Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ist zwar vielleicht etwas übertrieben, aber gibts keine Homeassistant Integration von Fronius?
Damit könntest du auf nem Pi den HomeAssistant installieren und dir damit ein Interface aufbauen.
EVCC
Das ist ein Energie-Management-System mit Fokus auf Elektromobilität. Die Software steuert deine Wallbox oder Schaltsteckdose. Um intelligente Entscheidungen zu treffen, kommuniziert es auch mit deinem Fahrzeug, Wechselrichter oder Hausspeicher.
HA kann halt noch mehr wenn man es einmal hat. Ansonsten wird Fronius auch noch von Victron unterstützt und deren Cerbo GX Software ist Open-Source und kann auf einem Pi installiert werden. Der fragt dann über Modbus-TCP den Fronius ab.
Ich werfe einfach mal den ioBroker für den RasPi ein. Erfordert wahrscheinlich mehr anlernen, ausprobieren und einrichten, aber man kann fast für alle verfügbaren Geräte einen Adapter finden, um die gewünschten Daten abzugreifen und evtl Geräte auch damit zu steuern. Und man hat mehrere Adapter, um die gesammelten Daten optisch aufbereiten zu lassen. https://www.iobroker.net/
Danke euch. Ich schau mir das mal die Tage in Ruhe an.
EDIT: Nun sind ein paar Tage vergangen und ich denke, ich werde doch bei Fronius hängen bleiben und in den sauren Apfel beißen und irgendwann den Premiumservice bezahlen. Aufbau der App aber eben dann auch Themen wie Einsparung bzw. Rentabilitätsrechner über das komplette Haus und flexible Stromtarife (nur mit Premiumversion -.-) machen die App für mich derzeit besser als das, was es Open-Source gibt. EVCC fände ich mega, ist aber tatsächlich nur für das PV-Laden am Auto hoch interessant. HA setze ich ein aber das Nachbauen der Fronius App bekomme ich nicht hin, leider.