Alternativkühlung für ATI 5850/70 - Alpenföhn Heidi

Frazier

Lt. Junior Grade
Ich möchte demnächst auf eine leisere Grafikkarte, als meine jetzige GTX 260 (Referenz-Design) umsteigen. Die neuen 40nm ATI-Karten entsprechen von der Leistung her meinen Vorstellungen. Ist zwar schon obere Grenze, da mein E8400@4GHz demnächst die Spieleleistung limitieren könnte oder schon jetzt tut...
"Negativ" bei den neuen ATI Karten (58xx) ist allerdings Lautstärke unter Last.
Der Alpenföhn Heidi scheint derzeit so ziemlich der beste GPU-Kühler für "aktuelle Karten" zu sein. Dass er gleich 3 Slots benötigt, spielt für mich keine Rolle. Der Alpenföhn-Website konnte ich allerdings nicht entnehmen, ob der Kühler überhaupt auf eine ATI HD 5850 bzw. eine HD 5870 passt und wie es mit Kühlern für die Spannungswandler aussieht.

Kennt sich jemand mit alternativer Luftkühlung für die HD 58xx-Karten aus? Danke für eure Antworten ;)

falls du dir die kombi aus 5850/5870 und heidi nun zugelegt hast - könntest du mir bitte verraten ob du die grundplatte als kühlkörper für speicher und spannungswandler behalten hast und dies mit der heidi passt.
hatte vor das so zu machen, bin aber nicht sicher, ob die heide passt wenn die grundplatte drauf bleibt. grundsätzlich passt die heidi auf jeden fall.

Wie wäre es mit dem neuem Prolimatech MK-13?
Das ist zur Zeit der stärkste GPU-Kühler.

Frazier schrieb:
Ich möchte demnächst auf eine leisere Grafikkarte, als meine jetzige GTX 260 (Referenz-Design) umsteigen. Die neuen 40nm ATI-Karten entsprechen von der Leistung her meinen Vorstellungen. Ist zwar schon obere Grenze, da mein E8400@4GHz demnächst die Spieleleistung limitieren könnte oder schon jetzt tut...
"Negativ" bei den neuen ATI Karten (58xx) ist allerdings Lautstärke unter Last.
Der Alpenföhn Heidi scheint derzeit so ziemlich der beste GPU-Kühler für "aktuelle Karten" zu sein. Dass er gleich 3 Slots benötigt, spielt für mich keine Rolle. Der Alpenföhn-Website konnte ich allerdings nicht entnehmen, ob der Kühler überhaupt auf eine ATI HD 5850 bzw. eine HD 5870 passt und wie es mit Kühlern für die Spannungswandler aussieht.

Kennt sich jemand mit alternativer Luftkühlung für die HD 58xx-Karten aus? Danke für eure Antworten ;)

Der Prolimatech MK-13 ist laut dem neuen CB Test der beste GPU Kühler. Kostet aber auch 50€. Der Twin Torbo von Arctic Cooling ist schon für 25€ zu haben und bietet immernoch eine gute Kühlleistung zum fairen Preis.

Der Heidi und der MK-13 sind mit der Grundplatte der HD5850 nicht kompatibel, bei der HD5870 fehlt diese ohnehin bei Demontage des RefKühlers. Draufpassen tun sie aber.

Für die HD5870 sollte man einen Thermalright VRM nehmen, nur durch Airflow eines Nachrüstkühlers überhitzen die SpaWas im geschlossenen Case (außer man nutzt laute Lüfter, dann klappts noch einigermaßen). Für die HD5850 Grundplatte plus etwa den Twin Turbo Pro.

oooch, verdammt. heidi+5850+grundplatte=gehtnix !?! menno! heidi liegt schon hier, 5850 kommt morgen an - verdammt. dann werd ich erst mal den standardkühler drauf lassen und warten bis zb zalman nen großen passiven kühler rausbringt der speziell auf die spannungswandler der 5850 passt - sowas hat zalman auch für die 4850 und 4870 raus gebracht -> KLIKK. dann kann ich auch meine heidi benutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben