Altes Mainboard Kurzschluss an USB, neues Mainboard funktioniert. Langzeitschäden an CPU etc. zu befürchten?

Raidr

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
144
TL;DR: Altes Mainboard hatte einen Kurzschluss (wohl am USB Controller). Mit neuem Mainboard geht alles, jedoch bin ich mir unsicher ob nicht die CPU oder ähnliches Langzeitschäden davon bekommen haben könnten und würde gerne weitere Meinungen hören. Insbesondere weil die CPU sehr warum und mit sehr hoher VCore im Auto Modus läuft.

Ausführlichere Informationen:

Hallo,

ich habe mir am Freitag einen neuen PC gebaut. Ich hatte den Ryzen 5900X auf einem B550 Aorus Pro verbaut, beim Einschalten des Netzteils habe ich durch die Öffnung des Gehäuses oben etwas kurz aufblitzen sehen, habe mir aber nicht viel dabei gedacht (hätte ja eine LED sein können). Aber die meisten USB Geräte gingen nicht richtig und am nächsten Tag habe ich das Netzteil nach einer Nacht ruhe nochmal eingeschaltet und da hat es am Rear I/O geblitzt. Also Mainboard mit dem B550 Strix F Gaming ausgetauscht und nun geht alles soweit.
Jetzt stellt sich für mich jedoch die Frage, ob ich mir sorgen machen muss um meine restlichen Komponenten. Der Verkäufer bei Arlt meinte sowas kann die CPU schädigen. Er meinte jedoch weiter dass wenn alles soweit geht, wohl nur der USB Controller draufgegangen ist. Weiterhin wurde mir noch gesagt dass die meisten Netzteile und Mainboards viele Schutzschaltungen für sowas haben
und das die Spannung bei USB eh gering ist.
Da jedoch im jetzigen Betrieb die CPU sehr warm und mit einer hohen VCore läuft (im Auto Modus geht die VCore auf 1,5V), weiß ich nicht ob diese nicht doch einen Schaden genommen hat und würde gerne weitere Meinungen hören (Auszug HWInfo Sensoren nach ca. 1 Stunde CSGO ist im Bild zu sehen). Kühlung ist die 360er AIO Kraken X73.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    413,5 KB · Aufrufe: 171
Kann dir keiner genau sagen und ist eigentlich völlig egal wenn du dein Rechner problemlos nutzen kannst. Ich denke eher nicht glaskugelanschau
VCore unter Ryzen verstehen die Leute nicht. Die VCore macht genau das was sie soll, sie ist dynamisch. Und das wahnsinnig viel schneller als jedes Anzeigeprogramm ausgibt. Korrigiert mich, aber selbst HWinfo wird hier nur einen kleinen Bruchteil der VCore Zustände erfassen und bildet damit irgendwas ab, aber sicher nicht das, was tatsächlich passiert. Das wechselt bis zu 1000x die Sekunde und wenn HWinfo da pro Sekunde einen Wert ausgibt, sind 0,1% abgebildet...
Die CPU Temperatur ist auch völlig in Ordnung, einzig wichtige Temperatur für Ryzen ist hier Tdie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Kann dir keiner genau sagen und ist eigentlich völlig egal wenn du dein Rechner problemlos nutzen kannst. Ich denke eher nicht glaskugelanschau
VCore unter Ryzen verstehen die Leute nicht. Die VCore macht genau das was sie soll, sie ist dynamisch. Und das wahnsinnig viel schneller als jedes Anzeigeprogramm ausgibt. Korrigiert mich, aber selbst HWinfo wird hier nur einen kleinen Bruchteil der VCore Zustände erfassen und bildet damit irgendwas ab, aber sicher nicht das, was tatsächlich passiert. Das wechselt bis zu 1000x die Sekunde und wenn HWinfo da pro Sekunde einen Wert ausgibt, sind 0,1% abgebildet...
Die CPU Temperatur ist auch völlig in Ordnung, einzig wichtige Temperatur für Ryzen ist hier Tdie.

Ok, schonmal vielen Dank für die Info. Dann muss ich mich wohl nochmal vollkommen neu in OC bzw. bei mir eher Undervolting einlesen jetzt wo ich nicht mehr bei Intel bin, wenn es bei AMD doch wieder ganz anders ist. Hab jetzt erstmal vorläufig im Bios Vcore Offset -0.2V eingestellt und momentan ist es wesentlich ruhiger.
 
Also ich habe noch nie gesehen, dass eine CPU beschädigt wird und weiter funktioniert. Wenn sie beschädigt ist geht nichts mehr. Wenn sie läuft ist alles ok.
Aber 100% sicher bin ich nicht
 
Zurück
Oben