Alternative zu Dropbox und Truecrypt

neuhier08

Lt. Commander
Hallo!

Aktuell nutze ich Dropbox mit Truecrypt. Es wird also ein verschlüsselter Container in die Dropbox geladen und dann wird immer dieser synchronisiert.

Es dauert leider immer etwas, bis der 1GB Container synchronisiert ist. (Er wird nie komplett synchronisiert, Dropbox checkt das irgendwie, und synchronisiert nur die geänderteten Daten).

Gibt es eine Alternative zu meinem Vorhaben? Ich möchte also irgendwie verschlüsselt Daten zwischen 3 Rechnern hin- und herschieben, wobei auf allen 3 immer Änderungen zb an einem File gemacht werden. Zusätzlich soll auch ein automatisches Backup gemacht werden, so wie das aktuell bei Dropbox der Fall ist.

Check einmal WUALA

Wurde einst von der ETH entwickelt und LACIE hat es sich unter den Nagel gerissen.
1 GB ist gratis. Du kannst Speicher zur Verfügung stellen und wirst ProUser

Ich habe auch nach einer Variante geschaut, um Daten sofort verschlüsseln zu können.. Ich habe zwar keine super wichtigen Daten auf den Systemen, aber ich bin trotzdem skeptisch. Vielleicht möchte ich ja doch mal ein Word Dokument von der Firma dort speichern :)

Als Alternative fällt mir da www.teamdrive.com ein :)

EncFS (BoxCrpytor) löst das Problem gut. Da werden die einzelnen Dateien verschlüsselt, wodurch nicht der ganze Container wieder hoch geladen werden muss sondern nur die einzelnen Dateien.

Versuche mal WUALA.

Das Ding ist bombensicher. Bei den Betreibern wird nur ein Passworthinweis (Falls du mal dein Passwort vergessen haben solltest, schicken sie dir diesen Hinweis zu) abgespeichert, nicht aber das Passwort selbst. D.h. keiner kann in deine Daten Einsicht nehmen.

Sync und Backup sind natürlich auch an Bord, man kann sogar die Zeitintervalle einzeln einstellen.

Ich benutze es schon seit geraumer Zeit, Dropbox war ja nie wirklich sicher und SugarSync läuft leider nicht auf Ubuntu, was für mich auch ein wichtiges Argument war, da ich Dateien zwischen 2 OS (W7 und Ubuntu) hin und her syncronisiere.

WUALA hat in der "Free"-Variante relativ wenig Speicherplatz (ich meine 1 oder 2 GB), aber im Internet gibt es immer wieder Promocodes, mit denen man den Speicher kostenlos aufstocken kann. Ich habe so mittlerweile einen Account mit gut 12GB Speicher was für meine Zwecke mehr als ausreichend ist.

Ich empfehle dir auch die Kombination mit BoxCryptor. Benutze ich seit ein paar Wochen.

Die freie Version ist wie Dropbox auf 2 GB beschränkt.

WUALA guck ich mir mal an, 1GB is halt etwas wenig. Boxcryptor immerhin 2GB.

Danke für die Hinweise, gucke ich mir mal an. Bei Dropbox hatte ich halt den Vorteil, dass die Sachen zusätzlich auch noch lokal und vor allem verschlüsselt abgspeichert wurden. Ob das die anderen beiden Varianten auch können, muss ich mir mal angucken.

USB-Stick genau das, was ich nicht will. 1. Old School 2. muss ich immer mit mir rumschleppen, wenn der kaputt ist, sind alle Daten weg, dann noch die hohe Chance, dass ich den vergesse oder verliere.

Zurück
Oben