Alternativ Remotedesktop- Freeware !

w0nd4bra

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.512
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu dem Windows Pendant...
Ich habe vor, mir einen Server mit einer mit nLite abgespeckten Win-Version einzurichten.
Da ich jedoch XP-Home besitze, müsste ich erst eine Verbindung zum Server anfordern, sprich ich bräuchte wieder Maus,Tastatur, Moni um das dann umzusetzen.

Ich will mir auch KEIN KVM-Switch zulegen...
Ich bin auf der Suche nach einer alternativen Remotedesktop Software 4 Free, die oben genanntes umgehen sollte, sprich ich richte einmalig Name/Passwort aufm Server ein und kann von dem PC hier eine Verbindung mit den Daten herstellen....

so sollte genügen :D

Mfg
 
Ja, TeamViewer finde ich läuft flüssiger, kanns leider bei mir nicht einsetzen wegen Windows Server 2008 ... und zudem "nervt" es ein wenig mehr mit Hinweis-Fenstern (beim Schließen z.B.)
 
am wenigsten Problemme und amschnellsten ist einfahc das Windows Tool habe damit keine Problemme auch über das Netzwerk und von aussen kann ich den server via Dyndns ereichen
 
Sorry wenns nicht ganz zum Thema passt, aber RealVNC ist die beste Lösung und das Geld wert. Die Übertragung des Passwortes und die gesamten restlichen Daten werden 128 Bit AES verschlüsselt!
 
@dEad0r: Stimmt, die Verschlüsselung ist im LAN in der eigenen Wohnung wirklich unverzichtbar!

@Almost: Schön, wenn Remote Desktop aufgrund fehlender Verfügbarkeit schon vornerein ausschied...
Aber dennoch: Es gibt Dinge, die mich an Remote Desktop nerven, aber gleichzeitig auch cool sind.
Z.B. wird es zur Tortur oder Ding der Unmöglichkeit, via Remote Desktop einen Drucker auf dem Host einzurichten, zumindest war ich da mal irgendwie zu blöd dazu...

@Sturm91: Im LAN sollte es nicht, bin mir aber auch nicht ganz sicher, wie gesagt, ich nutze es nicht.
 
Den Teamviewer kann man so einrichten das man mit Passwort an dem anderen Rechner angemeldet wird, dann noch aktivieren das er automatisch startet, dann hast Du sogar Zugriff auf den Rechner wenn kein Benutzer angemeldet ist, also auch etwas Sicherheit vor ungewolltem Zugriff.

@1668mib
Die neue Version 4.1.6467 läuft auch auf W7 und Server 2003/2008. Und für Lau sollte man sich nicht am Werbefenster stören, immerhin kostet die kleinste Vollversion schon 499 €.
 
Nein, auch die neue Version kann bei meinem Windows Server 2008 nur als kommerzielle Version installiert werden. Dass sie nicht läuft hab ich im Übrigen nirgends geschrieben, ich sagte ich kann sie nicht einsetzten, denn bevor ich 500 Euro für die Lizenz zahle, stell ich eher noch nen günstigen Monitor an den Server und Tastatur und Maus... kommt günstiger.

Und wenn man im Grunde die selben Funktionen (zumindest von dem was man braucht) bei anderen Programmen wie UltraVNC kostenlos ohne Werbung bekommt, dann ist das Werbefenster durchaus etwas, was nicht unbedingt sein muss...
 
Frage zu RealVNC: Direct platform-native authentication ---> das ist das, was ich brauche um mich auf dem server anzumelden? (Enterprise Edition)

ich werd mal alles durchtesten, vll ringe ich mich dazu irgendwas kleines effektives zu kaufen...
ich brauche nur etwas um fehler zu beheben: festplatte läuft als netzlaufwerk dann
 
VNC und Teamviewer verfolgen gegensätzliche Ziele. Während Teamviewer sich vor allem für den schnellen und unkomplizierten Support bei PCs in unbekannten Netzen eignet, ist VNC eher auf Intranets spezialisiert, da es weitergehender Konfiguration bedarf. Teamviewer ist meines Erachtens auch deutlich schneller.

Die Lizenzpolitik ist allerdings ein Pferdefuss. Wenn die Lizensierung pro Account und nicht pro PC gestaltet wäre, wäre Teamviewer ideal.
 
@Bueller: Stimme dir zu, ich wär sogar als Privatperson bereit, nen kleinen Betrag zu zahlen...

@Sturm91: UltraVNC reicht vollkommen...
 
Ich habs grad im ersten Anlauf mit TightVNC und geöffneten Ports 5900 und 5800 geschafft ... großartiges Spielzeug! :)
 
Zurück
Oben