Altes iPhone und neues MacBook syncen?

mr_caot

Lieutenant
moin gemeinde,

ich hab schon viel gegoogelt, aber eine wirklich brauchbare anleitung hab ich nicht gefunden, daher hoffe ich hier auf eine stressfreie lösung!

folgendes problem; mein win-pc ist abgeraucht und nicht mehr zu retten, daher hab ich mir in ebay ein gebrauchtes macbook pro 15 ersteigert. da es heute geliefert wurde, möchte ich heute abend alles soweit einrichten! dass ich mit dem installieren des os anfange ist klar, aber meine eigentliche frage ist, wie bekommen ich alle daten des iphone 3g (speziell kontakte, termine und bilder) ohne probleme auf das mbp. hab hier und da schon gelesen, dass der sync falsch herum statt gefunden hat und das iphone danach "leer" war <- das soll mir nicht passieren!

ich hoffe auf hilfreiche tipps von euch!

danke und gruss vom caoten...

kontakte, termine und bilder is einfach. der rest wird schwierig werden wenn er nicht in itunes gekauft wurde.
kontakte und termine werden beim syncen nicht gelöscht, die laden aufjedenfall aufm mac in ical (kalender) und im adressbuch. bilder kannst dir einfach so runterziehen (iphoto) bevor du synchronisierst. itunes einkäufe (apps, musik,filme etc) kannst du neu runterladen lassen. sms sollten draufbleiben, emails wenn du imap oder exchange hast auch (googlemail z.b.) der rest geht beim syncen verloren.

in zukunft: bei macosx im finder den ordner itunes in musik gelegentlich auf einer anderen hdd backupen. da ist alles drin, musik bilder kontakte apps etc pp.

/edit: ich würde aus dem alten lapi die hdd mal ausbauen evtl geht die ja noch, und versuchen den itunes ordner zu bekommen, der liegt bei windows in eigene dateien musik. wenn den aufn mac kopierst kannst ganz normal syncen ohne das auch nur irgendwas verloren geht.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau das ist mir wichtig! die musik hab ich eh auf ner externen platte liegen, die ist also schnell wieder oben, die apps via itunes auch schnell geladen, das zeug von cydia sollte doch eh drauf bleiben, oder?

also nochmal, wenn ich die bilder gesichert habe, bevor ich synce, und dann auf syncen gehe, werden alle kontakte und termine automatisch auf den mac überspielt? ich muss nichts anklicken vorher?

gruss

ja cydia zeug bleibt drauf und kontake auch, ansonsten evtl noch absichern und sie über googlemail syncen.

/edit: grad ma in ifile geguckt die kontakte sollten auch in var/mobile/Library/AdressBook liegen. könntest dir ja vorsichtshalber auch noch schnell aufn rechner ziehen :)

also imap für web.de hab ich auch drauf, aber wenn das weg ist, ist halb so wild, die emails sind dann ja noch bei web.de!

irgendwie hab ich immer noch bedenken, dass meine ganzen kontakte und termin flöten gehen!

gruss

ist die festplatte des abgerauchten pc's noch in takt? das wäre super, denn da sollte ja von itunes aus ein backup vohanden sein.
für den mac gibt es ein app das heißt JuicePhone, mit diesem App kann man die Backup files des iPhones extrahieren.

eine andere Lösung wäre das Programm iphone explorer (freeware), mit dem kann man die music libary und auf die gallery zugreifen und auch ohne itunes auf den mac übertragen.

http://www.macroplant.com/iphoneexplorer/

Grüße
itserv

@ITserVice

danke für den tipp mit juicephone sowas hab ich schon länger gesucht :)

leider ist die hdd nicht mehr zu retten!

warum ist das eigentlich so kompliziert? ich hatte bis vor ca. 1 jahr immer windows handys und da war das überhaupt kein problem! hatte ein und das selbe gerät immer parllel an 2-3 rechnern zum syncen und konnte immer auswählen in welche richtung der sync gehen soll!

gruss

@mr_caot

das ist eigentlich nicht kompliziert, itunes macht bei jedem sync ein backup das man gut sichern kann. zu der geschichte warum sachen gelöscht werden, ganz einfach das ist für den großteil der iphone besitzer auch kein problem. in itunes einfach auf einkäufe übertragen klicken und alles was du jemals gekauft hast wird wieder auf deinen rechner geladen.
es wird nur gelöscht um dem drm gedanken nachzukommen.... daher kann mein sein iphone ja auch nicht mit anderen rechnern synchronisieren. find ich zwar ein wenig dumm aber ein wirkliches problem stellt das für mich nicht dar.

das problem stellt für mich nicht die sicherung/nichtsicherung der apps dar, sondern die sicherung meiner kontakte und termine, die aktuell ausschließlich auf dem iphone liegen <- hier möcht ich einfach keinen fehler machen, denn sonst hatte ich mal kontakte und termine!

gruss

die wirds nicht löschen, hat bei mir auch nciht gelöscht als ich vor paar monaten auf osx umgestiegen bin... und die kannst du auf soviele verschiedene arten sichern
googlemail
sqldatenbanken direkt vom handy kopieren
mit itunes nicht syncen sondern nur über rechtsklick -> sicherung erstellen
per email/sms verschicken
usw.

so, meine kontakte hat geklappt, ansonsten hab ich mich nicht getraut noch wo nen häkchen zu setzen!

muss heute abend noch mal ran und meine termine und bilder irgendwie sichern!

[EDIT]
-die termine kann ich sichern, indem ich bei ical einen termin eingebe und dann auf syncen gehe, dann frägt mich itunes ob ich die termine zusammenfügen will?
-die bilder kann ich sichern, indem ich bei iphoto auf import gehe, aber iphoto ist nicht installiert?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
ilife war dabei, aber hat termine retten nicht geklappt, jetzt sind alle weg!

gruss

Zurück
Oben