Altes Nokia Handy oder anderes non - smart - Phone?

tunfaire

Lt. Junior Grade
Moin.

Ich habe aktuell ein Motorola Moto x der ersten Generation, welches mich ziemlich nervt. Vor allem der Akku ist unberechenbar und die Sprachqualität schlecht.
Wären die Leistungen ansonsten überzeugend, würde ich sogar in einen neuen Akku investieren aber leider hab ich den Eindruck, dass Android fast alles irgendwie kann aber nix so richtig ausgereift funktioniert.

Vor dem Moto X hatte ich ein Samsung B2100 Outdoor Handy. Das war ziemlich gut und vor allem zuverlässig. Das Einzige, was mich etwas gestört hat, waren das erschwerte Tippen durch die gummierten Tasten. Die Outdoor - Funktionen benötige ich nun nicht mehr sooo unbedingt und überlege daher, ein älteres Nokia e51 zu kaufen.

Vor allem soll es guten Empfang und gute Sprachquali bieten, Das Bluetooth sollte zuverlässig funktionieren und der Akku lange halten. Gibt es da bessere Alternativen für ~60€ ? Schön wäre noch eine Taschenlampe aber auch ein helles Display würde notfalls reichen. Mehr als 100€ will ich aber keinesfalls ausgeben.

Das Einzige, was mir ein wenig fehlen würde, ist Whatsapp. Ich habe keinen Hersteller gefunden, der ein (massiv) abgespecktes Android/WinPhone Betriebssystem in ein Tastentelefon verbaut. Ich denke mal, dafür gibt es (leider) keinen Markt?!

Grüße

Tunfaire

WhatsApp gibt es für viele Betriebssysteme, aktuell sogar noch für Nokia s60 oder wie das heißt, wird aber eingestellt. D.h. Am besten mal recherchieren, du brauchst dafür kein großes Smartphone os

Symbian wird ab 30. Juni eingestellt. Wie es aussieht, geht dann entweder Tastenhandy oder Whatsapp.

Edit: Danke @MonkyJunkie. Die Liste arbeite ich mal durch. Vielleicht geht doch noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal über ein Blackberry nachgedacht?

Die neueren mit BBOS 10 können, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, selbst mit den meisten Android-Apps umgehen. Wenn dir Android lieber ist würden natürlich noch das Priv und KeyOne (beide mit Tastatur) zur Auswahl stehen.

Was WhatsApp unter BBOS 10 angeht so wird die native Version zwar Mitte diesen Jahres eingestellt, aber zum einen gibt es von Nemory Studios eine noch in Entwicklung befindliche Lösung für Blackberry und zum anderen funktioniert auch der Android Client recht gut.

Ich würde auch sagen, dass du deine Kritikpunkte falsch angebracht hast.
Du schiebst den schwarzen Peter nur in Richtung Android, das kann ich so nicht stehen lassen.
Die von die genannten Probleme sind Herstellerspezifisch und an einem anderem Androidhandy evtl. gar nicht mehr vorhanden!

Android ist nur die Softwareplattform, was der Hersteller an Mikrofonen, Akkus oder sonstige Hardware verbaut ist viel wichtiger für -meinetwegen die Sprachqualität-.

Ich z.b. besitze ein Sony Xperia z1compact und bin absolut zufrieden was Sprachqualität, Empfang oder die Leistung des Telefons angeht.

Was ich damit sagen will...schaue dir ruhig auch mal andere Smartphones an, ein Blick über den Tellerrand kann nie schaden!;)

Ja, ein Blackberry hatte ich auch im Sinn. Etwas Passendes habe ich leider nicht gefunden. Die aktuellen Android - Geräte sind ja eher normale Smartphones + Tastatur, zudem viel zu teuer für mich, die älteren Geräte wären evtl. eine Alternative, wenn das mit dem Whatsapp Client was wird.

