Alternative zu Excel und Word in einem!

Hanzpeter

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen.

Wollte mal nachfragen ob es ein Programm gibt wo wie excel und word funktioniert und kostenlos ist, Das originale Word-Excel sollte aber die gearbeiteten datein lesen können.

Openoffice.org
Kann genau das und speichert auch im Excel/Word Format.

Ope... ähm Libre Office?

Beide genannenten sind quasi identisch und gleichgut. Gibts auch hier auf CB als Download :D

An LibreOffice gefällt mir, daß das Excel näher am wahren Excel bezüglich Bedienung (insbesondere Löschen von Zellen) ist.

OpenOffice schein ja auch auf dem absteigenden Ast, da Sun ausgestiegen ist.

investier lieber ein bisschen geld und besorg dir ms office, in der home and student version mit word excel powerpoint kostet das knappe 100€ und schlägt jedes der genannten programme in komfort und kompatibilität um längen.

Hey leutz vielen herzlichen dank für die vielen antworten und möglichkeiten.

Nunja das kleingeld fehlt momentant für das originale, aber libreoffice schaut doch super aus dafür werd ich mich wohl entscheiden.

Wer nur hin und wieder mal ein paar Zeilen im Word schreibt und ein paar Excel-Tabellen privat ausfüllt, für den reicht Open-Office auf jeden fall aus.

Ich konnte über die Arbeit "Microsoft Office 2010 Professional" für 12,95 € kaufen. Ich benötige zwar nur Word, aber für den Preis ein 500 €-Office-Paket. :D

MFG Matze

blablub1212 schrieb:
investier lieber ein bisschen geld und besorg dir ms office, in der home and student version mit word excel powerpoint kostet das knappe 100€ und schlägt jedes der genannten programme in komfort und kompatibilität um längen.

Was bitte? Wozu Kompatibel? Zu offenen Standards? Ganz sicher nicht.
Der Nachteil, dass jeder eine eigene Meinung haben darf, ist, dass es dann ganz viele falsche gibt...

Oh ja .docx ist bekannt für seine Kompatibilität :)

@LinuxMcBook und shadow_one

ihr mögt vlt recht haben wenn ihr die kompatibilität erst mal klein redet, weil ms halt wie immer etwas eigen ist. ihr müsst dabei jedoch auch bedenken, dass ms office sehr viel weiter verbreitet ist als alle freien alternativen zusammen, daraus ergibt sich in gewisser weise eine "gefühlte" kompatibilität.

wenn ich jetzt beispielsweise einem kunden eine excel tabelle schicke die ich mit office 2007/2010/2011 erstellt habe, kann ich mir ziemlich sicher sein, dass die tabelle beim kunden so aussieht und so funktioniert wie bei mir selbst auch, weil mein kollege mit großer wahrscheinlichkeit auch ms excel nutzt. erstell ich die gleiche tabelle mit libreoffice kann ich mir da nicht mehr so sicher sein, weil es ja sein könnte das die tabelle in ms excel anderst dargstellt wird.

ich persönlich seh das immer wieder bei präsentationen in der uni wenn der student mit openoffice eine präsentation erstellt und die dann auf einem unirechner mit powerpoint dargestellt werden muss. ist lustig wenn jegliche formatierung dabei fehlt und alles nach kraut und rüben aussieht ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben