Alternative zu "LaCie d2 Desk Bracket" gesucht

MyUser

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich suche eine Alternative zu LaCie http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10076. Die 4 (oder 6 oder 8) Festplatten sollen kompakt entweder in einem externen Gehäuse Platz finden oder zuerst in einem "Wechselrahmen" und zu einem Desk Bracket oder ähnlichem (wie bei LaCie) zusammengebaut werden können (die Festplatten sind von z. B. Seagate, Hitachi, WD, ... - kommt drauf an welche ich mir dann kaufe ;-) - nur halt keine LaCie).

Außerdem sollten diese Festplatten:
  • betrieben werden können ;-) => gekühlt werden (z. B. bei einem externen Gehäuse mittels Lüfter),
  • einzeln betrieben (ein-/ausgeschaltet) werden können per Knopf etc. (damit nicht immer alle Festplatten laufen),
  • kein RAID notwendig,
  • Platz für 4 (, 6, 8) Festplatten,
  • USB 3.0 (kein 2.0) bevorzugt, eventuell eSATA

Besten Dank,
Grüße
MyUser

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261: Danke für deinen Beitrag

1) ja, externes Gehäuse (oder dgl.) für interne Platten
2) erfüllt aber nicht die Bedingung einzeln betrieben (ein-/ausgeschaltet) werden können per Knopf

Ich glaube, dass es ja auch nicht nötig da über Windows der Stromsparmechanismus greift. Heisst wenn da steht Festplatten nach 10min Inaktivität ausschalten, dann gehen sie auch nicht eher an, bis du auf sie zugreifst. -> Habe auch keine Gehäuse mit einzelnen On/Off Schalter gefunden. Ehrlich gesagt mach das auch keinen Sinn.

Sonst kann man sichnatürlich auch einzelne Festplattengehäuse kaufen und die einfach übereinanderstellen. Das dürfte jedoch nicht ganz dem entsprechen was du möchtest.

kannst du nicht einfach 5 einfach zu wechselnde hdd Gehäuse kaufen und dir einen kleinen Schrank aus Holz zimmern^^

ich denke was du suchst gibt es nicht fertig

Nein, ich will nichts zimmern ;)

vielleicht gibt es so ein Teil ja doch?

Hast du denn schon mal nach gesucht?
Nehmen wir doch mal das Lacie D2 Teil auseinander.
Hält bis zu 4 externe Festplattengehäuse mit HDDs. Vorteil? Man kann alle einzeln anschalten, brauch aber bei 4 Festplatten auch 4 mal Strom und 4 mal USB3 Kabel, ausserdem untransportabel da fest eingeschraubt und nur für Lacieplatten.
Externe Festplattengehäuse(mit mehr als einer HDD) haben nur einen On/Off Schalter, da auch nicht mehr gebraucht werden.
Fazit: Entweder 4-8 einzelne Gehäuse und dann einfach aufeinanderstapeln oder über einen anderen Ansatznachdenken.

grüße

Zurück
Oben