Andi316
Lieutenant
Hallo,
ich nutze schon immer eine bzw. mehrere Fritzboxen im Heimnetz. In erster Linie wegen der DECT Basis, diese brauche ich jetzt aber nicht mehr. Daher stelle ich mir die Frage, ob man mal einen anderen Hersteller nehmen sollte. In erster Linie vermisse ich an der Fritzbox:
Was ich bisher schon nutze und weiterhin benötige:
Ich habe keine Erfahrung damit, wie lange andere Firmen Ihre Hardware mit Software-Support ausstatten? Fritz macht das ja viele Jahre. Wenn bei einem anderen Hersteller nach 12 oder 24 Monaten schon keine Updates mehr kommen, dann sollte das ein Ausschlußkriterium sein, oder?
Hat jemand Empfehlungen?
ich nutze schon immer eine bzw. mehrere Fritzboxen im Heimnetz. In erster Linie wegen der DECT Basis, diese brauche ich jetzt aber nicht mehr. Daher stelle ich mir die Frage, ob man mal einen anderen Hersteller nehmen sollte. In erster Linie vermisse ich an der Fritzbox:
- Die Möglichkeit mehrere getrennte SSIDs zu konfigurieren (ein Gastnetz ist zu wenig)
- VLANS für die Netzwerkports zu konfigurieren (auch ein kabelgebundes Gastnetz ist zu wenig)
Was ich bisher schon nutze und weiterhin benötige:
- Wireguard
- Wifi 7 im 4x4 Aufbau, sowohl im 2,4 GHz und 5 GHz Band
- Mindestens zwei 2,5 Gbit Ports
- Die Möglichkeit des Mesh-Betriebs und das Mesh muss kabelgebunden sein.
- Es soll für die Garage noch einen passenden, kleineren Mesh Repeater aus der gleichen Serie geben
Ich habe keine Erfahrung damit, wie lange andere Firmen Ihre Hardware mit Software-Support ausstatten? Fritz macht das ja viele Jahre. Wenn bei einem anderen Hersteller nach 12 oder 24 Monaten schon keine Updates mehr kommen, dann sollte das ein Ausschlußkriterium sein, oder?
Hat jemand Empfehlungen?