Alternative zu IIS und Apache?

nils16

Lieutenant
Hallo

Gibt es eine gute und einfache Alternative zu IIS und Apache?

Was soll die software können:

-HTTP mit möglichkeit "verzeichnis Listen"
-FTP Benutzer machen und einzelne Ordner freigeben auch auf anderen HDDs.
-Mit Windows als Dienst starten
-Einstellungen speichern, falls man WINDOWS neu installieren muss.

Es sollte möglichst einfach sein und eine Grafische Benutzeroberfläche haben.
(Apache hat keine Grafische benutzeroberfläche oder?)

Danke für Antworten

Vielleicht hilft dir Kinderüberraschung - bei so vielen Wünschen auf ein mal...

Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, such dir lieber für jeden Zweck eine spezialisierte Software...
Für FTP-Server z.B. FileZilla Server
Was spricht konkret gegen Apache?

xampp könntest du nehmen, aber da musst du schon viel rumkonfigurieren, um es einigermaßen sicher zu bekommen... Das ist aber auch nur die Summe von Apache, PHP, MySQL, FileZilla Server...

XAMPP ist eigentlich ganz cool. Beinhaltet zwar auch einen Apache Server, aber es ist eine grafische HTML Oberfläche gegeben und du kannst den ganzen Kram auch als Dienst einrichten. Ich bin sehr zufrieden damit.

Soll deine Anwendung nur HTML und statische Seiten oder auch dynamischen Content wie PHP oder ASP beinhalten?

einfach im conf ordner vom apache nachsehen, da liegen die configs

als ftp server empfehle ich gene6, allerdings nicht kostenlos, trotz allem der beste ftp server den ich kenne (gefolgt von dem von filezilla, der machte in letzter zeit aber nur schwierigkeiten -> ständige disconnects trotz NOOPs, verzeichnis listung usw...)

edit: @ harlekin

in xampp direkt kannst du den apache nur als dienst starten, bzw verzeichnisse mit passwörtern sichern (stichwort .htaccess). direkt im apache herumhandtieren kannst du nicht.

ich empfehle dir den IIS von Microsoft, der kann alles was du geschrieben hast und noch einiges mehr.
Der IIS ist bei den Windows Server varianten dabei

Hallo

Ich kenne den IIS. Der ist auch bei Vista dabei! Systemprogramme, Programme, Komponenten Hinzufügen.

Habe nun XAMPP installiert.

Das FTP zeugs ist super!

Wo kann ich aber das HTTP root wechseln?

\xampp\apache\conf\httpd.conf öffnen und einfach mal nach documentroot suchen. apache neu starten (vorher die daten natürlich dahin kopieren) und schon funktionierts.

Zurück
Oben