Altes Radio Weimar 5140 A brummt durch Mopedgeräusche und ist defekt

missi

Lt. Junior Grade
Hi

Jeden Tag fährt am Laden ein altes Moped vorbei .. dabei wurde immer das Radio gestört.. gestern aber blieb das Brummen als das moped vorbei fuhr :freak::evillol:

Ist seltsam ist aber so ..
Videos:
https://youtu.be/Xv1gSdf7KCM
https://youtu.be/HqgGm_eqjzo

Weiss jemand was da zu machen ist ?

Zwischenablage01.jpg

ScanImage002.jpg

ScanImage003.jpg

Das mit dem Moped geht mir auch beim DVB-T so, komischerweise nicht bei normalen Autos. Eine Lösung außer Kabelfernsehen habe ich noch nicht gefunden. ;)

EZ80, C50, C51 wären meine Favoriten, da das Brummen sofort auftritt kann es nur am Netzteil liegen.
Das mit dem Moped ist Zufall.

Im Schaltplan stehen ja keine Spannungswerte drin, auch keine Werte für die Elkos. Also nachschauen was drauf steht.

Aua :) ich weiss nicht genau was c50/ c51 ist auch bei ez80 bin ich mir unsicher.. kennst du snippintool ? > start>ausführen>SnippingTool .. dann kann man schick desktopbilder machen und markierung setzen. bild hochladen geht hier auch einfach :)

zeigst mir wo ich schauen soll ? letzten bild ist das travo

DSC09359.JPG

DSC09361.JPG

DSC09365.JPG

DSC09358.JPG

Er meint C60 und C61, das sind die Glättungskondensatoren für die Betriebsspannung hinter der Röhrendiode EZ 80.

Hinter der Platine mit dem Spannungswahlschalter und Sicherung sitzt die EZ80, dahinter die Kondensatoren (Aluminium-Becher).

ACHTUNG: Die Kondensatoren bleiben auch nach Abschalten der Netzspannung auf Hochspannung aufgeladen. Lebensgefahr!!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Kondensator hat die Werte: (Aluminium Becher)
Elyt 50+50 uf
350/385 V-/666
TGL 9225
-Pol am Gehäuse
2.64

Auf der Röhrendiode: (EZ80
ist nur
EZ80
417345

wo kann man das nachkaufen ? austausch ist nur nur etwas löten.

HI .. vor 30 Minuten kam der Kondensator ... habe erst nur diesen bestellt da die Röhre gut ausschaut.

Alten ausgelötet neuen rein .. Radio geht wieder!

DANKE SEHR!!! freut mich .. :)

Zurück
Oben