Alternate Zack Zack! Sapphire 4870 199,99€

die 1GB-Version bringt bei der 4870er nix ... erst dort wo die karte sowieso zu langsam ist. (ob ich 12 oder 16 fps hab ist mir wurscht, zu langsam ist zu langsam).

von daher die 512MB version kaufen und sich über die karte zu einem absolut guten preis freuen, zumal sie ja teilweise die GTX260 von der Leistung einholt/überholt, und diese ist doch ein gutes stück teurer.

greez

Und Strom sparen statt 3 oller 3870 ! :)

Ob man von der 1GB-Version nichts hat, ist wohl auch sehr von den eigenen Einstellungen und den betreffenden Spielen abhängig, ich persönlich werde demnächst in jedem Fall auf eine 1GB-Karte setzen.

@ww2warlord: Wenn Du jetzt eine Karte brauchst, schlag' zu, ansonsten hat es sich m.E. in den letzten Jahren immer (!) gelohnt, solcherlei Investitionen im beginnenden neuen Jahr erst zu tätigen. Momentan ziehen die Preise auch aufgrund des nahenden Weihnachtsgeschäfts an, diesen Obulus möchte ich zumindest nicht abdrücken. Es ist daher gut möglich, dass die 199 Euro-Karte Anfang Januar nichts besonderes mehr ist.

rumpel01 schrieb:
Ob man von der 1GB-Version nichts hat, ist wohl auch sehr von den eigenen Einstellungen und den betreffenden Spielen abhängig, ich persönlich werde demnächst in jedem Fall auf eine 1GB-Karte setzen.

Dito bzw. habe schon gesetzt, wenn man sich allein an den Grafiktest auf PCGH bezüglich Age of Conan erinnert wo die ATI 3870 mit 512MB Grafikspeicher zwar noch ganz gut dastand, aber auch sie anfangen musste aus zu lagern so führt im eigentlichen nichts mehr um 1GB VRAM.

Momentan habe ich es auch nicht so nötig, auf eine neue Karte unbedingt aufspringen zu müssen. CoD WaW, CoH, DoDS und Fallout 3 rennen ja noch geschmeidig. Und solange die nächsten Spiele sowieso auf Konsolen entwickelt werden, muss ich nichts befürchten.

Hab die 512 und will die 1024. Nen Unterschied in den FPS hast net, aber keine Nachladeruckler und die sind extrem nervig. Was bringts wenn es grundsätzlich flüssig läuft aber alle 15 Sekunden mal kräftig hängt.

also ich hab eine 512 und kann mich nich beschweren und ich hab auch nich alle 15 sek einen nachladeruckler. ich und mein kumpel (er hat eine 1gb karte) haben es schon verglichen und keine unterschiede festgestellt bei den fps. ich spiele alles auf 1680x1050 8aa un 16af.

Und trozdem ruckelt bei dir Crysis kein bischen...

Wen es interessiert : Bei Saturn gibt es momentan die 4870 von Palit in der Sonic Dualbios dingsbums Edition mit 512 Mb auch für 199 Öcken

Wenn jemand ne 4870 1024MB für 210 - 220€ mit dem Referenzlüfter (ganz wichtig) findet, bitte posten.

Naja, währ ganz gut. Gebraucht gibts bei Ebay fast nix.

@Schinzie

den "Test" kannte ich schon, allerdings sind 5-6 fps im average bereich nicht wirklich der riesen unterschied ...

die 1024MB karte mag bei manchen spielen einen "flüssigeren" eindruck machen allerdings wird selbst in diesem test meine these bestätigt:

Dort wo die 1024MB Karte ihre vorteile ausspielen könnte, ist sie fast zu langsam ... so wählt man bei shootern sicher keine einstellungen die einem grade noch 24fps bieten ... hier wird solange herumgeschraubt bis die fps die 40er marke überschreiten ... und meist sind die ersten verdächtigen AA/AF ...

für die ferne zukunft sicher hilfreich, aber die meisten User hier rüsten ihre karte sowieso nach 2 Jahren spätestens wieder nach ... so kann man auch getrost zu ner 512MB karte greifen ...

greez

Zurück
Oben