Aber eigentlich möchte ich schon ein Telefon im klassischen Handyformat. Vorwiegend zum Telefonieren und hin und wieder mal eine SMS. Vielleicht entwickelt ja auch jemand eine Möglichkeit, Symbian wieder Whatsapp fähig zu bekommen. Ansonsten habe ich nur 4-5 Kontakte, mit denen ich per Whatsapp schreibe. Die bekommen dann eben eine Nachricht, daß ich da raus bin :-)

Ein Z1 C wollte ich auch erst holen, hab mich dann aber für das Moto X entschieden, weil die Gesprächsquali und die Handhabung besser sein sollten. Nunja. Offenbar falsch entschieden.

Ich will auch nicht pauschal auf Android schimpfen. Es ist schon toll, was alles entwickelt wird und als Navi behalte ich das Ding auch.

Es fehlt mir nur an Zuverlässigkeit allgemein. Ein Bekannter (Programmierer) meint, daß viele Apps unsauber sind. Beim Start funktioniert alles prima aber nach einiger Betriebszeit treten Fehler auf. Z.B. im Auto findet er mal das Bluetooth Radio, manchmal partout nicht, die Bedienung von Audioplayer - Apps mit dem Radio ist ebenfalls unzuverlässig.

Selbst ein simpler Timer setzt manchmal einfach aus und wenn man sich darauf verlässt, wird der Kuchen schwarz. NFC funktionierte manchmal aus dem Sperrbildschirm, manchmal garnicht, manchmal nach 2 Sekunden, manchmal behauptet das Phone, der Chip wäre leer.

Es gibt zu jedem Thema zig Apps und zu jeder einzelnen sind die Bewertungen sehr gemischt.

Ich habe einfach festgestellt, daß ich mich viel zu oft darüber ärgere, dass Funktionen am Phone versagen, die ich eigentlich gar nicht unbedingt benötige. Zudem bin ich zu konfus, um dauernd daran zu denken, das Ding zu laden und dann steh ich wieder da und kann nicht telefonieren. Und irgendwann kann sowas auch mal wichtig sein.

Edit: Das neue 3310 hab ich auch schon in Betracht gezogen. Sieht mir aber etwas klobig aus und ich bin noch nicht dahinter gekommen, was es besser kann, als z.B. das Nokia 216.

Ich hatte ein älteres Nokia in Betracht gezogen, weil ich mir vorstellen kann, dass die allgemeine Qualität (Haptik, Tastendruck, Sprachqualität, Empfangsmodul) vielleicht besser sind, als bei einem aktuellen Einsteigermodell zum gleich Preis.
Oder vielleicht ein Nokia 515?

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt mir nur an Zuverlässigkeit allgemein. Ein Bekannter (Programmierer) meint, daß viele Apps unsauber sind. Beim Start funktioniert alles prima aber nach einiger Betriebszeit treten Fehler auf. Z.B. im Auto findet er mal das Bluetooth Radio, manchmal partout nicht, die Bedienung von Audioplayer - Apps mit dem Radio ist ebenfalls unzuverlässig.

Selbst ein simpler Timer setzt manchmal einfach aus und wenn man sich darauf verlässt, wird der Kuchen schwarz. NFC funktionierte manchmal aus dem Sperrbildschirm, manchmal garnicht, manchmal nach 2 Sekunden, manchmal behauptet das Phone, der Chip wäre leer.
Ich habe einfach festgestellt, daß ich mich viel zu oft darüber ärgere, dass Funktionen am Phone versagen, die ich eigentlich gar nicht unbedingt benötige.

mit meinen ganzen Android Phones in den letzten 5 Jahren hatte ich kein einziges von dir beschriebenes Problem. das es Apps gibt die nicht richtig programmiert wurden, da kann Android ja nichts dafür, sondern die App Entwickler. Apps werden ja auch stetig verbessert, man sollte da auch immer die Updates mit einspielen.

Ja, der Programmierer - Kumpel hat es mir in etwa so beschrieben, dass die unsaubere Programmierung wohl darin besteht, daß man den ursprünglichen Code erweitert, anstatt auch mal etwas zu löschen und so das Programm "sauber" zu halten. Ich weiß aber nicht, ob ich ihn da richtig verstanden habe. :-)

Meine Apps jedenfalls aktualisieren sich alles Nase lang automatisch. Es ist schön, dass du keine Probleme hast, ich kenne auch einige andere Leute, die zufrieden sind. Vielleicht ist auch einfach meine Toleranzschwelle etwas niedriger, was solche Dinge betrifft. Mein Iphone4 hab ich auch nach 3 Wochen entnervt an meine Frau weiter gereicht. Sie nutzt es jetzt seit 2 Jahren und kommt klar.

Dass Android da nix für kann, wenn etwas nicht funktioniert, stimmt einerseits schon - allerdings gehört Android und Apps genauso zusammen, wie Auto und Kraftstoff. Wenn sich die Tankstellen dazu entschließen würden, nur noch gepanschtes Zeug zu verkaufen und mein Golf mit 10 Km/h vor sich hin hustet, würde ich auch wieder Fahrrad fahren, obwohl ich im Grunde nix gegen die Firma VW habe.

Ich habe auch eine Weisheit aus meiner Zeit als 1st und 2nd Level Supporter:

In 90% der Störfälle sitzt das Problem 30 cm vor dem Bildschirm.

Das klingt zwar zuerst wie ein Angriff auf den Kunden, aber es ist wirklich oft die Wahrheit.
Man kann sich jedes OS verhunzen oder damit Probleme bekommen nur einfach weil man bei der Konfiguration immer wieder die selben Fehler macht, die einem selbst nicht auffallen.

Bluetooth z.B. ist ein 2,4GHz Frequenzhopper. Wird es in einer Umgebung vieler 2,4GHz WLAN oder DECT Telefone betrieben kann er unter Umständen blockiert sein. Auch weißt du nicht ob dein Radio ein Problem hat und es mit jedem anderen Telefon wieder passiert.

Ich nutze seit 8 Jahren Android. Habe daraus einige Lehren gezogen.

1. Apps wie Facebook Messenger sind die größte Akkuräuber da sie ständig aktiv sind und WLAN bzw. Mobilfunk belasten.
2. Je weniger Apps desto Andriod.
3. Die Akkulaufzeit lässt sich durch den Akkumanager tatsächlich um 10-20% verlängern.

Und ich hatte seit dem verschiedene Hersteller.
- HTC (Desire & One X)
- Samsung (Galaxy S5)
- Bullit Group / CAT (S60)

Alle waren sehr unterschiedlich in ihrer Qualität und in ihrer Zielgruppe.
Die HTC mussten beide eingeschickt werden wegen Totalausfällen. Persönliches Pech eben.
Das S5 von Samsung war die größte Enttäuschung ever. Akku hält kaum und Display viel zu filigran.
Das aktuelle S60 ist solide, aber eine Zierleiste ist schon ab und die Verkleidung am Wasserdichten USB Anschluss hat sich teilweise gelöst. Auch kein Zeichen hoher Qualität.

Probleme bei Gesprächen hatte ich mit dem S5 häufiger. Allerdings habe ich generell wenige davon seit ich D2 als Trägernetz nutze. Da GSM in allen Netzen jedoch bald Geschichte wird, muss man abwarten was die Übertragung via 3G/4G bringt.

Ich kann nur eines empfehlen, Geräte bevor man sie kauft auszuprobieren. Dazu stellen die großen Shops und Handelsmärkte viele davon aus. Und es gibt in der Regle mehr als einen Test im Netz der Sprachqualität und alles andere beurteilt. Wichtig ist es hier auch immer die Benotung der Andriod Anpassung vom Hersteller zu lesen.
HTC & Samsung z.B. passen hier vieles für sich an. Bullit lässt bis auf einige eigene Apps das Android so wie es von Google/Alphabet kam.

Danke für deine ausführlichen Beitrag. Ich glaub, da war ich schon mal - bevor ich mein aktuelles Moto X gekauft habe, wühlte ich mich wochenlang durch die Foren und habe dann das Handy gewählt, was ein cleanes Android hat, gute Sprachqualität und insgesamt vernünftige, solide Komponenten verbaut hat, die eigentlich auch akkuschonend sein sollten.

Insgesamt erfüllt es seine Aufgaben auch nicht wirklich schlecht, insbesondere wenn ich den Kaufpreis betrachte. (80€)
Der Hauptkritikpunkt ist aber tatsächlich die Akkulaufzeit. Ich werde es jetzt aber doch nochmal mit einem Update auf Android 5.1 versuchen..

Wenn Akkulaufzeit das ist was dein Herz begehrt wirst du gerade mit den "alten" Blackberrys (also BBOS 10) vermutlich nicht glücklich werden. Der Akku reicht im Normalfall für einen Tag aus, sollte aber (gerade bei intensiver Nutzung) spätestens am Ende des Tages aufgeladen werden. Die Dinger sind zwar zuverlässige Arbeitsgeräte, aber Sparfüchse in Sachen Strom waren sie noch nie. Mich stört das nicht, da ich mein Z30 auch als Wecker benutze und nachts deshalb ohnehin ans Ladegerät hänge.

Die Stärken eines Blackberry liegen auch eher bei den typischen Arbeits-Apps die es übrigens auch für Android gibt. Ich habe mir mal bei einem Bekannten die serienmäßigen Android-Apps für Email, Kontakte und Kalender angesehen und fragte mich danach nur wie man damit ernsthaft arbeiten soll. Klar, gerade die neueren BBOS 10 Geräte können auch Spiele und Multimedia (auch Dank der inzwischen guten Android-Unterstützung), aber die Stärke war immer die Nutzung als zuverlässiges Arbeitsgerät.

Das BlackBerry Q10 entspricht am ehesten einem Mobiltelefon mit halt smarten Funktionen.
Es steht dem Passport im Übrigen was die Kommunikation betrifft in nichts nach, wenn man die Funkfrequenzen nicht mit einbezieht. Ich empfinde es stellenweise sogar als das bessere Telefon. Ich habe mich auch noch mit originalen Ersatzakku und Holster eingedeckt. Ziemlich funktional das Ganze. Reiner Standby kommt auf 5 bis 6 Tage unter 3G plus NFC im Telekom Netz. Zwar weit ab vom Spezifikationswert, dessen Ermittlung mir schleierhaft ist, aber man kann das Gerät auch mal im Standby vergessen ohne an eine Abschaltung zu denken. Ich habe eine Laufzeit im Schnitt von 3 Tagen. 10% Restladung im Energiesparmodus kommen auch über die ganze Nacht.

Das Nokia E51 mit der E und N Serie würde übrigens auch in meine engere Wahl fallen. Die C Serie wäre auch noch ok. Das E51 ist jedenfalls ein solides UMTS Smartphone mit guter Bedienung. Kommt aber an das Q10 nicht ran, muss es auch nicht. Dafür zerpflückt es die aktuelle Nokia/Microsoft 100 bis 200 Serie. Das moderne Zeug zu verkaufen ist schön verpackter Kundenbetrug, weil echter Entwicklungsfortschritt bei den Preisen nicht geboten wird. Beim E51 sind lediglich die gummierten Seitentasten schwergängig und gerne komplett aufgerieben.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt es wohl sehr auf die Nutzung an, denn bei meinem Nutzungsprofil sind 3 Tage für mich völlig utopisch. Aber gut, wenn man die richtig stromfressenden Möglichkeiten (LTE, Internet) gar nicht in Anspruch nimmt scheint der Akku ja doch relativ lange zu halten.

Blackberry q10 macht einen sehr guten Eindruck. Könnte ein Kompromiss sein. Wenn Whatsup10 von den Nemory Studios tatsächlich akzeptabel funktioniert, wären meine Wünsche ja (einigermaßen) erfüllt. Klar, etwas mehr Akkuleistung wäre natürlich noch besser aber für ~40 - 50€ kann man das ja mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.

Zurück
Oben