Altes Notebook mit Conficker infiziert. Wie kann ich das System säubern?

C2K

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
89
Ich weiß, die Überschrift ist doof aber mir ist nichts bessere eingefallen.

Mein Bruder hat ein mit Conficker infiziertes Notebook. Das Notebook hat er schon mehr als 2 Jahre aber es wurde in dieser Zeit bisher nie mit den Internet verbunden. Als ich das Notebook von meinen Bruder internetbereit machen wollte habe ich festgestellt, dass das Notebook mit den Conficker infiziert ist. (Ich will euch nicht mit Einzelheiten langweilen aber ich weiß zu 100%, dass er mit den Conficker befallen ist)

Ich wollte nur mal wissen wie ich das Notebook von meinen Bruder komplett sauber bekomme. Normalerweise hätte ich einfach die Festplatte komplett formatiert und Windows neu aufgesetzt aber da ich den Laptop schon mit den Internet verbunden habe, habe ich Angst, dass der Conficker eventuell weitere Schadsoftware nachgeladen hat. Es soll ja sogar Viren geben die das Bios über Windows befallen können. Da ich ziemlich paranoid bin würde mir das Formatieren der Festplatte nicht reichen da ich nicht sicher bin wo sich Viren noch überall festsetzen können.

Könnt ihr mir sagen wie ich den Laptob wirklich zu 100% wieder sauber bekomme damit ich meinen Bruder den Laptop mit ruhigen Gewissen wieder übergeben kann?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 
formatier mal die platte und installier win neu. sollte reichen.
 
Ich wollte nur wissen wie ich mein System am besten komplett sauber bekomme. Ich wollte ebenfalls wissen so sich überall Viren festsetzen können. Ich habe Angst, dass sogar das Bios des Laptops befallen sein kann.

Trotzdem Danke für eure schnellen Antworten.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Conficker#Beseitigung

Und vergiss das BIOS...diese Art Viren sind extrem selten und haben mit Conficker nix zu tun. Um deine Paranoia zu bekämpfen könntest du das BIOS neu flashen und den MBR einfach neu schreiben lassen, dass sollte dann reichen. :D

Am PC gibt es Viren eigentlich nur im Betriebssystem und eben selten im BIOS oder MBR. Wenn die drei Abteilungen sauber sind hast du nichts zu befürchten.

In deinem Fall reicht wie oben schon erwähnt: Platte aus dem Windows-Setup raus formatieren, Windows neu drauf, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn genau das MBR? Ist es nicht die kleine 100mb-Partition einer Festplatte? Der MBR müsste doch dann mitgelöscht werden wenn man die Festplatte komplette formatiert.
 
Der MBR ist der Master Boot Record (http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record)
Plakativ ausgedrückt, liest aus welches die Startpartition von Windows ist und startet dann das Windows oder den Bootmanager (bei mehreren Betriebssystemen). Bootsektorviren verstecken sich gerne im MBR (die sind aber auch schon extrem selten geworden; ein Beispiel ist der TDLSS)

Normalerweise wird er glaube ich nicht gelöscht wenn man die Festplatte normal Formatiert, man müsste die Platte mit lauter nullen beschreiben damits der auch weggeht. Kann aber sein das Windows das mittlerweile auch neu überschreibt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Master Boot Record kann man aber vor der Windowsinstallation sehen oder? Also in den Menü wo man sich eine Partition zur Windowsinstallation aussucht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der MBR nichts weiter als eine weitere Festplattenpartition. Oder liege ich da falsch?
Ich habe ja auch ein System mit mehreren Partitionen und dort gibt es neben meiner Systempartition und meiner Datenträgerpartition noch eine circa 100mb große weitere Partition.

Mein Bruder hat in seinen Laptop hingegen zwei Festplatten. Ich habe mir gedacht, da der Conficker sich immer in den Autorundateien von USB-Sticks kopiert, dass sich der Conficker auch irgendwie auf einen Teil einer Festplatte kopiert die immer automatisch gestartet wird. Muss ich also neben der Systempartition auch die Datenträgerpartition komplett löschen um sicher zu sein, dass ich diesen verdammten Conficker gefi**t habe um es mal im Gossenslang auszudrücken. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum antwortet keiner mehr?:confused_alt:
 
Also noch ein letztes Mal:

Windows-Setup starten -> alle Partitionen (auch die 100MB-Partition) formatieren -> Windows installieren -> fertig!

Erklärung MBR: http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record (nein, das ist nicht die 100MB-Partition, die legt Windows selber an für bestimmte Systeminformationen).
 
(nein, das ist nicht die 100MB-Partition, die legt Windows selber an für bestimmte Systeminformationen).

Wie kann ich denn sehen ob auch der MBR der Festplatte gelöscht wurden ist? Diese 100MB Partition hat Windows bei mir auch von selbst angelegt und die Partition kann ich auch unter Windows gar nicht sehen.

Danke noch einmal für die Antwort.
 
Wikipedia-Link gelesen??

Das IST KEINE Partition!
Wenn du formatierst und Windows neu installierst wird der MBR automatisch neu erstellt/ geschrieben.
 
Das IST KEINE Partition!
Wenn du formatierst und Windows neu installierst wird der MBR automatisch neu erstellt/ geschrieben.

Du meinst schon das Richtige, aber um es noch zu verdeutlichen:

Während der Windows Installation alle vorhandenen Partitionen löschen, bis nur noch ungenutzter Speicherplatz da ist, damit dann neue Partitionen erstellen.
 
@ XReaper

Warum bist du so genervt? Dich zwingt doch keiner mir zu helfen und auch ich will dir nicht auf den Geist gehen. Ich bedanke mich trotzdem für deine Posts und deine Hilfe.

@ smuper

Was meinst du damit, dass ich das Richtige meine?

Ich will nur verdeutlichen, dass ich schon verstanden habe wie ich den MBR löschen kann. Ich habe auch schon den Wikipediaeintrag gelesen und das bevor ich hier ein Thread erstellt habe. Mir war das mit den MBR trotzdem nicht ganz klar.

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben