Alternativen zum analogen Kabelfernsehen

SB94

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
da in NDS ein paar Sender in dem analogen Kabelfernsehen abgeschaltet wurde, die meine Mutter immer noch gerne empfangen würde. War sie in einem Laden von Kabeldeutschland, dort sagte man ihr, dass ab August 2011 nur noch Öffentlich-rechtlicher Rundfunk über das analoge Kabelnetz eingespeist werde. Nun machen wir uns Gedanken über eine Alternative.

Wir haben Momentan 5 Endgeräte, 3 Fernseher mit analogem internen Tuner (einer von denen ist HD-Ready), einen mit einem Zusätzlichen DVB-C Receiver (HD-Ready) und einen DVD-Recorder, welcher auch nur einen analogen Tuner hat.

Nun stellt sich mit die Frage, welche Alternative ist derzeit die bestmöglichste, zum einen von der Qualität her, zum anderen um möglicht alle Endgeräte weiternutzen zu können.

MFG
SB94

Zuletzt bearbeitet:
schuldigung, korregiere mich, man empfängt nur noch Öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie z.B. ARD bzw. ZDF

was meinst du mit Möglichkeit einer Sat-anlage?
Tut mir leid, aber ich hab absolut keine Ahnung in diesem Gebiet. :(

Er meint ob du in einer Mietwohnung wohnst oder ein eigenes Haus/Wohnung hast.

In Mietwohnungen werden Sat-Schüsseln nicht gerne gesehen und bedürfen der
Einverständnis des Vermieters, sofern es fest an der Hauswand o.ä. angebracht wird.

Lösung:

Kauft eine Satelitenanlage....dazu ein quad LNB + 4 digitale receiver, die du dann per Scart oder HDMI an die geräte anteckst....

wohnen in einem Eigentumshaus
der LNB ist die Komponente, die das eine Signal was von der Schüssel kommt in mehrere, für die Endkomponenten teilt?
eine Möglichkeit den DVD-Rekorder weiter zu benutzen gibt es nicht? Gibt es nicht die Möglichkeit, dass z.B. n Reciver das digitale Signal in ein analogen umwandelt, welches man dann wie gewohnt wieder über den Antennenkabelanschluss an den DVD-Rekorder senden kann.

Und in wie fern ist HD-Fernsehen, der Öffentlich-Rechtlichen möglich (Private kosten ja 50€ im Jahr).

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du eine SAT Anlage(DVB-S) kaufen, oder eben digitales Fernsehen übers Kabel.
Du brauchst für jeden Fernseher ohne DVB-C einen entsprechenden Tuner.
Bei einem Tuner kann man meist den Fernseher + z.B einen Recorder anhängen, bei einem Doppeltuner kann man dann einen Sender sehen und einen andern aufnehmen, z.B.

Einfamilienhaus = SAT Anlage!
Außer du bekommst das Internet auch übers Kabel.

Der LNB ist das Ding an der Schüssel aus dem 1,2 oder eben 4 Kabel rauskommen.
Jedes dieser Kabel ist voneinander unabhängig und geht zu je einem Receiver.
Nimm gleich HD - Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
also Sat-Fernsehen.
Gibt es auch die Möglichkeit das Singnal der Schüssel erst im Haus zu teilen, da man sich so das Verlegen vieler kabel spart bzw. die alten Antennenkabel weiter nutzen kann.

Würde auch zu Sat raten. Internet über TV Kabel geht ja auch one TV Anschluss

wie ist denn jetzt das mit dem Kabel aufteilen?
und habt ihr Empfehlungen für günstige HD-Fähige Receiver,Schüsseln und einen LNB?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben