970 trotzdem, danke des verkrüppelten Speicherinterfaces ab.

http://geizhals.de/724074 <---- sry aber alles andere ist zur zeit auf diesem Gamingniveau leider nur Geldverbrennung.

Edit: bevor hier wieder einer anfängt zu weinen weil er 460 oder mehr tacken für seine "geile" 680 rausgehauen hat

http://geizhals.de/829822 <---- geld ist ja anscheinend eh da und bei afterburner kackt ihr euch ja in die hose

Zuletzt bearbeitet:
also du mal preis und leistung gegenüberstellen:

"ich brauche die grafikkarte nur für skyrim"

du willst 450 € für nur ein spiel ausgeben?

denke eine 7950 oder GTX 660 Ti tut für das spiel ähnlich gutes.

Falls du merkst, dass du weitere spiele zockst kannst du ja bei der nächsten generation umsteigen.

rosenholz schrieb:

? Skyrim läuft doch auf AMD Karten um welten besser, außerdem bekommst du für ca. 350€ schon 3GB

AMD HAT KEIN (vernünftiges) AO! Und das brauche in nun mal für Skyrim.

Und eine 660TI reicht keinesfalls, da ich vor habe SGSSAA zu fahren un da die 660ti wohl schlapp machen würde.

Also du willst dir unbedingt auf Alternate eine Karte kaufen, wo du sie andernorts teils 70€ günstiger bekommst? Ich würde mich an deiner Stelle nach einem anderen Shop umsehen. Mindfactory, oder sogar mal schauen, wer im Preisvergleich ganz unten steht.

Dass AMD derzeit für das selbe Geld mehr Leistung bringt ist ein offenes Geheimnis. Bei Skyrim sind die AMD-Karten etwas schneller, wobei das bei Karten bis 450€ eh nicht mehr zum Tragen kommt.

Was meinst du mit AMD hat kein vernünftiges AO? Ich nehme an, wir sprechen hier von Ambient Occlusion (geläufigster Begriff unter AO). Quellen zu deiner Aussage wären schon nicht schlecht. Ich hab auf Anhieb das hier gefunden: Link. Da wird der Vergleich zwar vergeblich gesucht, aber zumindest sieht man, dass AO auf ner AMD-Karte funktioniert und teilweise sogar beeindruckend aussieht (irgendwo ist da ein before/after Bild).

Deshalb Kauftip für Skyrim: eine Radeon 7950 von Gigabyte oder ASUS, bzw. wenn du etwas mehr Power haben willst, dann die 7970 (GHz Edition). Ist für AO und Texturemods vielleicht sogar sinnvoll. Nebenbei hast du bei den AMD-Karten quasi von Haus aus mehr als 2GB Speicher, wohingegen das bei NVidia-Karten sehr gut ins Geld geht ;)

@Sodatierchen: Der Link ist von mir selbst ;) Ich habe damals zwar den VErgleich machen können, aber es sah auf der 7970 leider furchtbar aus.
AO funktioniert tatsächlich nur bei NV ordentlich... Das ist eigentlich sehr leicht über google zu belegen. Es gibt eine neuartige AO-Funktion, auf die im Guru-Forum gestoßen bin, leider taugt sie optisch nichts.

Bei Alternate muss ich bestellen, weil da noch eine Gutschrift von 360 für mich liegt, nachdem ich meine 7970 zurückgeschickt habe (wegen AO).

@Rosenholz
Danke das du 5 Minuten meiner Zeit und die von Anderen einfach so verbrannt hast....

Wäre nett gewesen wenn du uns vorher informiert hättest dass du gezwungen bist bei Alternate zu bestellen und vorher bereits eine 7970 besessen hast, die dir anscheinend begründet nicht zugesagt hat (die relevanz darf jeder selbst bewerten)

Da ich kein Fanboy bin sondern einfach nur ungemütlich werde, wenn Kapital sinnlos verschenkt wird, hier bitte:

die hier sollte deinen Anforderungen genügen
---->http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/Geforce_GTX_680_OC/1000999/?tk=7&lk=1935

nein tut sie nicht da diese nur 2GB Vram hat... würde auch zur 670 FTW 4GB tendieren

nevnez schrieb:
nein tut sie nicht da diese nur 2GB Vram hat... würde auch zur 670 FTW 4GB tendieren

Jepp, danke :)

@Will-it-Blend?: Ich hatte doch im Eingangsposting klar und deutlich geschrieben, dass es eine nVidia von Alternate sein soll?!? Ansonsten Sorry, für deine Zeit... Wird im Endeffekt nicht groß auffallen, dir bleibt vermutlich noch genug...

hmm. da gibt es keine 680 mit 4 gb
dann bleibt wohl nur die gigabyte 670 mit 4 gb über