Altes OEM-Board von Acer mit i7-920: Kein Booten in Win7/10 möglich.

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallo,
ich habe ein altes (Bios-Version von 2009) OEM-Board von Acer mit i7-920 drauf, das eigentlich an sich noch gut genug für einen PC wäre. Drauf sind 16GB DDR mit verschiedenen Modulen, aber auch wenn nur ein 2GB Riegel eingesteckt ist läuft es nicht. Problem: Kein Booten in Win7/10 möglich.
Habe es mir einem Win7 bzw. 10 Image probiert und Win10 auf direkt von USB versucht zu installieren. Das System hängt sich immer wenige Sekunden nach dem Win-Start auf und nur ein Hard-Reset bringt es zum Neustarten. Und zwar dreht sich der "Punkte-Kreis" bei Win10 bzw. die Fenster bei Win7 für wenige Sek, dann bleiben die Animationen stehen.
Ich habe mit Memtest86+ von CD bzw. USB einen RAM Test gemacht (läuft normal). Ich kann eine Linux-Partition Wizard CD booten, die C't Desinfekt geht auch ganz normal.

Aber sobald Windows ins Spiel kommt mag es nicht. Habe auch schon die Graka getauscht, da die recht alt war und ich dachte Win10 kommt mit der nicht zurecht, aber das ist es auch nicht.

Jemand ne Idee?
 
Hört sich nach der Festplatte an?!
Wenn USB Sticks und LIVE CDs booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
die OEM S1366 Boards sind alle recht Müll was Softwarekompatiblität angeht, Ich habe hier auche in Foxconn X58 Board aus nem Acer Predator auf dem läuft auch weder win7 noch Win10.
 
Brenne mal ein Windows 10 Installationsmedium auf DVD und teste ob die Installation damit bootet. Ich hatte selbst mal so ein altes Mainboard, das zwar generell von USB booten konnte, aber nur MS-DOS und dergleichen. Wenn man ein Live-Linux oder die Windows-Installation versuchte zu booten, hing es sich auch immer auf. Von CD oder DVD gings es aber immer.
 
Speicherfehler äußern sich doch eher in Bluescreens... da alles andere funktioniert, würde ich das erstmal ausschließen.
Wenn du ein Bild bekommst, wird es höchstwahrscheinlich auch nicht die Grafikkarte sein.

Wie ist den die Festplatte angeschlossen und im BIOS eingestellt?
 
Im BIOS die Virtualisierung abschalten. VT-x, VT-d etc. Da war doch was bei X58 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und janer77
Die HDD läuft ganz normal als AHCI an einem der SATA Ports, welcher macht auch keinen Unterschied.

Das die Platte an sich nicht ok ist denke ich nicht, da ich die Win7/10 Images jeweils vor dem Testen von SSD auf diese geklont habe.

Das mit der Virtualisierung probiere ich mal. Mir war nicht bewußt, dass es da ein potentielles Problem gibt. Hoffe ich kann da was im Bios umstellen, aber ich glaube da war was. Komme da aber erst später dazu, melde mich!
 
xdevilx schrieb:
...Foxconn X58 Board aus nem Acer Predator auf dem läuft auch weder win7 noch Win10.

Empfinde ich als verstörend, wenn man sich überlegt, daß Foxconn für ganz viele Hersteller die Platinen baut und grade der Sockel 1366 der damalige Highend Sockel war...für die erste i7 Gerenration.

Was denkbar ist, daß es sich bei deinem Board um ein X58 handelt, was vielleicht wirklich nur als Serverboard gedacht war, also nur mit einem Windows Server Bertriebssystem, wie z.B. Server 2012, laufen mag. Ansonten würde ich auf eine falsche Einstellung im Bios tippen. Sprich wenn Vista liefe, aber 7 nicht, wäre schon mehr als merkwürdig.
 
ne, das ist sicher kein "Server"-Board. Dafür sind die Anschlüsse intern und extern sowie die BIOS-Optionen nicht "passend".
 
blöderidiot schrieb:
Im BIOS die Virtualisierung abschalten. VT-x, VT-d etc. Da war doch was bei X58 ...

Hey @blöderidiot, danke Dir! :daumen: Das war es tatsächlich, läuft jetzt wunderbar. Hast die Hareware vor dem E-Schrott gerettet, da meine Geduld so langsam am Ende war.
 
@janer77 - vermutlich werden 75% aller (ansonsten) gut funktionierenden X58-Boards aus diesem Grunde rausgeworfen. Vielleicht könnte so ein Trick auch in die "CB-Weisheiten" aufgenommen werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und janer77
Seit irgendeinem Win7 Update nach dem Neustarten wieder das (vermutlich) selbe Problem... Zum Verzweifeln. Versteh es nicht..
Und mit dem Win10 Installation stoppt das Booten ebenso gleich am Anfang.
 
Hast du schon mal ein anderes S-ATA Kabel benutzt? Eventuell auch mal einen anderen S-ATA Port auf dem Mainboard?

Auch einen Plattendefekt würde ich nicht kategorisch ausschließen.
 
Zurück
Oben