Alternative Lüfter R4 PCGH

C0ldfl4me

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
nachdem ich heute endlich meinen R4 PCGH Edition bekommen habe und ihn überraschenderweise auch gleich richtig angeschlossen bekommen habe, (1. Mal am Computer rumgeschraubt) hab ich bemerkt das es doch etwas wärmer als beim alten case wird.

Da es im Sommer in meinem Zimmer dank südseite und glas ohne ende gerne mal gefühlte 60° Grad warm wird und mir die lüfter des r4 auf 5v persönlich etwas zu laut sind, hab ich mir gedacht ich schau mich nach alternativen um.

Ziel sind 3 lüfter (2 vorne, 1 hinten) die möglichst leise sind einzubauen.

Hat jemand Ideen?

Die Lüftersteuerung kann ja bis zu 3 regeln, drinnen sind 2 140mm, passen auch 120er rein?

Vielen dank schon mal

lg c0ld

Wie viel willst du denn pro Lüfter investieren?

Das Non-Plus-Ultra hinsichtlich Leistung und Lautstärke sind eigentlich Noctua und Be Quiet.
Würde auch bei 140mm bleiben, weil die natürlich effizienter sind und weniger Drehzahl brauchen, um die selbe Kühlleistung zu erzielen.

Hast du denn oben auch noch zwei Lüfter-Slots?
Bei geschlossener Front würde ich persönlich lieber auf Unterdruck setzen und die hinteren Lüfter etwas stärker drehen lassen. Dadurch hast du weniger Hitzestau und einen besseren Intake.

Keine Ahnung, aber so teuer können die ja nicht sein denke ich?

Nope, oben gibts nix, vorne 2 und hinten 1x, einen stärker als die anderen drehen zu lassen ist mit der internen luftersteuerung nicht möglich.

Ok, dann würde ich einfach beim derzeitigen Aufbau bleiben und lediglich die Lüfter wechseln.

Für knapp 13 Euro bekommst du schon Lüfter von Noctua die sehr leise und leistungsfähig sind.
Normalerweise kosten die etwas mehr - bei dieser Version fehlen nur ein paar Extras wie Gummipuffer oder Adapter. Entkoppeln kannst du auch mit ganz einfachen Gummidichtungen aus dem Baumarkt.

Anstatt den 1200 RPM kannst du auch welche mit 900 oder 1500 nehmen.
Die 1200 sind imho aber ein ganz flexibler Mittelweg.

Klingt gut :D

Einbau sollte ja auch gut klappen, hab mal das forum durchstöbert :)
Ergänzung ()

Ich werde mir dann gleich mal die silent wings 2 140mm bestellen, kurze frage aber noch:

habe den unterscheid pwm und kein pwm nicht so ganz verstanden, ich kann die

http://geizhals.at/de/be-quiet-silent-wings-2-140mm-bl063-a745193.html

ja nehmen und ganz normal an die 5/7/12V r4 lüftersteuerung anschließen oder?

/Sry für doppelpost

PWM-Lüfter besitzen einen 4pin-Anschluss. Um die also an die Lüftersteuerung des Define R4 anschließen zu können musst du die Stecker etwas modifizieren. Das musste ich mit meinen Wing Boosts auch machen.

Die Be Quiet! die du ausgewählt hast, haben einen pin. Sie lassen sich also ganz einfach an die Lüftersteuerung anschließen. Laut einigen Tests haben die Pure Wings auch sehr gut abgeschnitten und kosten nur die Hälfte:
http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-wings-2-140mm-bl047-a994425.html

Die werden zwar nur mit schrauben geliefert, allerdings lassen sich die Lüfter vorne im R4 eh nicht richtig entkoppeln. Für den hinteren kannst du dann so ein Kit kaufen:
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-case-spaetzle-a324638.html

Wenn du dir nicht sicher bist, nimm lieber 3-Pin.
Bei 4-Pin kanns halt sein, dass du - wie Jonas bereits angemerkt hat - den Stecker modifizieren musst.
Pragmatisch gesehen: möglicherweise ist der Stecker mit den 4-Pin zu breit für den Anschluss an der 3-Pin-Steuerung. Dann musst du das Plastikgehäuse ein Stück wegschneiden.

Ich würde übrigens bei den SW2 bleiben. Die sind aus diversen Gründen besser als die Pure Wings. Unter anderem wegen dem umfangreichen Zubehör (Enkopplung, Adapter mit 5/7/12V).

