altes notbook + linux + anfängerin. kann das klappen?

12pfoten

Cadet 3rd Year
hello @all,

ich habe ein altes notebook auf dem ich gerne linux installieren würde. derzeit läuft xp professional stabil, aber es dauert ewig bis es hoch bzw runter fährt.

das notebook verwende ich für zwei dinge:

1. es hängt an der stereoanlage und dient als mp3 player.
als software verwende ich dazu musicmatch und die mp3´s liegen auf einer exteren festplatte, die usb 1.0 über angeschlossen ist. ist zwar langsam aber für mp3 reicht es.

2. das notebook dient gästen zum surfen.

das notebook ist ein sony vaio pcg f807k
pentiumIII 650 mhz
192 mb ram
12 GB HD
und eine pcmcia -wlan karte von netgear.

linux möchte ich installieren, weil ich es kennenlernen möchte und nachdem ich keine hohen anforderungen habe, sollte das für mich zu schaffen sein - hoffe ich ;):D

ein kollege hat gemeint ich soll fedora nehmen, weil man da am meisten lernt.
bei windows kenn ich mich ganz gut aus, von linux habe ich noch keine ahnung, aber ich lerne gern dazu ;)
kann das klappen? spricht etwas dagegen?

lg daniela

Hallo,

schön dass du dich dafür interessierst.

Ganz generell gesagt spricht nichts dagegen. Da es aber besonders im Bereich der WLAN-Hardware noch Treiberprobleme gibt (bzw. nicht alle Geräte ohne zusätzliche Arbeit unterstützt werden) wäre es von Vorteil, wenn du uns genau sagen könntest, wie die Karte heißt. Dann könnte man schauen, ob sie generell unterstützt wird (was meistens der Fall ist) und wie einfach die Installation für dich ist.

Welche Distribution du wählst ist letztendlich deine Sache, doch hat sich besonders Ubuntu hervorgetan als Einsteigerdistribution, weil viele Dinge einfach vorkonfiguriert sind. Das bedeutet aber auch nicht, dass es dir damit einfach fallen muss ;)

Es gibt für die meisten Distributionen Live-CDs, mit denen du das Betriebssystem von der CD (oder einem USB-Stick) testen kannst. Du hast damit den vollen Funktionsumfang, es wird aber nichts installiert. So kannst du leicht rausfinden, ob das gewählte Betriebssystem überhaupt zu dir passt.

Ja das kann klappen, es hängt von deiner Mühe ab. Wegen Abspielsoftware musst du wahrscheinlich einen "Umweg" machen, was halt unter Linux läuft.
Welche Distribution ist einfach immer ein Glaubenskrieg, eine sagt so andere sagt anders, am Besten ausprobieren und wähle aus was dir gefällt. Linux Lernen tust du sowieso erst im Laufe der Zeit, wenn du was haben willst und/aber erst "basteln" musst.
Da dein Laptop auch bissl langsam ist, such eine einfache Oberfläche, die nicht soviel Speicher frisst.

Also wünsche dir viel Spaß mit deinem Linux.

Ups, das hatte ich ganz vergessen. Ubuntu selbst würde nicht in Fragekommen, sondern Xubuntu.
Fedora setzt auf Gnome als WindowManager. Solange du da nicht zu einem weniger ressourcenhungrigen WM wechselst, wirst du damit nicht glücklich werden.

Abspielsoftware für deine Musiksammlung gibts in Mengen, über den Winamp-Klon XMMS zu Amarok mit Datenbank im Hintergrund. Je nach Geschmack oder Prozessorleistung hast du da die Wahl.

Dein Laptop hat leider etwas zu wenig Hauptspeicher für die "grossen" Distributionen.
Hier mal ein Überblick:
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

Da wären mind. 256MB angesagt um ohne Umwege zum Ziel zu kommen.

Aus diesem Grund empfehle ich eine etwas "schlankere" Distri => SAM mit XFCE als Desktop Environment

sam-2007-28.jpg

http://www.sam-linux.org/

Eine deutsche Distri mit integrierter Multimediaunterstützung.
Die sollte auch mit deinem Rechner gut zurechtkommen.

Bericht:
http://os-iso.de/sam-2007-p-165.html
http://www.tuxmachines.org/node/14581

Inzwischen gibt es auch eine neuere Version. SAM 2007.1Test1

Die Live CD downloaden und ersteinmal ohne Installation ausprobieren.

gruss, limoni

danke für eure antworten.

ich hab 2 wlankarten zur auswahl.
netgear wg511 und ma521
derzeit ist die ma521 im sony ,weil sie farblich besser passt :)
ich krieg aber keine ästhetikkrise wenn die andere rein muss:D

besondere anforderungen an die oberfläche hab ich keine.
ein nettes hintergrundbild reicht mir :D

es muss nicht bei der abspielsoftware bleiben, aber irgendeine die brauch ich :D

edit: zusätzlichen arbeitsspeicher möchte ich keinen mehr kaufen.
auf dem teil gibt es nicht mal office, emailprogram etc.

ich werde mir die links zu sam durchlesen. danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben