Alternative zu ICQ (via Pidgin) gesucht

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
342
Hallo!

Folgender Ausgangspunkt:

Meine Freundin hat ein Smartphone, verzichtet aber ganz bewußt auf "WhatsApp".

Ich verzichte sogar ganz bewußt auf ein Smartphone, sitze dafür aber oft an einem Windows 7 PC.

Um über den Tag kurze Nachrichten, Links und Bilder nebenher und "unaufdringlich" austauschen zu können, war ICQ völlig ausreichend.
Ich habe wegen Werbeverseuchung und Linkzensur (bzw. Verkürzung) schon vor langer Zeit auf Pidgin umgestellt, sie hat mit ICQ2go gearbeitet, bzw irgendwann die ICQ-App (Android) installiert - welches sich mit der Telefonnummer verknüpft...

Interessanterweise kann ich immer noch Nachrichten und Links von Ihr empfangen, aber ihr keine mehr senden?!?

(Ja, ich weiß, die Russen, denen ICQ gehört halten es für eine gute Idee die Unterstützung andere Clients wie Pidgin zu verbieten - und auf einen Original-Client möchte und kann ich nicht umstellen, weil man dafür mittlerweile Smartphone und Telefonnummer braucht. Dann kann man auch gleich WhatsApp benutzen -.-)

Ich habe gesehen, dass Pidgin auch Jabber unterstützt, aber da kenne ich mich nicht aus, genausowenig wie mit Smartphones, und was es da für Möglichkeiten gibt.

Ideen, Vorschläge, Alternativen?
 
Discord, Telegramm?
haben beide Clients sowohl für Smartphones als auch für PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wire
-> ohne Rufnummer, kostenfrei, verschlüsselt, Open Source und Client sowohl für PC als auch für Smartphone
 
Also ich habe jetzt erst mal in pidgin Jabber eingerichtet... (Danke für den Anleitungslink, DeusoftheWirde)

Meine Freundin findet aber bislang keinen Client für Android. Entweder kosten die gleich was, oder für ein ganzes Jahr...

Ich schaue mir jetzt mal Wire an - danke für den Tipp, Anons!
 
Würde auch XMPP empfehlen.

Weiss ja nicht ob deine Freunding ios oder android benutzt.
Falls ios: monal.im
Falls android: pix-art (conversations clone mit serverliste, zum erstellem vom account) oder quicksy (conversations mit hinzufügen von kontakten per telefonnummer).
Und als server z.b. blabber.im

conversations direkt würd ich nicht empfehlen, erzeugt bei normalos im allgemeinen zu viel widerstand.
  • muss man bezahlen
  • keine server werden in der app vorgeschlagen
  • f-droid haben die auch nicht.

Alle gennanten können omemo verschlüsselung, was ja auf dem pc mit pidgin, gajim, oder psi auch geht.

Alles andere ist wieder nur eine wiederholung von icq, da weiss man nie was der anbieter als nächstes macht.
Und wer bewusst auf whatsapp verzichtet, aber dann telegram installiert, der weiss auch nicjt wirklich warum er überhaupt auf whatsapp verzichtet.
Ende zu ende verschlüsselung ist bei telegram auf dem desktop noch nichtmal vorhanden.

discord usw. ist ok, aber im prinzip kann man auch gleich skype benutzen. es bleibt doch ein einzelner anbieter dem man sich ausliefert.
 
Zurück
Oben