Alternative zum Dell Inspiron 15 7590

aexl55

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
44
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Höchste Anforderung an den Laptop wird das Programm Davinci Resolve stellen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird das Haus kaum verlassen.
2in1/Convertible nicht nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuell sind keine Spiele geplant.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Davinci Resolve hobbymäßig. Aktuell nur FullHD-Material.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll und die Auflösung ab FullHD.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Laufzeit ist zweitrangig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes, schickes Design. Qualität und Material auf dem Niveau des Dell ("Laptop aus dünner und leichter Magnesiumlegierung"). Farbe: schwarz, weiß, silber.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplattenkapazität ab 500 GB (Habe ein NAS).
RAM ab 8 GB (mit Aufrüstoption = zweiter Slot).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Dell liegt aktuell bei 1060€. (Puffer +150€).
Eher Neukauf.


Ich schaue mich schon etwas längere Zeit nach einem neuen Laptop um und heute bin ich eben auf dieses Dell Inspiron 7590 gestoßen. Aktuell gibt es ja schon ordentlich Leistung in Form von den Acer Nitro 5 und Asus TUF für 800-900€ nur weiß ich, weil ich jetzt schon länger zögere, dass mir diese Modelle dann doch nicht wirklich gefallen werden (optisch).
Vielleicht gibt es noch vergleichbare Lösungen, optisch wie auch technisch, welche ich noch nicht gesehen habe?
Einen H-Prozessor sowie eine dedizierte Grafikeinheit mit mind. 4GB habe ich aufgrund von Davinci Resolve gewählt (+ RAM-Aufrüstoption).

Vielen Dank für Antworten und ein frohes Neues wüsche ich noch!
 
Wenn du Resolve nutzen willst, dann kauf dir einen PC. Mit dem Budget und einem Notebook wirst du da sehr schnell an die Grenzen stossen. (Auch bei Hobby Full-HD)
 
NJay schrieb:
Wenn du Resolve nutzen willst, dann kauf dir einen PC. Mit dem Budget und einem Notebook wirst du da sehr schnell an die Grenzen stossen. (Auch bei Hobby Full-HD)

Ich habe nicht wirklich "Raum" für einen PC.
Also mein aktueller Laptop hat einen i5-5200U, eine 940M und 8GB RAM. Von daher ist das mit den Grenzen schon OK ;). Wenn das Programm eine Stunde rendert, dann weiß ich genug Dinge die Zeit zu nutzen. Hauptsätzlich schneide ich nur.

whats4 schrieb:
ich rate dir ab
überfliege das mal, vor allem den absatz unten:
https://www.notebookcheck.com/Dell-Inspiron-15-7590-2-in-1.433905.0.html
Habe oben vergessen das System anzugeben:
i5-9300H + 1650GTX (4GB) mit FullHD
 
topfen, ausstattungsunterschied, sonst nix.
wird die bewertung ned viel ändern.
1K ist um magnituden zuwenig für ein notebook

und @NJay hat recht, kauf dir ein standgerät.
leistung, vor allem standfeste leistung, kostet am notebook sehr, sehr viel mehr.
so in der preisklasse eines lenovo P53. da bist sehr schnell bei 3K+++.

preis/leistung:
bau ein system um einen 3700X, 32gb oder 64gb ram, vega64
günstig:
bau ein system um einen 2700X, ebenfalls 32gb ram, vega56

case mit gutem airflow, ordentlicher hochwertiger kühler
hochwertiges mainboard, z.b. asus 570 ws ace, kostet, aber im rahmen.
und stecke einen hunderter ins netzteil, z.b. corsair rm650
vergiss alles um die hälfte
 
Du brauchst Leistung, Leistung Leistung.

https://geizhals.de/dell-g5-15-5587-m36tx-a1831276.html?hloc=de

Unter 6 Kernen wuerde ich nicht anfangen zu schauen.

Mein Vote bleibt aber fuer einen gescheiten PC. Wenn dir dein Hobby wichtig ist, dann findest du Platz :)

Wenn nicht ist es auch okay, aber von einem PC hast du langfristig etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben