Alternative zum Enermax MODU87+ 600W

MasterChiefSun

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem zukunftsicheren, zuverlässigen und sehr sehr leisen Netzteil auf das Enermax MODU87+ 600W gestoßen.

Welche Alternativen gibt es?

Seasonic X-Series. Brauchst du wirklich 600 W ? Bis 460 Watt ist das Seasonic X-460 nämlich komplett lüfterlos

Das X-650 (und auch die anderen) sind ebenfalls luefterlos, bis etwa 150 Watt oder so verbrauch.

Kann dir das Enermax jedenfalls empfehlen habe es selber und die Spannungen sind sehr stabil und meine Festplatten sind lauter als das Netzteil man hört es also gar nicht.

Das Modu87+ ist ein top NT aber bei 600W würde ich zum Seasonic x greifen das hat im unteren Lastbereich eine bessere effizienz.

Als erstes wäre es mal interessant zu wissen, was fürn Rechner du hast ;)

seasonic. siehe signatur!

600W ist für die meisten Rechner total überdimensioniert. Schreib doch mal bitte was du für Hardware hast, dann können wir dir besser helfen.

Ja, Seasonic ist schon ziemlich gut.

Aber in der Luxusklasse sind solche Dinge relativ.

IMOH gibt es in diesem Beriech nur die Seasonic X und die Enermax 87+ Netzteile.

Auch Be Quiet hat jetzt (endlich) eine Luxus Serie rausgebracht: die Serie P9.

Wie gut die sind weiß ich allerdings nicht...

Spielen mit dem 80 + Gold Siegel aber in der gleichen Liga...

Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
Auch Be Quiet hat jetzt (endlich) eine Luxus Serie rausgebracht: die Serie P9.

Hmmm?
Bei geizhals sind nur die P8 gelistet und da hat das kleinste mit 86% Effizienz 650 Watt :rolleyes:

Mein jetziges System besteht aus:

CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 965
Motherboard: MSI 790FX-GD70
Ram: 2x 2GB Corsair XMS CMX4GX3M2A1600C9
Grafikkarte: GeForce 8800 GTS 512 bis jetzt noch
Creative SB X-Fi Fatal1ty Sound Card mit 5.25 Schacht Modul
3 Festplatten 1x1TB 2x 250GB
1 Brenner, 1 DVD Laufwerk
Jetztiges Netzteil: Be Quiet BQT P5 470 W S1.3 (6 Jahre alt)
5 Gehäuselüfter ( 4 x 140, 1x 120)

Das Netzteil sollte Semipassiv sein.

Hast du interesse an Crossfire/SLI? (Damit sind auch Grafikkarten wie die GTX 295 und HD5970 gemeint)

Wenn du kein SLI/CF vorhast, ist 600W für deinen Rechner total überzogen. 500W reicht locker.

Was ist die durchschnittliche Lebendsdauer von Netzteilen, bzw wie lange behaltet ihr eure Netzteile?

SLI/CF habe ich nicht vor.

Welche sehr sehr leisen Netzteile könnt ihr denn dann empfehlen, außer Enermax MODU87+ 500W?

MasterChiefSun schrieb:
Was ist die durchschnittliche Lebendsdauer von Netzteilen, bzw wie lange behaltet ihr eure Netzteile?

Im Regelfall bis sie kaputt gehen oder ich nen Käufer dafür finde.

z.B. beim Rechner meines Vaters von Pro82+ 425W auf Seasonic x-400FL geupgradet und 50€ fürs Enermax bekommen.

MasterChiefSun schrieb:
Welche sehr sehr leisen Netzteile könnt ihr denn dann empfehlen, außer Enermax MODU87+ 500W?

unterste Klasse anständige Netzteile:
bequiet, Cougar (400-500W!)

mittlere Klasse:
Enermax Pro82+ 425W
Enermax Pro82+ 425W

oberste Klasse:
Enermax Pro87+ 500W
Enermax Modu87+ 500W
Seasonic X-460FL (Passiv , darf allerdings nur unten ins Gehäuse eingebaut werden)
Seasonic X-400FL (Passiv , darf allerdings nur unten ins Gehäuse eingebaut werden)

Ich würde besonders drauf achten, dass das Netzteil im Idle auf mindestens 20% Last kommt!

Also ich möchte nicht mehr als 150€ für ein neues Netzteil ausgeben.
Es soll kein passives Netzteil werden.

Zurück
Oben