-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
altes notebook: hdd taucht nicht im bios auf, wiederholte anlaufgeräusche
- Ersteller ed_lumen
- Erstellt am
sowas: http://www.ebay.de/itm/2-5-3-5-zu-I..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item258f7b47d0 ?
und wenn dann auch nichts geht?
und wenn dann auch nichts geht?
donki1
Cadet 3rd Year
Klär doch erst mal ab ob es eine IDE oder SATA Platte ist, bei SATA kannst Du sie ja auch intern im Rechner einbauen um Daten zu sichern, dazu benötigst Du keinen zusätzlichen Adapter. Bei IDE benötigst Du einen Adapter der auch für 2,5" Platten ausgelegt ist, sonst geht es nicht, die sind anders belegt als 3,5er Platten (44 Pin zu 40 Pin). Von dem Teil was Du verlinkt hast halte ich nicht viel, zwar preiswert aber wenn Dir die Daten wichtig sind geb lieber 10€ mehr aus. Das Teil ist ja nie weg und man kann es immer mal wieder brauchen.
... hab ihn nicht hier - um was handelt es sich wohl beim Samsung P28? es scheint mir ja, wie gedacht, ide zu sein. viel will ich nicht in die sache investieren, vor allem, wo ich nicht weiß, ob darüber auf die daten zugegriffen werden kann. welchen adapter brauche ich dafür? und, nochmal, was tun, wenn es auch so nicht geht?
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt ja nicht viel, entweder Schrott oder Datenlabor, weiss ja nicht was es Dir wert ist. Das Teil was @donki1 verlinkt hat ist auf jeden Fall besser als das von Ebay, vor allem hat es ein eigenes Netzteil dabei.und, nochmal, was tun, wenn es auch so nicht geht?
Anschluss Computer: USB (Typ A) Stecker
Anschluss 1: 3,5" HDD / 40-Pin Buchse
Anschluss 2: 2,5" HDD / 44-Pin Buchse
Anschluss 3: SATA Buchse
Wenn es das sein sollte wird es wohl IDE sein.Samsung P28 XTM 1500c - Celeron M 340 / 1.5 GHz - Win XP Home - 512 MB RAM - 40 GB HDD - DVD SuperMulti - 38.1 cm ( 15" ) 1024 x 768 - ATI Mobility Radeon 9000 IGP
Zuletzt bearbeitet:
Die bauen die Platten im Reinraum auseinander und lesen die Scheiben dann mit extra Geräten aus und kopieren die Daten dann auf neuere Platten und kassieren dafür einiges an Kohle, so ab 300 €. Manchmal reicht denen auch aus die elektronischen Bauteile zu reparieren, kann man ja vorher nicht wissen was genau defekt ist. Habe mal von Firmen gehört die machen erst ein Angebot für ca. 100 €, das muss auf jeden Fall bezahlt werden, wenn die Daten dann gerettet werden, werden die 100 € verrechnet und der veranschlagte Preis für die Rettung ist fällig. Hatte ich Gott sei Dank noch nie benötigt, meine Daten sind mehrfach gesichert. Hier im Forum hatten wir auch mal einen User der es nebenher gemacht hatte, aber den habe ich schon lange nicht mehr online gesehen, den Namen mittlerweile auch vergessen. Evtl könntest Du den ja mal fragen (wenn mir der Name einfällt, heute aber wohl nicht mehr), aber ich werde mal in mich gehen und forschen, ob es was nutzt weiss ich nicht.
mit einem alten knoppix hatte ich die platte vorhin mal kurz im visier, konnte 2 dateien kopieren, dann verschwand sie wieder vom radar und kam auch nicht wieder.
nun hab ich sie in einem ext. laufwerk und es ist natürlich dasselbe: die eiert rum, fährt wieder und wieder an und ich komm nicht ran. habt ihr eine idee, unter welcher voraussetzung (tiefgefroren, ultrahocherhitzt etc ;-) ich noch EINmal für ein paar minuten zugriff bekommen könnte?
es handelt sich um eine samsung mp0402h.
nun hab ich sie in einem ext. laufwerk und es ist natürlich dasselbe: die eiert rum, fährt wieder und wieder an und ich komm nicht ran. habt ihr eine idee, unter welcher voraussetzung (tiefgefroren, ultrahocherhitzt etc ;-) ich noch EINmal für ein paar minuten zugriff bekommen könnte?
es handelt sich um eine samsung mp0402h.
Zuletzt bearbeitet: