Alternativen/Erfahrungen zu Sony KD-XE9005 gesucht.

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Wohnzimmer TV. Eigentlich wollten wie uns einen 1080p Beamer zulegen, aber aus technischen Schwierigkeiten einerseits, der Tatsache daß eigentlich 4K Stand der Zeit ist, gute 4K Beamer aber noch unbezahlbar sind, ist meine Überlegung z.Z. stattdessen erstmal ein 4K TV zu holen, und in 2-3 Jahren dann einen 4K Beamer.

Auf jeden Fall angeschafft wird dann auch ein neuer AVR, der 4K, HDR und Dolby Atmos kann. Mir schwebt wieder ein Mittelklasse-Modell der 1000€ Klasse vor.

Als Quelle wird ein HTPC dienen, da wir Netflix und Amazon Prime User sind. Oder ich baue unseren File-Server, der ohnehin immer läuft dazu um. Ein 4K Player wird mittelfristig erwogen, aber noch nicht sofort angeschafft.

Mir und meiner Frau ist in erster Linie Größe wichtig. Das erste was sie sagte, als sie in einem Elektronik-Markt einen 4K TV sah, war: "Will haben". Das war noch vor 2,5 Jahren, da gab es so gut wie kein Quellmaterial. All das sagte ich ihr, und noch viel mehr, doch das einzige was sie erwiderte war: "Ja, aber ich will haben". Punkt.

Genauso wichtig ist aber uns beiden Bildqualität. Also hab ich bei der Suche in Geizhals, lediglich nach Größe (>70") und "Local-Dimming" eingeschränkt. Die Einschränkung "Direct-Lit" konnte ich mir dadurch sparen.

Bei diesen Sucheinstellungen kommen aber nur 5 Geräte raus, lediglich der Sony KD-75XE9005 ist aber aus meiner Sicht noch bezahlbar.

Das größte Problem bei dem Gerät ist, daß es nicht durchweg schwarz ist. Seitlich betrachtet sieht man den zwar edlen, aber blanken, daher silbernen Alu-Rahmen. Das würde mich schon sehr stören. Bin bekennender Farb-Rassist wenn es um HiFi und Elektronik geht.

Die Bildqualität scheint, nach dem was ich alles im Netz gelesen hab, sehr gut zu sein. Lediglich die Android-Oberfläche macht mir Sorgen. Das Gerät wird zu 98% nur als Monitor genutzt. Audio wird immer vom AVR kommen, alles andere ist bei mir schlicht undenkbar. Einzig den HTPC oder Fileserver müßte ich zwecks HDMI 2.0/HDCP 2.2 aufrüsten. Daher brauche ich auch den ganzen Smart-TV Unsinn ebenfalls überhaupt nicht. Leider verfügen selbst reine Public-View Displays von Sony über eine Android-Oberfläche.

Aber bevor ich so viel Geld ausgebe, würde ich mir doch gerne andere Meinungen dazu hören. Vielleicht übersehe ich durch meine Sucheinstellungen ein Gerät, daß meinen Anforderungen entspricht. Oder aber Erfahrungsberichte sofern jemand das Gerät hat/kennt.

Das was mir wichtig am TV ist:

  • Preisrahmen ca. 3000€
  • >70"
  • 4k
  • HDR fähig, mindestens 800cd/m2
  • exzellenter Schwarzwert
  • sehr hoher Kontastumfang,
  • möglichst VA-Display und kein billiges IPS-Panel
Völlig belanglos sind dagegen:

  • Anschlüsse (1x HDMI 2.0/HDCP 2.2 reicht vollkommen),
  • Tuner-Teile oder Aufnahmefunktion,
  • Audio-Wiedergabe,
  • irgendwelcher Smart-Scheiß (eher starker Negativpunkt)
  • Scaler, da der AVR das Scaling übernehmen soll.

Gibt es vielleicht ein Gerät, daß auch ohne Direct-Lit/Local-Dimming vergleichbare Qualität hat? Gibt es irgendwelche bezahlbare hochwertige Displays ohne Tuner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sorge um das OS kann ich dir eigentlich nehmen. Mein XE85 läuft mit der neuen Software sehr flüssig. Lediglich das Wlan hat mal Probleme. Da du den aber eh für einen HTPC verwendest, sollte das kein Problem sein. Eine Alternative sollte schwierig werden. Wirklich besser als der XE90 sind m.e. nur der ZD9 (6000€) oder der XE93 (5000€) und eben die Oled Kandidaten. Bei Samsung hast du im Moment eben die Augenwischerei mit QLED, weshalb das eigentlich keine wirkliche Alternative ist. Mit LG kenne ich mich leider nicht aus.
 
Ich würde auch meinen für das Budget wird etwas besseres schwierig. Den Scaler würde ich beim AVR ausschalten, dass kann der TV viel besser. Warum für den AVR 1000,- ausgeben, es gibt schon unter 500,- einen guten. Ich kenne natürlich nicht Deine Lautsprecher, brauchen die so viel Leistung? Dann lieber für Stereo einen extra Verstärker, der kann Stereo viel besser als ein AVR.
 
@BlackWidowmaker Wir standen auch vor dieser Entscheidung uns haben uns für einen LG OLED entschieden und muss sagen die Tests Sprechen für LG. Für 2800 € wirst du nicht besseres Finden aus meiner Sicht :D

Link :

http://www.lg.com/de/tv/lg-OLED55B7D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unplayable schrieb:
Lediglich das Wlan hat mal Probleme.

WLAN? Bei mir hat sogar Küche und Bad einen 10Gig-LAN-fähigen Cat7 Anschluß. Selbst der Eßtisch und das Sofa im Wohnzimmer haben ihre eigene Wandanschlußdose. Ja selbst der geplante Zweit-TV im Wohnzimmer über der Eßtisch-Eckbank hat eine eigene Cat7-Dose. Und selbst im Keller, rate mal was ich da hab. Richtig - eine Cat7-Dose. :D

Für das richtige Home-automatisierte-Heimkino-Feeling wurden sogar die ganze Fensterfront verändert, Wände bewegt/eingerissen/neu geschaffen usw.

Achimer schrieb:
Dann lieber für Stereo einen extra Verstärker, der kann Stereo viel besser als ein AVR.

Bitte Troll/Stereo-Voode wo anders. Stereo? Das war mir schon in den 80ern zuwenig, nach meinem ersten (echten) Quadrophonie-Verstärker. Fehlt nur noch einer der Nubert-LS empfiehlt, Nahfeld-Monitore, oder gar meint Kopfhörer wären besser.

Ist das irgendein Zwang der dazu führt, daß jeder Heimkino-Thread mit nutzlosen Stereo-Voodoo-Kommentaren vollgemüllt wird? Ich mein ich melde auch nicht bei einem Thread bei dem der TE nach guten Stands für Stereo-Widergabe fragt, und empfehle ihm einen Sony Beamer, weil der eine exzellente 3D Wiedergabe hat, oder?

Sorry, aber ich bin Elektroniker, hab früher sogar Audio-Verstärker selber gebaut und repariert. Wenn ich von etwas wirklich was verstehe, dann von Verstärker-(Schaltungs-)Technik. Das schlimme an so einem Unsinn ist es, daß viele Leute so etwas am Schluß noch glauben. Als nächstes kommt der Nächste und will mir weismachen, daß ein Röhrenverstärker (abgesehen von der zugegeben abartig geilen Optik) irgendeinen Nutzten im Zeitalter der Digitaltechnik hat, oder gar besser "klingt".

Und womöglich kann ich diesen gottgegebenen Stereo-Sound auch nur genießen mit Cynch-Kabeln für 10.000€ die sauerstoffarm und gerichtet sind.

Warum 1000€ AVR und kein Low-End 500€-Gerät? Weil ich zwar nicht besonders anspruchsvoll bin, aber auch nicht anspruchslos. Ich würde grundsätzlich nur ein Gerät mit Frontklappe nehmen. Und die fangen bei jedem Hersteller erst ab so 750-800€ an. Dann sollte ein guter 7.2 AVR (sofern nicht Class-D Verstärker) mindestens um die 15kG wiegen. Schon hat man die Spreu vom Weizen getrennt und es bleiben nur noch brauchbare Geräte übrig. Die Begründung ist aber jetzt zu komplex, um sie zu erläutern.
Ergänzung ()

Schultzgunter schrieb:
@BlackWidowmaker Wir standen auch vor dieser Entscheidung uns haben uns für einen LG OLED entschieden und muss sagen die Tests Sprechen für LG.

Toll, nur vergißt Du dabei die Größe, und das sie mir das Wichtigste ist.:D

Aber egal, ich traue OLED einfach nicht. Wenn ich jetzt bis zu 3000€ für ein TV ausgebe, soll er 10 Jahre lang halten. Und da hätte ich bei OLED einfach zu starke Bedenken. Ist aber auch völlig egal, denn OLEDs fangen erst ab 11.000€ an. Und einen 65"er tue ich mir nicht an.

Eine TV-Alternative müßte ALLE mir wichtigen Punkte erfüllen, nicht nur einen oder mehrere.

PS: Wenn ich mir diesen Test so ansehe, dann wächst meine Skepsis gegenüber OLED sogar:

https://www.youtube.com/watch?v=R7H0y241ehc

In den meisten Szenen empfinde ich das Sony-Bild besser. Bei dem OLED-Monitor wirkt alles irgendwie blaustichig. Vor allem das Weiß ist alles andere als neutral (weiße Wolken im blauen Zeichentrick-Himmel). Da wirkt der Sony um Längen besser. Kann natürlich nur durch die Kamera bedingt sein, kA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich gerade, warum ein so freundlicher Held wie Du hier überhaupt nach Meinungen fragst.:confused_alt:
 
Stereo Voodoo + Cinch Voodoo + Frontklappen Voodoo + AVR Gewicht Voodoo :rolleyes:

Beim lesen habe ich eben das selbe gedacht wie der Poster vor mir ....

Sorry das ich das Thema gehijackt habe.
 
Zurück
Oben