Alternative Kühlerbefestigung(/en) für CPU-Lüfter, HDD und Chipsatz?!

Saturas

Captain
Hallo :D

da ich so langsam aber sicher beginne meinen PC mit Lüftern vollzustopfen und einen starken Luftstrom zu erzeugen...

1. CPU-Kühler:
Ich habe bei einem Test von CPU-Kühlern :jumpin: hier :jumpin: beim Scythe Infinity die Konfigurationen Push/pull ; push/push und 1x120mm gefunden...da sich die Temps ja doch ein wenig geändert haben von 1x120 zu Infinity push/push hab ich meinen (Mainboard is eh grad in Reparatur... :( ) doch mal schnell wie da auf den Bildern modifiziert, nun bin ich mir nicht sicher ob das push/push auch wirklich das ist, was ich da gebastelt habe (beide Lüfter ziehen in die gleiche Richtung). Wisst ihr mehr dazu?

Hier mal der Kühler:

2. Chipsatz-Kühler:
So, ich habe den Prozessorlüfter von meinem alten Celeron 800 geschändet und nun noch einen 40mm Lüfter ; der eigentlich auf die SB meines P5B Deluxe soll, blos wie kann ich den da anbringn, ohne Gewalteinwirkung (wenn ich Schrauben in die Lamellen ramme is die Garantie in der Tonne) ... deshalb, was geht da noch? festkleben erschien mir zwar ein wenig abwegig aber als die einzige Möglichkeit... :evillol:

Auf das eingekringelte Teil soll der Lüfter:

3. HDD-Kühlung oder RAM-Kühlung per 80mm Lüfter:
Desweiteren habe ich eines meiner beiden alten Netzteile geschändet :D um an den 80mm Lüfter zu kommen (das andere 130W Exemplar wird auch noch dran glauben müssen ;) ) so der soll jetz so angebracht werden, das er die HDD kühlt, bzw ein anderer den RAM.
Mein Tower ist das Thermaltake Eureka (Homeservertower)... :evillol:

Tower:

Der 80mm und 40mm Lüfter befinden sich zurzeit in den Löthänden (da bei beiden die Kabel getrennt werden mussten oder nicht vorhanden waren :rolleyes: ) eines Kumpels und werden mir vorausichtlich am Montag wieder zukommen :)

mfG

Naja wirklich viel wird es nicht bringen an das Monster noch 2 120er zu hängen, aber ein bischen. Wichtig ist nur, dass beide Lüfter die Luft in die gleiche richtung durchziehen. Ideal wäre: ein 120er der Vorne am Infinity ist, saugt die kalte Luft an und der 120er zwischen Kühler und Heck saugt die wieder an und ein 120er im Heck saugt die dann raus.

Die SB brauchst du nicht extra kühlen. Du könntest noch das Blech vom NB-Kühler machen, dann kann die Luft besser durchströmen.

Für den Ram würde ich mir so ein Teil von Corsair oder OCZ kaufen. Die kosten nur 10-15€, sehen gut aus und die Lüfter sind auch ordentlich befestigt und nicht iwas selfmade.

Genauso wirds sein: Lüfter zieht vorne auf den Infinity, 2ter Lüfter hinten dran zieht auf den Lüfter hinten im Tower.

Mit RAM-Kühler: ??sowas hier?? , aber bringen die das dann auch im gegensatz zu nem 80er Lüfter?

mfG

Edit: Blos mit 2 Lüftern am Infinity, bekommt die ASUS Heatpipe da nich ein bissel wenig Luft ab? Die SB wurde bei mir immer relativ warm und da ich wenn das Board wieder da ist doch gern OC'en möcht hatt ich Bedenken, was die Temperatur angeht, weil da unten fast nix an Luft durchzieht... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das so in meinem Gehäuse, da sitzt der hintere Gehäuselüfter direkt am Ninja, deswegen habe ich jetzt auch den vorderen weggebaut, da zwei Lüfter dran nciht wirklich viel mehr bringen.

Das werd ich dann wohl mal testen wie es mit dem Platz aussieht.

@_DJ2P-GER_ es gibt aktive Speicherkühler von Corsair??? Auf der offiziellen Seite werden sie zwar erwähnt, aber ich hab noch nix darüber gefunden, geschweige denn Bilder...aber ich such mal weiter.

mfG

Hab ich das in dem Link oben richtig gesehen, das der Infinity im Push/Push Betrieb minimal besser gekühlt hat :confused_alt: ?
Kann mir das nur so erklären....

Durch die Anordnung Push/Push entsteht im Inneren des Kühlers ein Überdruck, der nur über die beiden nicht bestückten Seiten entweichen kann. Aufgrund dessen wird die Grundfläche einer jeden einzelnen Lamelle optimal mit Luft versorgrt/gekühlt, oder wir erklärt ihr Euch das?

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Deepflyer schrieb:
Durch die Anordnung Pull/Pull entsteht im Inneren des Kühlers ein Überdruck...
pull/pull kann ich in dem test gar nicht finden, aber wenn, dann würde wohl ein leichter unterdruck entstehen...

Sorry, meinte natürlich Push/Push. Na ja es war schon spät :D !

Gruß Deep

Fällt noch jemandem eine Möglichkeit ein den 40mm Lüfter auf die SB zu schnallen?
zB mit solchen Klebeküglechen o.ä. ? Haupsache der Kühler wird nicht beschädigt!

mfG

Zurück
Oben