@Shazbot:

Genau dieses Wegschneiden der einen Seite musste ich fabrizieren:D Mit nem Taschenmesser war das aber ohne Probleme möglich;)

Die Adapter sind allerdings sinnlos wenn eh eine Lüftersteuerung verwendet wird. Und solche Entkoppler kosten 1,80€ bei mindfatory.de.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die infos.

also pwm kann ich mir getrost sparen?

habs mir nochmal durchgelesen und gemerkt, dass ich das nicht brauche^^

werd denke mal bei den sw2 bleiben und hoffen, dass ich die gut reinbekomm.

wenn ich grade schon dabei bin, werd ich noch nen ssd kaufempfehlungsthread aufmachen :D
meine seagate hört man nämlich deutlich raus

PWM brauchst du in deinem Fall eigentlich nicht. Es sei denn du hast jetzt ein Board mit 4-Pin und möchtest über dieses regeln. Aber selbst dann könntest du auch einfache 3-Pin Lüfter nehmen und über Voltage steuern.

Die SW2 sind wie gesagt eine gute und leise Wahl. Die Entkopplung ist auch sehr vielfältig, da macht man defenitiv nichts verkehrt.

Was die Festplatte angeht könntest du dir übrigens ne Bitumen-Box bauen, um die Lautstärke zu lindern.
Hab selbst ne 3TB Barracuda, die immer ziemlich laute Geräusche, vorallem beim Starten/Parken des Kopfes, gemacht hat. Mittlerweile ist Ruhe im Karton, sogar ohne zusätzliche Kosten :D

Hm bin mir nicht sicher ob ich die leise bekomm, die scheint immer zu arbeiten (dieses nervige knistern kommt auch wenn nix offen ist und auch nicht dran gearbeitet wird.)

Ich werde wenn die sw2 da sind, mal auf Lärmquelle Suche gehen.

Frage, ist zwar off topic aber Google hat mir auf die schnelle mich geholfen:

Kann ich der Festplatte einfach aus dem laufenden den Saft abdrehen?
Oder besteht die Gefahr dass irgendwas kaputt geht?

So lange kein Prozess auf sie zugreift sollte das eigentlich kein Problem sein.

Die Platte könntest du übrigens auch ganz normal entkoppeln.
Je nach (derzeitiger) Montage im Gehäuse kann sich da einiges tun.

Schön dass man auch um halb 2 noch ne Antwort bekommt :D

Werde mich am Montag wenn die Dinger kommen mal mit der ganzen Thematik auseinandersetzen und mich gegebenenfalls Rückmelden :)

Hat alles geklappt :)

keine ahnung wie genau ich den lüfter vorne festgemacht hab, aber hebt alles und ist deutlich leiser.

jetzt hört man nur noch das sirren der festplatte.

die hab ich zwar grade eben selfmade gedämmt, jetzt ist sie zwar leiser aber auch 10 grad wärmer, dadurch auch das pc innere wärmer und graka lüfter dreht auf - war nicht so das wahre :D

Wenn du auf das letzte Quentchen Zugriffszeit und Datenübertragungsrate verzichten kannst, könntest du statt einer lauten 3,5 Zoll HDD eine leise bis unhörbare 2,5 Zoll HDD einbauen. Habe ich bei mir so gemacht. Als Datenplatte habe ich eine 1 TB Hitachi Travelstar eingebaut. Von der hört man weder die Zugriffsgeräusche noch irgendwas anderes. Und kühl bleibt sie auch.

10°C wärmer, wie schafft man das? :D

Meine Seagate Barracuda 7200 hat trotz Dämmung gerade mal 30°C Betriebstemperatur.
Hab mir aus nem alten Laufwerksgehäuse und ein paar Dämmmatten vom alten Rechner eine Bitumen-Box gebastelt. Hier mal als grobe Orientierung, wie so etwas aussehen kann:
http://home.versanet.de/~sigmundwollny/bitumenbox.html

Bei mir hat sich von den Temps her eigentlich nichts geändert, aber die Festplatte ist deutlich leiser geworden. Bei geschlossenem Gehäuse höre ich sie mittlerweile gar nicht mehr.

Ansonsten kannst du halt auf SSD umsteigen. Etwas kostspielig, dafür aber lautlos.
Eine 2.5" würde ich bei einem normalen Desktop-PC eher weniger verwenden. Da verlierst du tendenziell zu viel Performance. Und wenn mann bedenkt, dass es bei einigen aktuellen Spielen sogar schon empfohlen wird, sie von einer SSD aus zu starten, dann wirst du mt einer 2.5" langfristig nicht weit kommen.

Gute frage :D ist aber so....
deutlich weniger luft schaufeln tun die sw2 doch nicht oder?

werde morgen nochmal aufmachen und es wieder ändern, mal schauen was dann passiert
Ergänzung ()

Hab nochmal alles auseinander gebastelt und kabel ordentlich verlegt, festplatte ist wieder kühler, aber insgesamt scheinen mir die sw2 auf 5v deutlich weniger luft zu schaufeln als die, die am anfang drinnen waren.

allerdings sind höchstwerte von 65° bei graka und 55° bei cpu auch nicht dramatisch.

Zurück
Oben