Alternative zu Fritzbox?

Andi316

Lieutenant
Hallo,

ich nutze schon immer eine bzw. mehrere Fritzboxen im Heimnetz. In erster Linie wegen der DECT Basis, diese brauche ich jetzt aber nicht mehr. Daher stelle ich mir die Frage, ob man mal einen anderen Hersteller nehmen sollte. In erster Linie vermisse ich an der Fritzbox:
  • Die Möglichkeit mehrere getrennte SSIDs zu konfigurieren (ein Gastnetz ist zu wenig)
  • VLANS für die Netzwerkports zu konfigurieren (auch ein kabelgebundes Gastnetz ist zu wenig)

Was ich bisher schon nutze und weiterhin benötige:
  • Wireguard
  • Wifi 7 im 4x4 Aufbau, sowohl im 2,4 GHz und 5 GHz Band
  • Mindestens zwei 2,5 Gbit Ports
  • Die Möglichkeit des Mesh-Betriebs und das Mesh muss kabelgebunden sein.
  • Es soll für die Garage noch einen passenden, kleineren Mesh Repeater aus der gleichen Serie geben

Ich habe keine Erfahrung damit, wie lange andere Firmen Ihre Hardware mit Software-Support ausstatten? Fritz macht das ja viele Jahre. Wenn bei einem anderen Hersteller nach 12 oder 24 Monaten schon keine Updates mehr kommen, dann sollte das ein Ausschlußkriterium sein, oder?

Hat jemand Empfehlungen?

Andi316 schrieb:
VLANS für die Netzwerkports zu konfigurieren (auch ein kabelgebundes Gastnetz ist zu wenig)

Dafür kannst du ja Managed Switches einsetzen

Andi316 schrieb:
Die Möglichkeit mehrere getrennte SSIDs zu konfigurieren (ein Gastnetz ist zu wenig)

auch hier gibt es da entsprechende Geräte, die dann mit den Managed Switch verbunden werden können

Andi316 schrieb:
Daher stelle ich mir die Frage, ob man mal einen anderen Hersteller nehmen sollte.

FritzBoxen sind hauptsächlich Heimnetzwerkgeräte oder der erste Hop zwischen ISP und Heimnetzwerk. Erst was dahinter kommt, muss der Anwender nach einen Ansprüchen gestalten.

Andi316 schrieb:

die FB kann weiterhin als Wireguard und Internetgateway dienen. Den Rest macht dann der Managed Switch und deine entsprechenden APs

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Vindoriel
Klingt nach einer All-in-one-Box? Wenn Du mehrere Heim-Segmente haben willst, wäre die Frage wieviele genau. Wenn Du sowohl kabellos als auch verkabelt mehr als ein zwei haben willst, landest Du ganz schnell bei ganz anderen Routern. Dann müsste man schon sehr genau schauen. WireGuard, WLAN und Multi-Gig könntest Du mit Geräten hinter dem Router bauen, dann mit womöglich ganz anderen Herstellern/Systemen.
Andi316 schrieb:
ob man mal einen anderen Hersteller nehmen sollte
Eigentlich nicht. :D Wenn Du auch ohne zusätzliche Heim-Segmente weiter leben kannst, dann würde ich das eigene Heimnetz nicht unnötig verkomplizieren.

Zurück
Oben