Alternative für XBMC-YouTube-Plugin

Herdware

Fleet Admiral
Hallo,

erstmal mein Problem:
Wie bei vielen anderen, funktioniert das Login beim YouTube-Plugin für XBMC bei mir seit längerer Zeit nicht mehr.
Leider ist dafür offenbar keine praktikable Lösung in Sicht, weil Google mal wieder irgendwas verrücktes mit den Accounts und/oder der Login-Prozedur angestellt hat.

Deshalb frage ich, ob vielleicht jemand eine gute Alternative kennt?
Also ein noch funktionierendes Tool für Windows, mit dem auf dem Fernseher bequem von der Couch aus in Youtube z.B. neue Videos von meinen abbonierten Kanälen durchstöbern und anschauen kann. Es sollte gut les- und bedienbar sein in FullHD-Auflösung aus ca. 4-5m Entfernung und mit einer Fernbedienung steuerbar, in meinem Fall eine alte MediaCenter-Fernbedienung.

Alternativ wäre es natürlich die beste Lösung, wenn jemand einen Weg weiß, wie man das XBMC-Plugin wieder zum Funktionieren bringt. Die weniger obskuren Methoden, die man im Internet dazu findet, habe ich aber schon erfolglos probiert. Plugin-Deinstallieren, manuell alle "Rückstände" in den AppData-Verzeichnissen löschen, Neuinstallieren und auch das Editieren der .py-Datei hat nichts gebracht.
Es gibt wohl einen weiteren Trick mit dem man es möglicherwesie wieder zum Laufen bringen könnte. Allerdings... naja... ich halte mich für keinen absoluten Computer-Anfänger, aber nein danke. Das ist ein paar Ligen zu hoch für mich und außerdem werde ich aus Prinzip nicht irgendwelche (zumindest für mich) obsukuren Scripts aus pastebin laufen lassen, deren Funktion ich nicht ansatzweise durchblicke. Sowas wird von meinem biologischen Virenscanner blockiert. ;)

Youtube Channels ist ganz gut. Ist halt ein Client, der einfach Channels anzeigt.

Aber auch für den offiziellen Client gibts eine Lösung; zumindest bei mir hats so geklappt:
-Auf der Website einloggen, oben auf das Zahnrad neben Uploads -> Youtube Einstellungen
-Dort sollte es einen Punkt "Mobile Uploads" geben, daben eine Email-Adresse
-mit dieser Emailadresse und deinem YT-Kennwort in der XBMC-App einloggen.

Ist allerdings schon eine Weile her, dass es so geklappt hat, keine Ahnung ob das noch geht. Zugreifen kann ich jedenfalls noch so.

mfg

Die App "Yatse" wäre keine Alternative für dich?
Android Smartphone/Tablet vorausgesetzt kannst du damit am Handy deine YT-Abos durchsuchen und das gewünschte Video einfach an das XBMC senden ("teilen").

@KainerM
Das mit der E-Mail-Adresse werde ich mal probieren. Ich habe zwar schon versucht, mich mit der E-Mail-Adresse des Goggle-Accounts statt des alten YouTube-Benutzernahmes anzumelden, aber das mit diesem Eintrag bei den Uploads habe ich noch nicht versucht.

@soiz
Ich bin leider so ein altmodischer Mensch, der mit dem Mobiltelefon eigentlich nur telefonieren will und habe deshalb bisher noch gar kein Smartphone. Vielleicht muss ich das doch mal überdenken. ;)

Schon mal Danke für die Vorschläge!

smartphone zur verfügung? yatse drauf, via youtube smartphone app rumtüdeln und dann auf den xbmc-htpc "teilen" - yatse schickt den YT link an XBMC ... XBMC spielt video ab
Ergänzung ()

...mal wieder vorm schreiben nicht aktualisiert .... soiz sagte es schon :D