Alternativen zum Dell 2410 und HP ZR24w? Office, Bildbearbeitung + ein wenig Spielen

The_Fang

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich möchte mir demnächst einen neuen Monitor kaufen. Es sollen 24" sein. Nutzen werde ich den Monitor hauptsächlich für Office, Internet und Photonachbearbeitung. Aber es sollte auch möglich sein hin und wieder ein Film zu schauen und ein Game zu spielen. Also ultrakurze Refreshzyklen und Inputlags sind mir nicht wichtig. Dafür aber eine hohe Bildqualität.
Nach meinen Recherchen (prad, flatpanelcentral etc) sind der Dell 2410 und der HP ZR24w die Top-Kandidaten. Da beide Monitore schon seit mehr als einem Jahr auf dem Markt sind, wollte ich wissen, ob es nicht mittlerweile schon gute Alternativen zu den beiden gibt. Oder es sich abzeichnet, dass demnächst welche released werden.

Danke.

Dell U2412M - Der einzige momentan erhältliche Monitor, der dem ZR24w wirklich ähnlich ist. Dürfte etwas geringere Bildqualität und weniger gute Verarbeitung bieten, ist dafür günstiger, leichter und hat einen geringeren Stromverbrauch.
Samsung SyncMaster S24A850DW - erscheint demnächst. Hat Potential, an deiner Stelle würde ich warten, bis es Reviews dazu gibt und mich dann entscheiden. Was ich übrigens auch selbst tue. Hier und auf prad.de gibt es btw. einige lesenswerte Threads zu diesem Monitor.

Ich nehme mal an, dass du nur im sRGB-Modus arbeitest? Dann würde ich von Wide Color Gamut-Monitoren wie dem U2410 abraten. Womit übrigens neben den drei andern genannten Monitoren kein weiteres Modell mehr für dich in Frage käme, es sei denn, du greifst wesentlich tiefer in die Tasche und/oder wärst auch mit 16:9 zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell ist lediglich die billige Sparvariante des S-IPS, nämlich nur ein e-IPS.
Lazarus89 hat ja schon was dazu geschrieben.

Auch ich würde erstmal auf die Tests des PLS Panels warten, bin selbst gespannt, wie sich das Panel machen wird und ob man es über oder unter S-IPS oder H-IPS ansiedeln kann.
Persönlich würde ich es aber jetzt schon gut über e-IPS ansiedeln, ohne es zu kennen. Deshalb warte ich lieber auf Tests. ^^

Zurück
Oben