Alternative zur 3870X2 für 24 Zoll Monitor?

DerEisbär77

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen!

Ich hatte leider in der letztne Zeit wenig Glück mit dem Kauf von Grafikkarten, habe mir zuerst eine Jetway 3870x2 bestellt, wo nach kurzer Zeit der Lüfter eine unwucht erhalten hat und auch die Ersatzlieferung (Baugleiche Karte, exakt das selbe Modell) ließ sich nach dem Einbau nicht übers Bios hinaus bringen.

Derzeit habe ich also eine Graka mit defektem Lüfter (Kühlung funktioniert ist nur sehr sehr Laut) im Einsatz.

Diese würde ich gern austauschen und brauche eine echte Alternative zur 3870x2.

Ziel ist der Betrieb an einem 24 Zoll Monitor. Habe selbst ein 600 Watt Netzteil und als Prozessor einen Q9300 im Einsatz. Mainbord ist ein ASUS P5K/EPU, Sockel 775, ATX., das zwar Cross Fire / SLI unterstützt aber bei der zweiten Karte der PCIe Anschluss nur auf halber Geschwindigkeit läuft. Macht also eher weniger Sinn denke ich.

Die 4870 scheint eine echte Alternative zu sein, da Leistungsmäßig über der 3870x2 nur habe ich hier bedenken wegen des geringen Speichers, denke das könnte eng werden beim Betrieb an einem 24 Zoll Monitor bei brauchbaren bis hohen Details bei spielen.

Derzeit gibt es noch die 9800GX2, Alternativ auch die GTX 280 die hier vielleicht in Frage kommen?

Würde ansonsten ja auch auf die 4870 mit 1024 mb Grafikspeicher warten oder gar auf die 4870X2 die ja geplant ist, jedoch bin ich mir nicht sicher wie lange der Lüfter so noch mitmacht (von meinen Ohren ganz zu schweigen).

Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht?

Die HD4870 ist schneller als die 3870X2. Wenn du bedenken wegen des speichers hast, warte doch einfach auf die 1GiB Version.
Die 4870 512MiB würde jedoch auch für 24" ausreichen, da diese den RAM besser einteilen kann als deren nVidia pendants!

Also eine 9800 GX2 finde ich von der P/L her sehr schlecht und wür dir daher empfehlen, auf die 4870 X2 zu
warten.
Wenn du Crossfire hast, kannst dir ja 2mal die 4870 reinknallen, da die ja momentan auch sehr günstig sind.

Also es kommt natürlich auch auf dein Budget an, aber die 4870 wäre P/L mäßig die Beste Lösung. Doch da würde ich auf die 1GB version warten oder gleich die X2 nehmen.
Eine 9800gx2 bricht bei hohen auflösungen total ein, also eher nicht empfehlenswert!

Jo warte auf die HD4870X2 ab. Soll ne Super Karte werden. Werd sie mir auch holen:D Weil ich auch nen 24 Zoll Moni habe.

Mfg OC_Master

Wenn jetzt dann eine gtx 280 wenn du eh CF oder SLI willst kannst dir ja auch zwei Karten einbauen statt auf eine Multi GPU Karte zu warten.

Also zu aller erst Danke schon mal für eure Beiträge! Das Budget ist momentan eher weniger ein Thema, da ich es einfach im Moment gut gelöst haben möchte - durch zwei defekte Grafikkarten habe ich so ein bißchen den Spass am Schrauben im Moment verloren........

Ok, ich sehe die 4870 bzw. 4870X2 könnte bzw. wird eine gute Lösung mit Sicherheit sein. Jedoch käme auch eine GTX 280 in Frage, wegen meinem Netzteil kommt aber eher kein SLI in Frage. Mein Mainbord unterstützt nur eine Graka in voller Leistung, bei der zweiten gibt es einbußen bei der Leistung. Ansonsten wären zwei 4870 als CF eine gute Idee.....

Habe hinsichtlich der Stromversorgung nicht genug reserven fürchte ich. Was meint Ihr?

Hoffe mal ich werd bis dahin nicht taub beim zocken ;-) Oder die Karte verglüht......was ich nicht hoffe ;-)

Was ist das für ein 600 Watt Netzteil? Gib uns das mal an, denn sollte es eines von be Quiet sein z.B.
dann würde das schon reichen.

ich habe ein BE Quiet! Straight Power (mit 600 Watt) - könnte knapp werden bei Cross Fire oder aber SLI......oder? Habe ein ASUS P5K/EPU Mainbord mit einem 2 PCI Express x16 (wobei eins nur 4x-Modus betrieben werden kann bei SLI oder Cross Fire).

macht CF / SLI da überhaupt Sinn für mich?

Ich möchte mal sehen, wie auf dem Board überhaupt SLI laufen soll:D

Zum Thema: Eine HD4870 sollte reichen, wenn es dir dann noch nicht reicht, kannst du ja noch eine 4870 und ein X38/48 Board kaufen.

also ich hatte mit meinen 3870x2 nie probleme^^
aber ich denke die 4870 sollte eig ausreichen! wenns doch größer sein soll warte auf die 4870x2 dann kannst du auch wieder beruhigt an deinem pc spielen ohne das du einen hörschutz tragen musst

EDIT: was machst du dann mit der 3870x2 die du grade drinhast?
würde sie gerne mit meine im cf laufen lassen^^

Auf die 4870X2 1024MB zu warten ist imo mit einem 24 Zoll Monitor das einzig vernünftige. Mit der braucht man sich ne ganze Zeit erstmal keine Sorgen zu machen, dass man in der nativen Auflösung eines 24" keine ordentliche Framerate bekommt.

Stimmt.....also habe noch mal nach gesehen und mein Mainbord taugt nicht für SLI - ist nur CrossFire möglich.....würde also nur eine Karte von Nvidia gehen - wobei auch bei CF ich gelesen habe das dies nicht wirklich Sinn macht bei meinem Mainbord (sind keine gleichwertigen PCIe Steckplätze, einer läuft nur mit geringerem Speed)

Die Karte mit dem defektem Lüfter muss ich einschicken - ist noch Garantie drauf, habe schon mit dem Händler gesprochen, bekomme den Kaufbetrag erstattet. Das ist ja auch der Grund warum ich nicht mich einfach gedulden kann........einen vollen Monat werde ich da nicht mehr warten können.

Denke ich brauche schon 1024mb Grafikspeicher bei vielen Spielen und einem 24er Monitor - also eine 4870 mit 1024mb oder die 4870x2.....zur Not wenn das NT mitmacht wäre auch eine GTX 280 vorstellbar....wobei ich glaube das die Leistungsmäßig bestimmt sogar unter der 4870x2 liegen wird.....

Im Grunde entscheided sich das jetzt wahrscheinlich durch das Release Datum der Grafikkarten....... und meinem Netzteil ;-)

Kommt wohl sehr auf Deine persönlichen Vorlieben in Bezug auf Details und BQ und Deine Software an. Was sollen wir Dir für Tips geben?

An meinem 30" lief eine 8800GTX schon leidlich. Eine 9800GX2 bei einigen Programmen besser, bei anderen schlechter. Sie hat zu wenig VRAM für MEINE Software. Ich hab jetzt eine 280GTX dranne. Ist für MEINE Software in MEINEN Qualität-Settings schon prima. Könnte allerdings immer noch ein bisschen mehr gehen :-)

Die Frage ist: Was bringen Dir meine Erfahrungen mit MEINER Software (die Du nicht kennst) für Dich und Deine Software (die ich nicht kenne) in bezug auf unsere Graka-Settings, die wahrscheinlich so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht.

Kauf Dir was schnelleres als Du jetzt hast nach Deinem Budget und gut ist :-)

BTW .. ich würde CF oder SLI immer nur als letzten Ausweg sehen. Oder hast Du immer fleissig nachkontrolliert ob Dein CF auch maximale Leistung gebracht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich absolut richtig - es gibt natürlich ja auch Benchmarks zu den entsprechenden Spielen und Auflösungen - finde aber doch die eine oder andere subjektive Meinung hilfreicher als so mancher Benchmark.

Konkret nochmal zu meinem NT : würde die Stromversorgung für eine GTX 280 reichen? Zur 4870x2 kann man ja noch nichts sagen.....die 4870 wäre kein Problem da auch meine 3870x2 ohne Probleme gelaufen ist.

Hat denn das BQ 600 8-Pol-PCIe-Stecker?
Wenn ja würde ich es ausprobieren, auf gut Glück 100 Euro in ein neues Netzteil nur weil es vielleicht nicht reichen könnte halte ich für fragwürdig. Hat es keine passenden Anschlüsse würde ich mir ein neues kaufen das passende Anschlüsse mit sich bringt.

Zurück
Oben