Alternativer Kühler für Palit GTX460 Sonic 2Gig!

Übersoldier75

Lieutenant
Hallo, wie schon oben beschrieben suche ich einen alternativen Kühler für die besagte Karte!

Ich weiß dass die Karte, also (PCB) nicht dem REf-Design entspricht, und nur 18,5cm statt 21cm lang ist.

Desweiteren habe ich gelesen, dass die (VRMs) nur bei den Testsamples, also Karten die für den Test bei CB oder PCGH mit passiven Kühlern ausgestattet wurden, aber nicht den "Retail-Versionen" die auf dem Markt verkauft werden entsprechen.

Diese haben dann eine andere "Bios-Version" drauf, worauf hin der "Lüfter" höher dreht unter Vollast, und damit unerträglich wird! Desweiteren sind die "Speicherchips" auch nicht passiv gekühlt!

Jetzt meine Frage: Gibt es schon ein Kühler, der auf diese Karte passt?, also von den Bohrungen her. Weiter bräuchte man dann, den passiven Kühlkörper für die "Spawas" bzw. VRMs und für den Speicher! Dachte da an Zalman oder sowas, man bräuchte dann halt 16 kleine Kühler nur für den Ram.

Vielleicht hat ja jemand von eúch schon so eine Karte umgebaut!

Habe zwar diese Karte noch nicht, will sie mir aber demnächst zulegen!

Und bitte keine Disskussionen ob 2Gig sinnvoll ist oder nicht!, da ich mich schon für diese Karte entschieden habe! Ne 1Gig Karte hab ich schon!:D ich will ja kein Rückschritt machen.

PS: die Gainward GTX460 GS 2Gig ist völlig identisch mit der Palit, da gleicher Hersteller!, nur das Plastik drum herum sieht etwas anders aus, haben sogar gleiches Bios.

Wollte halt die Palit, da sie etwas günstiger ist.

Danke schonmal im vorraus!

MfG!

Bist du sicher, dass die Karte 16 Speicherchips hat? Normalerweise werden nämlich einfach Chips mit der doppelten Kapazität verwendet. Dabei bleibt die Anzahl der Chips gleich, also 8. Das ist einfacher von der Produktion und der Entwicklung, da man kein neues PCB designen muss.

Was hast du bisher für eine Karte? Ich denke nicht, dass es ein Rückschritt sein könnte. Ich für meinen Teil habe einmal von 1GB auf 896MB aufgerüstet und es war kein Nachteil.;)

Laut PCGH kann man auf das Palit/Gainward-Design den Alpenföhn Heidi montieren, wie es z.B. edel-grafikkarten.de macht. Das liegt daran, dass deren Board-Design quadratische (statt rechteckige) Bohrungen besitzt.
So steht das zumindest in der aktuellen PCGH-Ausgabe - selber besitze ich nur den Alpenföhn Heidi, aber keine GTX 460.

Beim Heidi sind dann auch RAM-Kühler bei, aber um Kühlkörper für die Spawas müsstest du dich selbst sorgen, weil ohne geht's nicht. Das ist ja auch immerhin der Grund, warum die Sonic so laut aufdreht - die Spawas brauchen viel Luft um nicht abzubrutzeln.
Auch würde ich dir empfehlen, eine alternative Wärmeleitpaste zu verwenden, da beim Heidi nur son olles silberhaltiges Zeug beigeliefert ist, das garantiert strom leitet. Dann lieber sichergehen und mit AC MX-2 oder Noctua NT-H1 arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier im Forum gelesen von einem der anscheinend einen Scythe Setsugen auf der Palit verbaut hat. Schau mal nach ob die Bohrungen für die Kühlerbefestigung quadratisch oder nur rechteckig(zwei seiten länger als die andern beiden) angeordnet sind.
Im quadratischen Fall sollte der Setsugen auf jeden Fall gehen da der Lochabstand bei ihm nicht festgelegt ist.
Für spwas und die rams musst halt was kaufen zum draufkleben, was selber basteln, etwas finden das zufällig passt oder warten bis sich vieleicht mal ein Hersteller erbarmt Kühlsets für die GTX 460 herzustellen.

Ich hab die Karte im Referenz Design und könnte kotzen wegen der Kühlerverfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass die Karte 16 Speicherchips hat? Normalerweise werden nämlich einfach Chips mit der doppelten Kapazität verwendet. Dabei bleibt die Anzahl der Chips gleich, also 8. Das ist einfacher von der Produktion und der Entwicklung, da man kein neues PCB designen muss.

Jo bin mir sicher, hier gibts Pics:

http://geizhals.at/deutschland/a557490.html

einfach oben die "Pfeiltasten" anklicken, um alle Bilder anzusehen.

Laut PCGH kann man auf das Palit/Gainward-Design den Alpenföhn Heidi montieren, wie es z.B. edel-grafikkarten.de macht. Das liegt daran, dass deren Board-Design quadratische (statt rechteckige) Bohrungen besitzt.

Weiß nicht ob der "Alpenföhn Heidi" passt, weiß aber sicher dass die Bohrungen "rechteckig" sind! Da ich schon Bilder von der "nackten" Graka gesehen habe!

Die neue "PCGH" habe ich auch, aber die "Alpenföhn Heidi" Edition gibts nur mit 1Gig!

Könnte der neue Zalman passen?

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Ultra-Quiet-VGA-Cooler-VF950-LED::12812.html

Also Speicherkühler hätte ich noch für die Oberseite! fehlen nur noch die "VRM"-Kühler!

MfG!

Das Board-Layout der 1-Gig und 2-Gig-Version müsste doch identisch sein, oder?
Du könntest auch einfach mal die Jungs von Edel-Grafikkarten anschreiben und nachfragen, ob der Heidi auch auf die 2GB-Version passt.

Zum Zalman: Vielleicht passt der, KA, aber ich würde ihn trotzdem nicht nehmen. Die stärkste Karte, zu der er kompatibel gelistet ist, ist eine HD 4850 - also nehme ich an, dass er nicht grade in der Lage ist, die GTX 460 leise zu kühlen.
Außerdem hat er eine Mindestdrehzahl von 1400 UPM. Da kannste genauso gut einfach ein paar Passivkühlkörper einbauen und dann die Lüftersteuerung der Sonic mit Originalkühler verändern^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Board-Layout der 1-Gig und 2-Gig-Version müsste doch identisch sein, oder?

Anhand dem Link zu geizhals kann man gut erkennen dass die 2Gig-Variante auf der anderen Seite noch 8 weitere Speicherbausteine hat, ansonsten sollte sie identisch sein.

Ich sehe gerade das die Bohrungen doch "quadratisch" sind, kann mal jemand die Diagonale der Löcher nachmessen?:D

Die stärkste Karte, zu der er kompatibel gelistet ist, ist eine HD 4850 - also nehme ich an, dass er nicht grade in der Lage ist, die GTX 460 leise zu kühlen.

Der "Heidi" ist mir zu affig, der Zalman gefällt mir da schon besser. Aber die 460 brauch doch auch "nur" 137 Watt unter Volllast!, also sollte der doch reichen, der Originalkühler ist auch nicht viel grösser, das täuscht wahrscheinlich durch den ganzen Plastikkram.

MfG.

In der aktuellen PCGH ist ein Test der GTX 460 inklusive Heidi Kühler. Dort unter Last bei max. 51° C
Das Teil reicht also locker

Ein anderer Kühler bei der Karte ist aber eigentlich nicht nötig, man könnte höchstens noch die Passiv Kühler für die Spawas nachrüsten

Weis jetzt jemand definitiv ob der Heidi Kühler passt? oder gibt's eine andere Alternative?

Ich habe nämlich die Gainward GS 1GB und die wird unter last einfach zu laut.
Das aktuelle Bios ist drauf und die Spawas hab ich auch extra noch gekühlt aber das bringt nicht viel bei mir.
Unter last ca. 80°C bei 80% Lüfter Geschwindigkeit Idle etwa 53°C bei 40% Fan Speed

Danke Gruss Maik

Ein anderer Kühler bei der Karte ist aber eigentlich nicht nötig, man könnte höchstens noch die Passiv Kühler für die Spawas nachrüsten

Und wo kriegt man da die passenden?

Zurück
Oben