Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe bei der Installation von Mint 13 eine neue Partition gewählt. Somit habe ich WIN 7, Mint 11 und MInt 13, jeweils auf einer Partition. Ich möchte nun das Mint 11 löschen. Ich habe einige Anleitungen im Netz gefunden, um eine ältere Linux-Distribution zu löschen. Allerdings sind die dann auf einer Partition gewesen. Wie gehe ich am Besten vor? Mit gparted einfach die Partition löschen? Erst im alten Linux deinstallieren? Danke für einen Tip.
Ich schätze mal: Vom neuen Linux aus die alte Partition einfach schlachten und danach GRUB neu aufbauen lassen, damit es die alte Installation nicht mehr findet.
Hallo, ich benutze grub2, bin mir aber noch nicht sicher auf welcher Partition der Loader sitzt. Da ich das Mint 13 neu über einen bootfähigen USB-Stick installiert habe, denke ich das der Bootloader auf der Mint 13 Partition liegt.
Da sollte er aber nicht sein. Der Bootloader gehört in den MBR der Festplatte. Alles andere wird schnell sehr kompliziert.
Davon abgesehen haben die anderen ja schon den richtigen Tipp gegeben. Lösche die Partition aus Mint 13 heraus und machen dann (aus Mint 13 heraus) ein update-grub und fertig
Ehrlich gesagt bin ich mir da unsicher was den Bootloader betrifft. In gparted ist die Partition nicht gemountet. Will ich sie löschen, verweigert er das mit dem Hinweis eine andere Partition zu unmounten? Ich glaube ich lasse es einfach wie es ist.
Ist deine Linux Mint 13 Partition auf sda5 oder höher? Oder kommt da nur noch die Swap Partition?
Wenn ja, kannst du mit swapoff die Swappartitione deaktivieren und dann aushängen.
Ansonsten kannst du auch in eine Live-CD booten, und die Partition dort löschen (weil dann ja keine Partitionen eingehängt sind) und dort in deine Mint 13 Partition chrooten und grub aktualisieren (falls das überhaupt nötig ist?).
Wenn die 13 auf sda7 liegt, dann kannst du von der 13 aus natürlich sda5 nicht komplett löschen sondern nur formatieren. es darf ja keine Lücken geben. Wenn du die 5 löschst, wird aus sda7 umgehend sda6. Da sda7 aber gerade gemountet ist...
Ach ja: guck vorher, ob deine /etc/fstab die Mounts über /dev/sdXY macht oder über die UUID. Bei UUID hast du ein Problem weniger, bei ner Device-Zuordnung wirds dir einiges zerballern.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es direkt von Anfang an die UUID nutzt. In einer meiner fstab hatte ich mal Kommentare wie "UUID=... was before /dev/sdb2"
Jop Mint nutzt auch die UUID. (Mint ist ja nichts anderes als Ubuntu mit zusätzlichem Mint Repo)
Normal sollte es ausreichen
Mint13 zu starten
Mint11 Partition zu löschen
dann "sudo update-grub" bzw. "sudo update-grub2" je nach verwendeter Grub Version
Wenn du den Platz der alten Mint11 Partition dann zur Mint13 Partition hinzufügen willst halt entsprechend ein Live Medium starten und die Mint13 Partition erweitern.
Erstmal danke an alle! Kurzes Feedback: Irgendwie habe ich mir dann mit dem Partitionieren den Bootloader abgeschossen. Also mit der WIN7-CD fixmbr, unter WIN7 alles geputzt und dann neu installiert. Nebenbei bemerkt, die Duckerinstallation ging deutlich einfacher wie unter Linux 11. Diese localhost-Seite 631 habe ich gar nicht mehr gebraucht ;-)
Na ja, über Port 631 sprichst du die Webverwaltung des CUPS (Common Unix Printer System) an. Das Ding ist vor allem dann wichtig, wenn du netzwerkbasiert drucken willst. Wenn der Drucker am Rechner hängt geht es üblicherweise immer ohne die CUPS-Konfiguration. Du kommst aber um CUPS nicht drumrum, wenn du den Drucker fürs Netzwerk freigeben willst, dafür funktionieren über CUPS bereitgestellte Drucker weitaus besser/reibungsloser als welche, die z.B. von einem Windows bereitgestellt werden.
CUPS kannst du auf X Wegen konfigurieren. Der Web-Konfigurator auf Port 631 (als Standard, kann man auch ändern) ist einfach nur einer davon (aber genial, wenn man übers Netzwerk den Status einer Warteschlange wissen will). Kann durchaus sein, dass du jetzt n etwas anderes Config-Tool mit drin hast. Am Ende ist CUPS auch nur eine Sammlung halb-kryptischer Config-Dateien irgendwo in /etc/