Alternative zu Tune Up Utilities

Also ich hatte immer das Gefühl tuneup oder andere diverse Programme fressen mehr ressourcen auf als sie freigeben.

ZU CCLeaner: Ich benutze es schon seit Jahren zusammen mit TweaknowRegcleaner und xpAntispy und die haben bei mir noch nie was zerstört.

Vor allem sind das Programme die nicht ständig im Hintergrund laufen

Viele Einstellungen kann man auch mit MS/Bordmitteln erledigen... TweakUI und Windows-Tools wie msconfig reichen für die meisten Fälle. Wobei TweakPower durchaus umfassend ist, wenn einem die GUI zusagt (mir jedenfalls nicht).

In der verwaltung kannst du über Dienste auch noch ein paar unötige ressourcenfresser abschalten

TuneUp kann aber nicht nur Tunen, sondern hat auch noch einige andere praktische Funktionen an Board. Also zuerst denken, dann schreiben

die auch fast allesamt manuell zu bewerkstelligen sind

soviel zum Thema denken

außerdem wird über Tuneup so viel Stuss angeboten, das ich das Tool schon lange nicht mehr ernst nehmen

man beachte im folgenden Artikel das Kapitel Tuning oder Voodoo? die Fakten

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=19191

diese idiotischen Einstellungen haben sie auch in die 2007er Version transport :freak:

@Kamikatze

also nicht rumsülzen, sondern argumentieren...

Diese ganzen Tools sind völliger Unsinn!
Finger weg davon!

Wenn man mit den Tools umgehen kann, dann sind sie auch praktisch. Man muss halt noch bei denken. Meine Meinung.
Ich find es immer ätzend, wenn Leute meinen alles immer selber per Hand machen etc ist das EINZIG ware... Manche sitzen nicht den ganzen Tag vorm PC und wollen es z.T. auch mal etwas kompfotabler haben. Aber es gibt ja Leute die müssen immer an allem meckern.....am besten ihr proggt euch auch ein eigenes Betriebssystem.....

Danke an alle die das Thema nicht verfehlt haben und mir weitergeholfen haben!

Eine reinigung der Registrierung, heisst nicht, dass es gleich Programme dessen häckchen löscht oder sonstiges... Es kann sowas "mal vorkommen"..

Also wenn hier nur ein Tweakprogramm gesucht wird, um einmalig das Sytsem zu "verbessern" und eine einfache, komfortable und hilfreiche Oberfläche hat, würde ich wie schon erwähnt, Ashampoo WinOptimizer 3 empfehlen... ein paar Tage testen reicht schliesslich aus, wenn ja einmaliges Tweaken...

Ansonsten kostenlose kenn ich persönlich nicht..

Stell doch alles mit der Testversion von Tuneup so ein wie du es willst. Und für den Rest nimm den CCleaner, hat den gleichen Umfang wie die 1- Klick- Wartung von Tuneup.

Ich würde auch bei Tune Up bleiben wird am bessten beschrieben als die anderen zb. Tweak Power 2007!

gruß

:king:-David-:king:

also meines erachtens lohnt es sich nicht für so ein programm geld auszugeben, ergo würde ich auch zu tweakpower 2007 tendieren.

aber grundsätzlich "merke" ich nach dem einsatz von tweakpower keinen wirklichen unterschied zu vorher. es genügt bei mir, wenn ich die grundlegenden dinge abstelle, wie zum beispiel das luna-theme oder auch die ganzen effekte. damit ist schon eine menge performance gewonnen und es ist wirklich nicht schwer, das manuell einzustellen. dann arbeite ich noch den dienste- und den performance workshop von pc-experience durch. da gehts aber zum teil nur noch darum, das letzte quentchen geschwindigkeit aus xp herauszuholen, was man so auch nicht merkt.

Wenn man mit TuneUp System Control seine Einstellungen setzt, hat man überall eine schöne Erklärung dabei, die Einstellungen sind übersichtlich gegliedert und leicht zu erreichen, dementsprechend einfach kann man sie auch wieder zurücksetzen oder eben automatisch auf die Standardwerte zurücksetzen. Und ich brauche keine 3 Wochen um die Einstellungen vorzunehmen.

Wenn du drei Wochen dafür brauchst, solltest du sowieso lieber die Finger von diesen Dingen lassen. Gelbe Seiten.................. :D

Spass beiseite, wo bleibt denn der Lerneffekt bei dieser Angelegenheit? Es kann ja nicht sein, das man immer derartige Fragen im Forum stellen will. Ob du es glaubst oder nicht, es soll auch in der heutigen Zeit noch Menschen geben, die alles andere als Lernresistent sind ;)

Abgesehen davon, installiert man in der Regel das System (aktuelle Hardware) relativ selten neu, stellt es performant und sicherheitsrelevant ein und legt sich anschliessend ein 1:1 Image an und hat dabei auch noch was gelernt!

Abgesehen davon, lege ich euch die C't 17/2005 Ausgabe ans Herz

"Tuning-Tipps im Test"
Fazit:
Messbare Geschwindigkeit bringt kein Tipp.

Für alles andere sollte man sich Brain 2.0 installieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben