Alternative Kühlung für Vega 56 (Referenzkarte)

Shruicane

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich hab eine Vega56 die unter Überhitzungsproblemen leider (glaub ich zumindest). Abgesehen davon ist die Karte (da Radial Lüfter) seeeehhhr laut unter last.

Ich habe überlegt dass es wahrscheinlich eine gute Idee wäre die WLP mal auszutauschen und wenn ich schonmal die GPU auseinander nehme kann ich ja eigentlich auch gleich einen vernünftigen Kühler drauf bauen... Problem ist dass ich gerne möglichst wenig Geld ausgeben möchte. In meinem Gehäuse ist theoretisch Platz für eine WaKü (die dann aber nur die GPU kühlen würde). Kompaktwasserkühlung für die GPU finde ich auch nicht schlecht. Auch Kühler von Raijintek (Morpheus) oder Arctic (Accelerus) finde ich eine interessante Option. Mein Gehäuse ist ein BeQuiet Silent base 801.

--> Wie kann ich meine GraKa kühlen?

Ich kühle meine CPU aktuell mit einem BeQuiet DarkRock Pro 4 und würde daher (wenn ich eine WaKü baue) erstmal dabei bleiben.

Für mich wichtig ist:
  • leise(re) Kühlung
  • optisch halbwegs ansprechend
  • niedrigere Temperaturen als mit dem Referenzdesign.
  • möglichst wenig Kosten
Ich bin geübt darin am PC oder sonstigen Sachen zu schrauben/basteln, das sollte nicht das Problem sein solange das Ergebnis die oben genannten Ansprüche erfüllt.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr Ideen habt wie ich die Karte in den Griff bekomme, freue mich schon auf euren Input :)
 
für referenz vega gibts ne gute möglichkeit.

du brauchst einen passenden raijintek morpheus, passende lüfter dafür plus grafikkarte zu lüfter stromkabeladapter (damit die karte die lüfter regeln kann) und ein metallschneidewerkzeug bspw ein multitool mit metallsäge oder eben eine handsäge mit viel ellenbogenschmalz.

dann nimmst du den referenzkühler ab und schaust wo der untere frame, der die spannungsversorgung kühlt, mit dem morpheus kollidiert und schneidest den bereich weg (hauptsächlich der bereich hinter dem radiallüfter. es geht nur darum die höhe zu reduzieren, damit du den unteren frame UND den morpheus montieren kannst. damit hast du eine wesentlich bessere kühlung für die mosfets als mit den schlechten aufklebekühlkörpern.

der morpheus mit zwei lüftern ist nur etwa 15-20 kelvin schlechter als ein custom loop - hängt natürlich auch von den lüftern ab.
 
Arctic Xtrem IV ist aktuell ganz schlecht verfügbar.
Erinnere mich noch an einen Post der eine Vega 64 nicht unterkontrolle bekommen hat. Problem war entweder VRM oder RAM/Memory.
 
Zurück
Oben