Alternative zu Speedportroutern mit Telekom Entertain

Gorakel

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Speedport V724 und suche jetzt eine Alternative.
Leider habe ich keine aktuellen Threads gefunden, deshalb versuche ich es einfach mit einem Neuen.

Welche Router kann ich verwenden?
Ich weiß, dass einige Fritzboxen das können, suche aber noch andere Alternativen, da ich viele Funktionen der Fritzboxen nicht brauche.
Hat jemand Erfahrungswerte Asus, Netgear oder TP-Link Routern?

Zum Setup: Es ist ein PC und der Mediareceiver fest angeschlossen, so wie mein Handy über W-Lan. Große Funktionen wie Clouds oder Multimediafeatures benötige ich nicht.

Vielen Dank vorab.
Gruß
Gorakel
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem wird auf kurz oder lang auch noch VOIP sein was der Router beherschen muß und da sind Fritzboxen ungeschlagen und eine 7362SL reicht auch schon da aus
 
Bei AVM http://avm.de/produkte/fritzbox/ entsprechend deinen Wünschen, Vorstellungen, Ausstattung, Features, Anschlüssen auswählen.

Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion gewünscht sind ein 7er Modell.
Wenn keine Telefon-/ DECT-Funktion gebraucht werden, können auch die entsprechenden 3er Modelle von AVM in die Auswahl genommen werden.

Alternative wäre evtl. noch der Speedport W724V von der Telekom oder der TP-Link Archer VR900(v).
 
Meine größte Sorge ist eigentlich der Entertain-Anschluss.
Ich möchte eben einen Router, mit dem ich keine Probleme damit habe, der aber kein Speedport ist.
 
Die Fritzboxen kommen damit klar. Kannst auch in der Fritzboxsoftware die Option zur Optimierung für Entertain setzen... also quasi QOS.
 
Die drei TP-Link Router können Entertain:


TD-W8970B
TD-W8980B
TD-W9980B

(http://www.tp-link.de/article/?faqid=729)
(http://www.tp-link.de/article/?faqid=720)

Den TD-W8970B(DE) habe ich selber und Entertain fonktioniert ohne Probleme. W-Lan kann er nach einem Firmware-Update übrigens mit 450Mbit/s und nicht nur mit 300, mit denen er bei den meisten Shops beworben wird.

Habe auch eine günstige Alternative zu den Speedport Routern gesucht die Entertain kann, da mein alter Router kaputt gegangen ist.
Hatte bisher auch noch nie Probleme damit, das Menü ist meiner Meinung nach auch sehr umfangreich und ist eher mit den Routern von AVM vergleichbar als mit den Speedport Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn dein Problem mit dem W724V?
Möglicherweise trifft den Router keine Schuld?
 
Der 724v ist schuld! Google mal nach IPv6 , Android und der krücke von Router. Kann das voll nachvollziehen. Bin auch drauf und dran mir eine Fritz Box zu kaufen.
 
Ich hab ne FRITZ!Box und die kann auch IPv6? Was ist denn nun das Problem? Kannst du das vielleicht mal konkretisieren?
 
derChemnitzer schrieb:
das Problem wird auf kurz oder lang auch noch VOIP sein was der Router beherschen muß
Die Aussage ist falsch !

Bei einen Telekom IP Anschluss schliesst man einfach das endsprechene Telefon an den Router
zum beispiel die Gigaset GO sind sehr beliebt.

frankkl
 
Betreibe selbst ein altes Speedport an nem Entertain-Anschluss, welches allerdings faktisch ne FritzBox ist. Mit ner FritzBox machst du nichts verkehrt, und je nachdem was du nutzen möchtest (2.4/5 GHz, 100MBit-/1GBit-LAN, Telefonfunktionen, etc.) muss es ja nicht die 7490 sein, sondern geht auch ne Nummer kleiner. Geheimtipp scheint wohl die 7362 SL von 1&1 zu sein, die viele neu aus einer Vertragsverlängerung auf eBay verkaufen. Und bzgl. IP-Telefonie braucht es nicht zwingend eine Telefonfunktion an der FritzBox, das geht über die genannten IP-Telefone (z.B. die GO-Serie von Gigaset) direkt am LAN. Betreibe selbst ein solches, weshalb die FritzBox bei mir eigentlich nur die die Modem-/Routerfunktionalitäten übernimmt, WLAN und DECT ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben