Altes Glasfasermodem 1 bzw. 1&1 Modem bei neuem Telekom-Anschluss verwendbar?

blackshuck

Captain
Moinsen,

ich besitze einen Glasfaseranschluss (Netzbetreiber Telekom) und habe momentan noch einen Vertrag bei 1&1. Dementsprechend besitze ich auch ein 1&1 Glasfasermodem von der Firma Sercom, an dem meine 7590 hängt. Der Vorbesitzer hatte einen Telekomvertrag und von diesem habe ich hier auch noch ein Telekom "Glasfasermodem" (Version 1, nicht 2!).

Da mein Vertrag bald ausläuft und ich evtl ab Juli bei der Telekom bin, folgende Frage:

Kann ich das 1&1 Modem oder das alte Telekom-Modem an meinem Anschluss zukünftig mit einem Telekom-Vertrag nutzen? Das neue "Glasfasermodem 2" würde nämlich 50 Euro kosten, die ich mir natürlich gerne sparen möchte. Kann ja auch nicht sein, dass man von allen Anbietern mit Glasfasermodems zugemüllt wird :D

Gruß

Sowohl das 1&1 Modem als auch das ältere Telekom Glasfasermodem (1) funktioniert an aktuellen Telekom Glasfaseranschlüssen.

Ausnahme wäre wenn du einen Tarif mit 2 Gbit Download buchst, die sind aber nur in Pilotgebieten verfügbar. Dort wird XGSPON genutzt, was die beiden Modems nicht unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und blackshuck
Na das stimmt mich doch schonmal positiv 👍

Hallo @blackshuck,

das sollte in der Tat ohne größere Probleme funktionieren.
Wir können gerne mal gemeinsam einen Blick drauf werfen. Melde dich dafür einfach über unser Kontaktformular bei uns.

Viele Grüße
^Jonas

• Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
Zurück
Oben