Alternative zu 3Dconnexion SpaceMouse Wireless

D

Don_2020

Gast
Möchte mich in 3D-CAD einarbeiten. Suche deshalb eine Alternative zu 3Dconnexion SpaceMouse Wireless.
Die Preise von denen sind ja sehr recht heftig.

Gibt es keine altenativen Anbieter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und kartoffelpü
Wenn du dich einarbeiten möchtest, du quasi am Anfang stehst, würde ich den Bedarf einer solchen Maus jetzt nicht unbedingt gegeben sehen.
Ja ist ganz nett, aber auch nur wirklich sinnvoll wenn man schon weiß was man tut und das in Vollzeit den ganzen Tag macht imho.
Ansonsten gibts die auch gebraucht in älteren Generationen, da die von Firmen regelmäßig abgestoßen/Ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Das dachte ich mir.
Gebraucht wäre noch eine Option.

Aber erst mal mit Freecad anfangen. Das Feature Freeze für Version 1.1 ist für den 15. September 2025 angekündigt.
 
Ich wünsche auf jeden Fall schon mal viel Spaß ;)
 
Ich hab 3 Dinger von 3D-Connection rumliegen, die sind echt super und die älteste läuft seit 2010 perfekt und nahezu täglich eim Einsatz. Die sind ihr Geld Wert. Ich würde aber Kabelgeunden nutzen, die Teile bewegt man ja nicht.

Die alte Spacemouse von 2010 ist immer noch mein Lieblinsmodell. Die neuen mit komischen Tasten und Display mag ich gar nicht..... Wer braucht auf dem Ding ein Display!

Vielleicht findest du es gebraucht günstig: http://support.harlander.com/artike...dconnexion/3dconnexion-spaceexplorer-usb.html
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
Es gibt ne DIY Community für solche "Mäuse"
man hat aber die ganze Zeit seine Hand drauf, die sehen extrem unergonimisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ehem. CAD-Administrator für SolidEdge teile ich mal Stichpunktartig meine Erfahrungen mit 3DConnexion:

1) Monopolstellung und daher teuer
2) Immer wieder Treiberprobleme
3) Bei den älteren Modellen des SpaceExplorers und der SpaceMouse Pro löst sich gerne der Weichmacher, so dass die Handballen ungemein kleben kann (kann man mit Alkohol reinigen, sehen aber nicht mehr so schön aus; letzter Kauf von Neuware ist aber auch schon 3-4 Jahre her)
4) Eine gerade Ebene muss vorhanden sein. Bei leichter Schräge reicht die Schwerkraft aus um die Sensoren des Knaufs zu aktivieren und somit Bewegungen auszuführen (kann zu Verwirrung führen, wenn z.B. eine PDF von alleine scrollt).
5) Geschwindigkeitsvorteile sind User- und Softwareabhängig und können verglichen mit einer Maus- und Tastatursteuerung auch nicht vorhanden sein (meiner Erfahrung nach arbeiten ca. 60-70% der Konstrukteure mit 3D-Maus 30-40% entsprechend verzichten freiwillig komplett darauf oder benutzen Sie nur sporadisch z.B. nur die programmierbaren Tasten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
Grede schrieb:
2) Immer wieder Treiberprobleme
Die alten Treiber sind die guten, niemals Updaten, es kommen nur Schrottfunktionen hinzu. Ein weiterer Vorteil alter Modelle. Manche neuen Funktionen machen die 3D Maus schon fast kaputt. Z.B. vor jahren hinzugefügt das es in allen Anwendungen läuft.

z.b: Früher war der Treiber auf die CAD Software fixiert, jetzt fliegt es überall drauf, Explorer, Excel, Word, nirgends funktioniert das aber sinnvoll. Und der Nachteil? Man muss immer erst ins CAD Modell klicken damit es dort läuft.

Grede schrieb:
die Handballen ungemein kleben kann
Ist allgemein bei allen Gummiartigen oberflächen ein Problem. Je nach Hautcreme, Sonnencreme, Schweiß löst sich da mit der Zeit alles auf. Meine 10 Jahre alte Spaceexplorer ist noch frisch.

Grede schrieb:
z.B. nur die programmierbaren Tasten)
Ich kenne wirklich niemanden der diese Tasten nutzt....
 
Grede schrieb:
3) Bei den älteren Modellen des SpaceExplorers und der SpaceMouse Pro löst sich gerne der Weichmacher, so dass die Handballen ungemein kleben kann (kann man mit Alkohol reinigen, sehen aber nicht mehr so schön aus; letzter Kauf von Neuware ist aber auch schon 3-4 Jahre her)
Ergänze aus eigener Erfahrung: auch bei der Spacemouse Compact. Meine aktuelle hält zwar schon 7 Jahre durch, die Oberfläche ist (noch) kaum klebrig - der Vorgänger blieb da schon am Finger kleben. Dennoch als Hinweis für den Gebrauchtkauf, da sollte man drauf achten.
 
Zurück
Oben