Altes Laptop "aufarbeiten" oder "verschrotten"?

Beakinz

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
154
Moin moin,
ich würde gerne Eure Meinungen zu folgendem Thema hören.

Über die Zeit bin ich dazu übergegangen, möglichst alles mit dem Smartphone zu erledigen.
Deshalb habe ich PC & Co. ziemlich vernachlässigt. PC ist zwischenzeitlich entsorgt und nun besitze ich noch
meinen alten Asus Laptop (ASUS X71TL)
Display 17", 1440x900, 100dpi, 60Hz, glare
CPU AMD Turion X2 Ultra ZM-82, 2x 2.20GHz
RAM 4GB (2x 2GB Module)
HDD 500GB
Grafik ATI Mobility Radeon HD 3470, 256MB, HDMI
Anschlüsse 4x USB-A 2.0, 1x eSATA, FireWire, 1x Gb LAN, ExpressCard, RJ-11
Wireless WLAN 802.11b/g/n
Akku Li-Ionen, 8 Zellen
Gewicht 3.70kg

Und eigentlich würde mir das genügen. Hier und da kommt man ja doch nicht drum herum am PC zu arbeiten.
Ich will eigentlich nicht gerne immer gleich "Neu-Kaufen". Weitergeben würde ich meinen Laptop nicht.
Konsequenz wäre "zumüllen" oder "verschrotten". Daher der Gedanke neue Festplatte (SSD) rein und Windows 7
oder Windows 10 drauf. Lizenz hätte ich. (aktuell ist WinXP drauf)

Bekomme ich da später nur Probleme weil das einfach nicht passt - Win7 müsste gut laufen, aber ist bei
SSD dann noch was zu beachten? Sind die Recourcen noch aussreichend? Kommt da am Ende nur
Müll raus oder kann das was werden?

Das Teil wurde immer in der Tasche gehalten, Akku wurde mal ersetzt.. somit könnte ich das
Teil als "fast neu" verkaufen. Nur ist die Technik eben recht alt. Kaum (keine) Gebrauchsspuren.

Ich habe eigentlich keinen Bock noch mehr zu besitzen. Aber wenn das nur Murks wird...
 
Eun Turion würde ich entsorgen, die Dinger sind quälend langsam. Stells für 50€ auf Ebay und besorg dir was neueres. Für bissl tipsen und Surfen reicht was um die 200€ wenns dir so ne Investition Wert ist.
Ich denke nicht, dass es sich lohnt hier ne SSD rein zu stecken.

Edit: Ah weitergeben keine Option, warum? Dann bleibt verschrotten oder du probierst es halt mit ner SSD. Die wird ja auch nicht schlecht wenns dann doch zu langsam ist und könnte für ein anderes Gerät weiterverwendet werden.

mfg
 
Also, du kannst es ausprobieren, Windows 10 ist von den Systemanforderungen nicht "schlimmer" als Windows 7, daher vorzugsweise Win10.

Aber es wird sehr, sehr langsam sein. Der Prozessor ist uralt, 4Gb RAM sind einfach nicht mehr zeitgemäß und bei der Auflösung des Bildschirms kriegst du bei der Größe wahrscheinlich Augenkrämpfe :lol: ;)

Lg
 
Wenn dann Windows 10 installieren, das würde ich aber ausprobieren, bevor man eine SSD dafür kauft. Wenn das Notebook wirklich 10 Jahre alt ist, kann es das Problem geben, dass Windows 10 keinen Treiber für die Grafikkarte hat und vom Hersteller gibts da i.d.R. auch nichts mehr. Ich würde Win 10 testweise installieren, wenn Win 10 einen Grafiktreiber installiert und auch die restliche Hardware funktioniert, kann man noch eine SSD dafür kaufen und nochmal neuinstallieren. Bei dem Alter des Geräts ist es aber fraglich, ob man da noch Spaß damit hat, denn selbst normales Surfen wird da recht langsam sein, weil die CPU einfach alles limitiert.
 
Warum machst Du nicht ein Linux drauf und nutzt es als
  • Internet-Knecht
  • Media-Center
  • Homeserver
  • Für Deine Oma zum ab und zu Bild.de lesen
  • E-Book-Reader im Urlaub (schon mal eine Pdf auf dem Handy gelesen?)
etc. https://www.pc-magazin.de/ratgeber/alter-pc-notebook-upcycyling-ideen-3196012.html

Aufrüsten würd ich das jetzt auch nicht, SSD kostet mehr als das Ding wert ist und soviel bringt die auch nicht.

Ansonsten verklopps halt bei Ebay. Irgendwer freut sich und kann damit was anfangen.
 
Hatte letztens eine ähnliche Kiste bei mir stehen.
Die Installation meckert wegen der alten Grafikkarte, für die es (zumindest offiziell) keine Treiber für Windows 10 gibt.
Privat hätte ich es mal probiert, aber da die Kiste wieder laufen sollte habe ich es sein lassen.

Mir persönlich wäre das Notebook aber auch viel zu langsam. Dem ganzen System merkt man die Jahre schon an...
 
Habe eine ähnliche Konfiguration an meinem Laptop. Habe ihn mit SSD und 8GB Speicher aufgerüstet. Bin von Win XP zu Win 7 gewechselt. Zum Surfen und für kleine Spiele ist er ausreichend schnell. Kam bei Ebay günstig an SSD und Speicher.
 
Ja, du kannst es SSD und mit einem ressourcen-schonenden Linux versuchen. Was nebenbei auch nicht darauf aus ist, deine Daten zu versenden, in einer "Klaut" zu verbuddeln oder dich mit Werbung zuzumüllen.

Ansonsten brauchst du einen Laptop, ganz ohne PC geht es nicht und du machst dir das Leben nur unnötig schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich die Frage. Falls ich mir doch einen Laptop neu kaufe, das vorinstallierte System würde mir auf keinen Fall gefallen. Da steckt man im Prinzip die gleiche Arbeit rein bis das Teil so ist wie man es gerne hätte. Irgendwie gefällt mir beides nicht. "Viel Geld ausgeben" für was "gutes" und dann viel Arbeit haben... oder "etwas Geld" ausgeben gleiche Arbeit haben und dafür langsam.

Ich weiß es (ich) ist verrückt. Das Geld ist eigentlich weniger das Problem. Die HDD´s (2x) aus dem Laptop würde ich nicht aus der Hand gebenwollen. Bis man Daten wirklich DoD konform gelöscht hat... dann müsste ich ihn ja wenigsten rudimentär installieren, dann haste womöglich noch einen Rückläufer weil der Kunde nicht klar kommt oder unzufrieden ist... viel Arbeit und Stress und womöglich Ärger für wenig Geld. Und da ich so ungerne wegwerfe... hab ich wieder mehr als wie ich will.
Ich sehe es aber auch so, ohne PC oder wenigstens Laptop geht´s eigentlich nicht.

Linux... kenne ich von Live-CDs wenn man mal was retten soll. Also nur Mini-Arbeiten. Hatte es mal mit nem Raspberry versucht... bin komplett gescheitert. Ich kann mir auf Linux so gar keinen Reim bilden. Hier gibt es weit und breit auch keine Schulungen für sowas.
Bei Windows 10 stören mich diese ganzen Zwansupdates und das damit verbundene Konzept.
Irgendwie überlege ich auf Windows 7. Da reicht ja vielleicht der alte Sch... dann auch.
SSD würde ich weniger wegen Geschwindigkeit erwägen als vielmehr wengen der Unempfindlichkeit bei Stößen.

Bekommt man SSD mit Win7 einigermaßen gut hin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beakinz schrieb:
Bekommt man SSD mit Win7 einigermaßen gut hin?
Klar. Habe ja ein ähnliches Laptop und es mit SSD und 8 GB Speicher aufgerüstet.
AHCI sollte sich im Bios auch einstellen lassen. Bei meinem HP615 ging`s.
Ergänzung ()

Mydgard schrieb:
@Beakinz ich würde dann ja eher was neues kaufen, da Du es wahrscheinlich nicht mega häufig benutzt, dann aber nur was kleines / günstiges mit SSD und Full HD ... bei nbb gibt es da z.B. dieses hier von HP (ohne Windows Lizenz)

https://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche/hp+255+g7+6hm91es

Kostet 249 € und hat ne 256 GB SSD ... Damit kannst Du dann alles am "PC" machen was so anfällt und es ist sicherlich ne absolute Rakete vs deinem jetztigen ;)
Ja,ist das schon schneller. Allerdings nicht wesentlich,da auch nur alter Dual-Core. P/L stimmt nicht. Wenn neu,dann lieber etwas mehr ausgeben mit einer moderneren CPU (I5,Ryzen. Kein Celeron/Pentium). Oder eben für wenig Geld SSD und Ram bei Ebay besorgen. Win 7 und/oder Linux drauf und gut ist. Habe bei mir Win 7 und Ubuntu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beakinz schrieb:
[...]
Die HDD´s (2x) aus dem Laptop würde ich nicht aus der Hand gebenwollen. Bis man Daten wirklich DoD konform gelöscht hat...
[...]

Zur sicheren Datenlöschung empfehle ich immer die H.A.M.M.E.R.-Methode.
Schritt 1: HDD ausbauen
Schritt 2: größten, bösesten Hammer suchen
Schritt 3: HDD auf Asphalt legen
Schritt 4: HDD mit Hammer zu einer Banane formen

Datenwiederherstellungschance: verschwindend gering.

Beim Verkauf einfach angeben "ohne Festplatte" und jut ist.

Zum Thema Windows 7 und SSD: Windows 7 kann mit der SSD prima umgehen und kann alle Befehle etc. die benötigt werden.
 
Würde mir mal lubuntu oder mx18 mal als live dvd ausprobieren bzw. installieren, wenn man möchte kann man sich gut einarbeiten. Es gibt auch gute YouTube Videos wie man was macht und für jede Distribution auch ein Forum, sind meistens hilfreich
 
hmm.... was wäre wohl ein "realistischer" Preis für so einen Laptop ohne System und Festplatten?
Wobei ein Vista-Aufkleber ist noch drauf. :daumen:
Uns wenn ich mir die Mühe mache das System neu zu installieren? Würde es einen Unterschied machen beim Preis?
 
10€ vllt. ohne Platte ... mit Platte und OS vllt. 20-30€. Mit viel Glück Richtung 50€ ... probieren kanns mans ja mal und den Preis ggfs. noch reduzieren.

Edit: Kleinanzeigenpreise würde ich nicht als Orientierung nehmen, da können 90% der Anbieter den Wert ihres Gerätes nicht einschätzen. Ich meine es steht jeden Tag ein Dummer auf aber für den Preis wird man das vermutlich nicht los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal kurz bei eBay/Kleinanzeigen gesucht sagt aus, dass aktuell jemand noch 100€ für das Ding haben will.

Finde ich total übertrieben aber wenn jemand gewillt ist so viel zu zahlen..
 
Zurück
Oben