Alternative Fan Xpert (Asus MB/Sandy Bridge)

Frell

Cadet 2nd Year
Moin,

nach gut 5 Jahren hab ich mir wieder nen PC gekauft. Meine Wahl ist auf ein 2500K auf nem Ausus P67P8 gefallen. Untergebracht sind sie in einem gedämmten Fractal Design R3 Gehäuse. Gekühlt wird mit zwo Gehäuselüftern (beigelegt) und nem Mugen 2 Rev.

Die Gehäuselüfter hängen direkt am Mainboard und können direkt darüber angesteuert werden. Und hier ist das Problem, standardmäßig laufen sie so auf 1000 Umdrehungen was doch gut hörbar ist. In Fan Xpert (Beigelegt bei AI Suite von Asus) kann man Lastkurven zeichnen und zB festlegen das bis 45°C Gehäusetemperatur (20°C im Idle) die Gehäuselüfter sich nur mit 800 Umdrehen drehen. Beim nächsten Neustart hat der Rechner die Kurven aber leider wieder vergessen und dreht ungerührt bei 1000 Umdrehungen.

Meine Frage ist, ob es da Alternativen gibt? Oder bleibt mir nur den beigelegten Drehzahlregler anzuschließen. Damit würden die Lüfter aber nur auf einer Geschwindigkeit rotieren und nicht "intelligent".

Grüße,
Frell

mh im bios kann man doch verschiedene modi einstellen, einfach silent und fertig ist der lack ;)

Das Asus Tool ist verbuggt, bei mir funktionierte die Steuerung darüber auch nicht richtig.

Eine wesentlich bessere, und auch freier konfigurierbare Möglichkeit der Lüftersteuerung ist Speedfan. Hier mal ein sehr shcönes How-To dazu: http://forum.chip.de/rund-um-software/howto-speedfan-anleitung-1266251.html

Die Asus Lüftersteuerungssoftware solltest du vorher deinstallieren.

btw, die Gehäuselüfter drehen ja immer mit nem minimum von 800 Umdrehungen, liegt das an den Lüftern (sollten die ersetzt werden?!) oder ist das normal? ^^

Danke aber erstmal soweit. Ich werd mal Speedfan testen.

wie schnell sollen die denn sonst drehen?! oO
800rpm sind doch effektiv&leise.

Zwischen 500 und 800rpm hörste in nem leisen System aber erhebliche Unterschiede ;)

@Frell wie weit du runter kommst hängt von den Lüftern ab. Speedfan hat da kein Limit, irgendwann bleiben sie halt einfach stehen. Musst du ausprobieren.

Zurück
Oben