Altes iPhone 15 zurücksetzen - Frage zu Apple ID Löschung

John22

Lt. Junior Grade
Ein altes iPhone 15 soll zurückgesetzt werden um es anschliessend zu verkaufen. Vorher wurde eine neues iPhone gekauft und alle Daten wurden erfolgreich vom alten auf das neue iPhone kopiert. Auf beiden Geräten sind Apple ID und iCloud Anmeldung identisch.

Wenn ich mir jetzt die Anleitungen zum kompletten Zurücksetzen durchlese, dann steht dort u.a. "Apple-ID vom alten iPhone komplett entfernen". Ist das wirklich nur auf das eine Gerät bezogen oder wird der Apple-ID komplett gelöscht und somit auch auf dem neuen iPhone danach nicht mehr gültig oder vorhanden sein weil die Daten bei Apple gelöscht werden?

Auch dieser Satz in einer Anleitung macht mich stutzig; "Erst durch die Abmeldung aus der „Wo ist?“-Funktion und der iCloud wird die Hardware für einen neuen Besitzer vollständig freigegeben."

https://www.rebuy.de/tips-and-news/...ritt-anleitung-2026#id-7LBFC8CCAD28cD1SLKspG5

Vergiß nicht, mögliche BankingApps auf dem neuen iPhone auch die BankingApp auf dem alten iPhone zu bestätigen, bevor Du das alte löschst.
Ansonsten kannst Du das alte iPhone so, wie Du es beschrieben hast löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterChief-117, Chrissssss, UK Monkey und 2 andere
John22 schrieb:
Auch dieser Satz in einer Anleitung macht mich stutzig; "Erst durch die Abmeldung aus der „Wo ist?“-Funktion und der iCloud wird die Hardware für einen neuen Besitzer vollständig freigegeben."
Das gehört so und ist quasi ein Diebstahlschutz von Apple. Apple verknüpft das Gerät mit der Apple ID, solange diese Verknüpfung besteht kann das Gerät nur mit dieser ID (und keiner anderen!) genutzt werden. Deshalb muss bei Weitergabe/Verkauf die ID vom Gerät getrennt werden. Wie das geht steht in deinem Link. Wichtig: Das iPhone muss während dem zurücksetzen eine Verbindung zum Apple Server haben, sprich WLAN oder mobile Daten.

Die Rücksetzung klappt normalerweise recht gut, ich habe schon etliche iPhones/iPads migriert und fast nie gab es Probleme - zumindest solange der User die Daten seiner Apple ID noch kannte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84 und Whetstone
angerhome schrieb:
Vergiß nicht, mögliche BankingApps auf dem neuen iPhone auch die BankingApp auf dem alten iPhone zu bestätigen, bevor Du das alte löschst.
Ansonsten kannst Du das alte iPhone so, wie Du es beschrieben hast löschen.
Im Zweifel muss man sonst halt auf Briefe warten :D

Hatte meine Frau erst vor ein paar Wochen, weil der Apple Mitarbeiter nicht gecheckt hat, dass wir vor dem Trade-In gerne selbstständig (ohne Hilfe) die Daten von alt auf neu umziehen wollen plus eben die Authentifizierung in den Banking Apps mit den alten Smartphone...
Ne. Er dachte wir bräuchten Hilfe. Und weil wir relativ spät im Store waren, gab es diesen Service halt nicht mehr an dem Tag...
Ende vom Lied: Backup in die Cloud; für die Banking Apps wurden dann zu Hause die Briefe angefordert :x

@John22 Apple hat tolle Dokumentationen: https://support.apple.com/de-de/109511

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und knoxxi
Danke für die Antworten. Es hat geklappt. Nach einem Neustart am Ende kamen dann die Willkommensbildschirme in diversen Sprachen.

Nur an der Einstellung der Aktivierungssperre (diese ausschalten) hatte es kurz gehakt, weil das WLAN schon weg war und damit keine Verbindung zum Apple-Server mehr möglich war. Nach WLAN Aktivierung konnte auch das erledigt werden.

Zurück
Oben